Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne nicht gefunden

Mitglied: 15720

15720 (Level 1)

05.08.2005, aktualisiert 09.08.2005, 9192 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo !

Folgendes Problem :
Es geht um ein Netzwerk mit einem Win2000 Server und 10 WIN2000 Clients.
Ich kann mich als Admin überall lokal einloggen, aber nicht mehr als User.
Internetverkehr und PING funktioniert.
Wenn die User versuchen, sich anzumelden bekommen sie als Fehlermeldung, das
die Domäne nich gefunden werden kann. Mein Chef ist schon sauer.
Weiß da jemand Rat ?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
06.08.2005 um 08:47 Uhr
Moin,

was sagt den der DND-Server? Läuft der? Steht vielleicht auf dem Server was im Eventlog?
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
06.08.2005 um 08:49 Uhr
Das kann viele Ursachen haben!

Leider sind Deine Informationen nicht sehr erschöpfend.

Prüfe als erstes mal die Protokolle des DC´s ? hier sollte man meist schon fündig werden.
(Möglichkeiten z.B.: ? DNS-Konfiguration ? DHCP)

Meine präferierte Annahme wäre allerdings:

PING (Client egal ...) auf den Server loslassen ? ich könnte mir gut vorstellen, dass der schon nicht mehr ankommt.

Daher =>Weitere Ansatzpunkte:

? NIC im Server
? Switch in der "Kette" defekt ?

Es fällt zumindest auf, dass es alle Clients gleichzeitig betrifft ...diese scheinen den Server schon gar nicht mehr zu erreichen.

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: 15720
06.08.2005 um 11:25 Uhr
Danke für den Versuch mir zu helfen.
Leider hat mein Netzwerkexperte mich in der Firma verlassen, und ich kenne mich mit Netzwerken nicht genug aus. Ich muss erst mal eure ganzen Abkürzungen nachschlagen, und dann herausbekommen, wie ich da nachschauen kann.
Aber erreichen kann man den Server manchmal von manchen Rechnern aus als User, und als Admin kann man sich auch manuell die Netzwerklaufwerke verbinden lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: 15720
07.08.2005 um 15:19 Uhr
Meine genaue Fehöermeldung ist :
"Das System kann Sie jetzt nicht anmelden, da die Domäne X nicht verfügbar ist"
Ich kann manchmal an einen Rechner gehen, und mich als User an dem Rechner anmelden, an dem dieser User normalerweise sitzt. Oder ich kann mich als Admin anmelden.
Normalerweise kann ich mich als dieser User auch überall sonst anmelden, aber seit 2 Wochen kommt immer öfter diese Fehlermeldung.

Habt ihr da einen Verdacht ?

MfG
Joetown
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
08.08.2005 um 14:11 Uhr
Hi,

wenn die Domäne nicht gefunden werden kann, hängt es meistens mit dem Anmeldedienst zusammen. Es wird dann auf lokal zwischengespeicherte Anmeldeprofile zugegriffen.

--> Stoppe auf den betroffenen Clients den Anmeldedienst, einige Sekunden warten, starte den Anmeldedienst wieder. Mit ipconfig /all kurz checken, ob die DNS-Server richtig eingetragen sind. Anschliessend solltest Du Dich problemlos an der Domäne anmelden können.

Was habt Ihr als Server und als Clients in Verwendung? Sind die aktuellsten Patches, Hotfixes, ... eingespielt?

LG - Karinska
Bitte warten ..
Mitglied: 15720
08.08.2005 um 14:51 Uhr
Hi !

Wie gesagt, alles Win2000, auch der Server.

Die Patches sind alle drauf, vielleicht ja einer zuviel. Das ging ja mal.

Wie stoppe ich den Anmeldedienst ?

Wenn ich die lokalen Profile lösche, dann geht es wieder, aber auch nur 1 Mal. Danach nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Karinska
09.08.2005 um 11:02 Uhr
Hi,

Den Anmeldedienst (oder auch andere) kannst Du u. a. folgendermassen z. B. Windows XP stoppen:

START - Systemsteuerung - (Leistung&Wartung) - Verwaltung - Dienste

Hier den Dienst "Anmeldedienst" suchen, anklicken, mit der rechten Maustaste stoppen bzw. starten.

Sollten die Clients trotzdem die Verbindung zum DC verlieren, den Dienst ebenfalls am DC stoppen und neu starten.

Gutes Gelingen

Karinska
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 3 TagenWindows Mobile1 Kommentar

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server16 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Windows Server
MSSQL Backup in Form von .sql einspielen
Frage von janosch12Windows Server15 Kommentare

Guten Morgen, wir verwenden das Tool SQLandFTPBackup ( ) zum sichern einiger MSSQL Datenbanken. Nun sichert das Toll die ...

Microsoft Office
Office 2016 oder Office 2019
Frage von PeterzMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen, wir müssen unser Office von 2010 auf eine neuere Version Umstellen. Jetzt stellt sich die Frage, ob ...