137839
Goto Top

Domänen-Admin in Eigenschaften I Sicherheit mit rotem X angezeigt

Hallo zusammen,

folgedes Problem:

Schaue ich mir die Verzeichnisberechtigungen eines Netzwerkordners etc an, so zeigt es mir beim Domänen-Admin ein rotes X an? Das ist auf allen Clients (Win10 u Win7) der Fall

admin

Melde ich mich mit dem Admin auf einem Server an und schauen von da unter Eigenschaften/Sicherheit, so wird der Admin normal dargestellt ohne das X.

Wenn ich auf einem der Clients den Lokal-Admin (wird ja beim anlegen eines Kontos bei Win-Installation automatisch deaktiviert) aktiviere, so zeigt es den Domänen-Admin ebenfalls nicht mehr mit dem X an, sonder ganz normal.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Der Domänen-Admin ist auf jeden Fall nicht deaktiviert und es sind ansonsten auch keine Probleme damit bekannt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... habe mich beim Formulieren etwas schwer getan :D

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Content-Key: 398411

Url: https://administrator.de/contentid/398411

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 16.01.2019 um 17:31:59 Uhr
Goto Top
Tja, Windows ist halt nicht sonderlich schlau in diesem Fall.
Es prüft den Namen Administrator, und dieses Konto ist bei Dir lokal deaktiviert - und das zeigt er an. Ist ein Bug.
Mitglied: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 16.01.2019 um 22:20:27 Uhr
Goto Top
Echt? das ist echt traurig. Aber wirklich gut zu wissen.

Und Daumen hoch für den OP das der Lokale Admin deaktiviert ist. (Meine sind auch umbenannt daher noch nie aufgefallen)
Mitglied: 137839
137839 17.01.2019 um 07:35:48 Uhr
Goto Top
Ok, danke für die Info - Das ist ja echt schwach von WIndows.
Mitglied: goscho
goscho 17.01.2019 um 08:41:19 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @UnbekannterNR1:
Und Daumen hoch für den OP das der Lokale Admin deaktiviert ist. (Meine sind auch umbenannt daher noch nie aufgefallen)
Den lokalen 'Administrator' würde ich nicht umbenennen, sondern nur deaktivieren. Stattdessen einen anderen lokalen Admin anlegen.
Mitglied: emeriks
emeriks 17.01.2019 aktualisiert um 10:59:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Den lokalen 'Administrator' würde ich nicht umbenennen, sondern nur deaktivieren. Stattdessen einen anderen lokalen Admin anlegen.
Warum sollte man den nicht umbenennen? Das kann die halbe Miete sein, um "dumme" Angriffe abzuwehren, welche pauschal und direkt den Benutzernamen des Administrators verwenden. Absolut sinnvoll.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 17.01.2019 um 10:54:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Zitat von @goscho:
Den lokalen 'Administrator' würde ich nicht umbenennen, sondern nur deaktivieren. Stattdessen einen anderen lokalen Admin anlegen.
Warum sollte man den nicht umbennen? Das kann die halbe Miete sein, um "dumme" Angriffe abzuwehren, welche pauschal und direkt den Benutzernamen des Administrators verwenden. Absolut sinnvoll.
Stimme ich voll zu.

Zitat von @goscho:

Den lokalen 'Administrator' würde ich nicht umbenennen, sondern nur deaktivieren. Stattdessen einen anderen lokalen Admin anlegen.
Gegenfrage, warum sollte man den lokalen "Administrator" bzw. "Admin" (im englischen) nicht umbenennen?

Gruss Penny
Mitglied: Ex0r2k16
Ex0r2k16 17.01.2019 um 11:23:10 Uhr
Goto Top
Goscho spielt vermutlich auf gewisse Inkompatibilitäten von Schrottsoftware an.

Ich meine mich auch mal dunkel drann zu erinnern, dass ich auch mal Probleme mit sowas hatte. Das ist aber nicht allgemeingültig und mittlerweile wohl auch veraltet.