finchen961988
Goto Top

Domäne und Windows Store

Guten Morgen ich mal wieder,

ich habe bei einem Kunden der ca. 400km wegliegt einen neuen PC mit Windows 10 PRO 64Bit aufgebaut und in die Domäne geschubst, als ich vor ORt war war alles OK, also das was gehen soll!

Nee Woche später ruft mich besagter Kunde an und erörtert folgende Probleme:
Windows Store und Apps öffnen sich in seinem Profil nicht
und
wenn es sich anmeldet am PC muss er den 2ten Bildschirm abklemmen sonst bleibt der Desktop schwarz und nur die MAus ist sichtbar.

Zum ersten Fall:
IM lokalen Profil, welches wir anlegen, funktioniert der Store und die APPS
ich im Domänen profil mit lokalen AdminRechten folgende Anleitung schon durch ohne erfolg
https://www.wintotal.de/tipp/windows-store-neu-installieren/
Hat einer von euch so etwas schon mal gehabt?

Fall 2:
Über Teamviewer eher problematisch!

Im Internet und hier finde ich irgendwie keine Lösung!

Content-Key: 369542

Url: https://administrator.de/contentid/369542

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 23.04.2018, aktualisiert am 24.04.2018 um 08:54:51 Uhr
Goto Top
Hallo Finchen (Finchen961988),

ich habe das gleiche Problem, dass der Store einfach keine Apps laden will.
Er, der Store sagt mir Fehler Code: 0x80240013 und versucht irgendwann erneut die ausgewählten Apps zu laden.
(Habe keine sonstigen Verbindungsprobleme festgestellt: Sonstige Updates usw. werden geladen und installiert. Er, der Rechner läuft mit einer Windows Pro Version 17xxx in einer Domaine.)

Ich bin bereits folgenden Ideen nachgegangen:
Hier habe ich schon div. Tipps im internet ausprobiert und den Store resetted (wsreset) und heruntergeladenen Cache dergleichen mehr gelöscht..
Auch die GPUs d.h. div. Store Beschränkungen sind unberührt. Win Pro Version wurde relativ frisch installiert.

Falls Du oder jemand anderes dieses Problem gelöst hat, bitte hier posten. Danke.


Anmerkung:
1. Lustig (beschämend) ist, dass er im "Wackeldackelmodus" anzeigt: "Wird heruntergeladen...", "fast geschafft...", "" usw. dabei lädt er nicht ein Bit herunter.
2. Schon peinlich für Microsoft - gerade mit dem store wird Anbietern ermöglicht Geld zu verdienen... sorry aber, Apple kann es mal wieder besser!
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 24.04.2018 um 10:12:19 Uhr
Goto Top
Ich bin auch nichts weiter,
habe ogar andere Profile genutzt auf dem Rechner als lokaler Admin
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 03.05.2018 aktualisiert um 10:37:23 Uhr
Goto Top
Hallo Finchen,

ich habe jetzt auf 1803 geupdatet dat Windows 10.

Jetzt scheint der Store nach Gusto Apps zu installieren.
"Gusto" weil nicht alle Apps installiert werden und immer noch der Großteil einen Fehler anzeigt und überhaupt nicht das Gefühl gibt, das hier der store ordnungsgemäß funktioniert. Die Apps, die da Fehler anzeigen tragen den Fehler Code: 0x80D05001

evtl. kein Wunder das der Chef von Windows10 gehen mußte.

Nachtrag:
- jetzt nachdem ich die UpdateOrdner gelöscht habe, d.h. ggf. fehlerhaft heruntergelandene Appanteile klappt noch ein wenig mehr.

Vorgehen:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:\Windows\System32\catroot2 Catroot2.old

net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver

Obiges hatte ich vor dem Update auf 1803 auch oft gemacht und das hatte nix geholfen, nun aber scheint es zu klappen (Aber auch hier gilt weiterhin: nicht alle Apps werden geladen! Nur ein paar mehr, die vorher nicht geladen wurden).
Anbei noch die Info: den externen Virusschutz hatte ich deaktiviert und bin auch den Ratschlägen auf der folgenden Webseite nachgegangen:
https://www.windows-faq.de/2018/03/05/0x80d05001-fehlercode-beim-windows ...
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 04.05.2018 um 08:12:50 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort werde ich mal testen, ich habe bei meinen Analysen auch was gefunden, wir verkaufen Fujitsu PC und dieses Verhalten ist bei einer bestimmten Serien aufgefallen, Serie Suche ich raus.
Dieses Verhalten ist bei HP auch aufgetreten mit 1703 und ich habe mir dann von der Buchhaltung den PC geschnappt CD rein Neuinstallation und nur 1703.
Es gibt zu dem Thema auch ein fix nach dem ich den ausgeführt habe und dann 1709 und der Fehler war weg.
Aber dein Tipp teste ich auch!
Meine Forschung ist halt es liegt an den OEM Versionen.
Die links wenn ich die wieder finde stelle ich rein bin zu hause und habe die gerade nicht da