1052
Goto Top

Domänenübergreifendes Druckermounting bei W2K

Benötige Unterstüzung bei der Suche nach einer Lösung für domänenüberfreifendes Druckermounting...

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Lösung um einen Netzwerkdrucker (Freigabe an W2K DC) einer anderen W2K-Domäne
in meiner bestehenden Domäne zumounten. Beide Domänen haben keine Vertrauenstellung. Dieser Drucker
soll dann auf 5 Terminalservern als Netzwerkdrucker eingerichtet werden und als "vollwertiger" Drucker in
der Druckerverwaltung erscheinen.

Meine bisherige Lösung bringt leider nur bedingt den gewünschten Erfolg. Ich mounte mir von einem Terminalserver
via NET USE den Drucker und kann bei diesem Syntax auch den Benutzer sowie das Kennwort übergeben, wunderbar,
jedoch kann ich den Drucker dann nur an einer Schnittstelle via z.B. LPT1 binden. In der Druckerverwaltung taucht dieser
jedoch nicht auf und bei der Einrichtung eines Drucker ist LPT1 als nicht belegt angezeigt. Bei der Statusabfrage via NET USE
zeigt mir das System aber den Drucker an LPT1 an. Mit anderen Windowsmittel habe ich bisher keine andere Lösung gefunden.

Welche Hints habt hier noch für mich ? Wichtig ist das der Benutzername und das PW übergeben werden muss !


Ich danke schonmal für jeden Hint !


Grüße

X

Content-Key: 7728

Url: https://administrator.de/contentid/7728

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: raumfahrer
raumfahrer Sep 27, 2005 at 19:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe es selbst mit Benutzernamen und PW noch nicht ausprobiert und habe leider momentan auch kein W2K zur Hand, aber vielleicht hilft folgende Überlegung:

Man kann ab Windows 2K die Drucker auch direkt über die IP Nummer ansprechen. Dazu fügt man z.B. auf dem Terminalserver einen neuen LOKALEN Drucker, wählt aber nicht den empfohlenen LPT1-Anschluß, sondern erstellt einen neuen Anschluß mit Anschlußtyp "Standard TCP/IP-Port". Als Druckernamen und Portnamen die IP-Nummer angeben und wie gewohnt weiter installieren.

Wenn das ganze dann noch per Name und PW gehen soll, kann man das eventuell über eine Druckerfreigabe regeln.

Viel Erfolg
rf