renegade33
Goto Top

Wie in der Domäne die User sinnvoll anlegen?

Hallo,
Ich habe bei uns im Netzwerk einen kleinen Server mit einem Hyper-v auf dem ein Dc läuft. OS ist Windows Server 2019.

Dazu habe ich einige clients. Windows 8-10 und einen Mac.

Jeder aus meiner Familie bekommt einen Account und ein Homelaufwerk, auf dem er seine Daten speichern kann und ich sie mit dem Backup des Servers schütze.

Nun meine Frage. Roaming Profile oder lokale?

Einige aus meiner Familie arbeiten nur mit Notebooks teils in der Domäne, teils offline.
Andere Arbeiten nur im Netzwerk und ich arbeite an 2 stationären PCs und an einem Notebook teils in der Domäne, teils offline.

Also User, welche nur stationär arbeiten auf Serverprofile, alle anderen lokal und nur die eigenen Dateien (Dokumente, Bilder, Musik) per Ordnerumleitung auf ein Verzeichnis des Servers umleiten und dann offline verfügbar machen?
Das wäre aktuell mein Lösungsansatz.
Nur wie mache ich das mit den Macs?

Habt ihr bessere Vorschläge?

MfG

Content-Key: 558023

Url: https://administrator.de/contentid/558023

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 15, 2020 at 17:12:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann allen ein Roaming Profile verpassen. So hat meinen einen relativ einfachen Backup der Profile. Wenn die Clients offline sind, dann macht das nichts, Windows lädt dann ohne vorheriger Synchronisation die lokale Kopie. Wenn das nächste Mal eine Anmeldung erfolgt, wenn Client online, dann wir eben wieder synchronisiert. Allerdings nur bei Reihenfolge: erst online, dann anmelden. Das ist z.B. bei WLAN zu beachten.

E.
Member: Renegade33
Renegade33 Mar 15, 2020 at 17:55:45 (UTC)
Goto Top
Also mir sagt er immer ich bin in einem Temp Profil und verliere beim Ausschalten alle Daten.
Member: erikro
erikro Mar 15, 2020 updated at 20:58:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich da @emeriks voll an. Alle mit Roaming Profile. Das hat nur Vor- und in einer so kleinen Domain gar keine Nachteile.

Zitat von @Renegade33:

Also mir sagt er immer ich bin in einem Temp Profil und verliere beim Ausschalten alle Daten.

Gerade in solchen Situationen, wenn es das Profil zerschießt, ist ein roaming profile von großem Nutzen. Ich habe bei uns eine Kandidatin, da darf ich so alle zwei Monate das Profil zurückspielen. Keine Ahnung, wie die das macht. Aber sie schafft es immer wieder, ihr Profil zu zerlegen.

Zu dem Problem "Temporäres Profil" guckst Du mal bei Tante Googel. Ich bin nicht an meinem Hauptrechner. Deshalb habe ich die Links nicht zur Verfügung. Aber mit dem Stichwort "Temporäres Profil reparieren" solltest Du bei Google entsprechende Anleitungen finden. Prinzipiell geht das so, dass man bestimmte Schlüssel in der Registry löscht.

hth

Erik

<edit>Achja, wie man das mit Macs macht? Ich fürchte garnicht.</edit>