Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domäne mit SBS2003 als DC. Windows Server 2003 Standard als 2. DC, geht das?

Mitglied: bbyszio

bbyszio (Level 1) - Jetzt verbinden

11.03.2008, aktualisiert 13.03.2008, 4669 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe einen Kunden, der 2 Standorte betreibt. Standort A hat eine Domäne mit einem SBS 2003 als DC. Standort B hat nur eine Arbeitsgruppe und die Rechner verbinden sich über eine VPN-Verbindung die zwischen beiden Routern hergestellt wird mit den Freigaben des DC aus Standort A

Jetzt soll Standort B Mitglied der Domäne in Standort A werden. Noch ein SBS 2003 geht ja nicht. Würde ein 2. DC mit Windows 2003 Standard gehen?

Sollte dann auf beiden Servern DNS laufen? Ich denk ja, oder?

Gruß und vielen Dank
Bodo
Mitglied: Azubi-Admin
11.03.2008 um 20:20 Uhr
Hallo,

mit Windows Server 2003 geht das ohne Probleme.
Ich würde zuerst DCpromo machen und danach eine sekundäre Zone auf den Win 2003 Server erstellen.

Ein Tipp noch: Je nach Verbindungsgeschwindigkeit solltest du dir gedanken über die Replikation machen.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: bbyszio
11.03.2008 um 20:30 Uhr
Die Replikation ist das nächste Thema. Standort A ist mit DSL16000 angebunden und ich dränge gerade darauf das gleiche mit Standort B zu machen.

Was mir noch eingefallen ist, es sollte ja für die User an Standort B wenn sie korrekt an der Domäne angemeldet sind kein Problem sein auf den Exchange-Server der ja an Standort A läuft zuzugreifen, oder?

Gruß und nochmal vielen Dank
Bodo
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 10:10 Uhr
Zugriff auf Exchange ist dann natürlich möglich, sind ja alle in einer Domäne.

Wenn Standort B mehr als 10 User hat und alle gleichzeitig auf Standort A zugreifen wollen, dann brauchst du die 16 MBit Leitung.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
12.03.2008 um 16:13 Uhr
Das geht mit nem SBS leider nicht, da der keinen 2. DC in der Domäne zulässt....

Wer das schon mal probiert hat, wird das ziemlich schnell merken...
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 16:51 Uhr
Hallo,

solange der zweite DC nicht auch SBS ist, geht das!

http://de.wikipedia.org/wiki/Windows_Small_Business_Server_2003

Wie willst sonst deine Domäne unter Windows 2003 bringen?

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
12.03.2008 um 17:08 Uhr
Laut Wiki scheint das tatsächlich zu gehen.

Habe ich bisher zwar nicht ans laufen bekommen, aber nagut. Man lernt ja nie aus.
Sollte ich direkt morgen mal selber testen. Hätte da einige Kunden, die das evt. interessieren könnte...
Bitte warten ..
Mitglied: Azubi-Admin
12.03.2008 um 22:38 Uhr
Hallo,

hier die Aussage von Microsoft

http://www.microsoft.com/technet/community/chats/trans/sbs/sbs0526.mspx

Zitat:
Host: david (Microsoft)
Q: Can you install a sbs 2003 server at one office, then have a second (dc) at a remote office & have them connected with adsl?
A: Yes, you could have a replica DC (Windows Server 2003 Std Edition for example) at your remote office.. Check out the SBS FAQ for more information about having additional servers http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/overview/genera ...

Mich würde es nun interessieren, welche Fehlermeldung erhalten hast.
Bitte warten ..
Mitglied: madlj
13.03.2008 um 09:04 Uhr
Beim ersten 2003 SBS den ich installiert hatte und wo ich einen 2. DC hinzufügen wollte, lies sich dcpromo nicht richtig ausführen.

Das ist aber schon ne Ewigkeit her. War als SBS 2003 gerade rauskam. Seitdem habe ich es nicht mehr probiert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
2. DC löschen
gelöst Frage von SchauerWindows Server4 Kommentare

Hallo werte Kollegen. Wiedereinmal stehe ich vor einem Problem welches mit ein ungutes Gefühl bereitet. Ich habe mehrere Server. ...

Windows Server

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

gelöst Frage von IndianapolisWindows Server5 Kommentare

Hallo Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei ...

Windows Server

Server 2016 als 2. DC

gelöst Frage von technikdealerWindows Server28 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Domänencontroller unter Server 2012. Nun hab ich ein Server 2016 aufgesetzt, die AD Rolle ...

Netzwerke

PfSense Konfiguration - 2 Netze - 2 DC - 2 Exchange

Frage von Jens1982Netzwerke16 Kommentare

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich habe einen Kunden, der mit seinem bisherigen IT-Dienstleister sehr ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 2 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore24 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...