Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen Admin ist als Remoteunterstützungsanbieter Benutzerkonto eingetragen.

Mitglied: Happyhan1924

Happyhan1924 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 10:27 Uhr, 6330 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

folgendes ist mir gerade aufgefallen und ich wollte Euch fragen ob es ein Problem ist und wie man es abstellt.

Nach unserem Domänen wechsel ist mir jetzt zufällig aufgefallen das unter XP im /Systemsteuerung/Benutzerkonten die Domänenadmins der alten Domäne in der Gruppe "Administratoren" sind, aber alle neuen Domänenadmins die sich angemeldet haben in der Gruppe "Remoteunterstützungsanbieter" ?!? Man kann es ja händisch ändern
aber korrekt scheint mir das nicht zu sein!

Wie kann ich das Steuern(GPO)? bzw. ergibt sich hierdurch ein Problem?

Danke für Eure Antworten...
Mitglied: colinardo
08.11.2011 um 10:42 Uhr
Die lokale Gruppenmitgliedschaft der Domänenbenutzer an den Rechnern kannst du mit einer GPO steuern. Die Einstellungen findest du in folgendem Zweig:
Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Sicherheitseinstellungen/Eingeschränkte Gruppen.
Dort fügst du mit Rechtsklick auf den Ordner mit Gruppe hinzufügen z.B. die "Administratoren"-Gruppe hinzu. Es sind die Gruppen auf den PC's gemeint nicht die der Domäne. Dann fügst du dieser Gruppe per Doppelklick auf diese die gewünschten Domänenmitglieder hinzu.
Das die Admins schon in der Gruppe "Remoteunterstützungsanbieter" Mitglied sind muss irgendeine existierende GPO steuern. Führe mal den Richtlinien-Modelierungsassistenten in der Gruppenrichtlinienverwaltung aus, um zu erfahren welche GPO der Übeltäter ist....

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Happyhan1924
08.11.2011 um 11:24 Uhr
Hallo Softmeister,

Danke für Deine Antwort! Hab mal mit "Richtlinien-Modelierungsassistenten" aber keine GPO gefunden die wie beschrieben die Gruppe Remoteunterstützungsanbieter setzt.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.11.2011 um 11:36 Uhr
Dann sind die wahrscheinlich beim Hinzufügen des Rechners zur Domäne irgendwie dorthin gelangt. Vielleicht durch eine Batch?
Welche Betriebssysteme sind als Server und Clients im Einsatz ?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2011 um 11:52 Uhr
Hi.

Heißt das, die Domänenadmins der neuen Domäne sind nicht in den lokalen Admingruppen gelandet? Das darf nicht sein. Prüf das ggf. mal bei mehreren PCs, die gewechselt haben und bei einem Test-PC, den Du nur der neuen anschließt, ohne, dass er je der alten angehörte.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 - Benutzerkonto verschwunden
Frage von JohnnyBetonWindows 103 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe aktuell ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. System: Surface Pro4 ...

Windows Installation
Win 10 Benutzerkonto löschen
gelöst Frage von Martin.MartinWindows Installation2 Kommentare

Trotz vieler Suche habe ich keine Lösung für das folgende Problemn gefunden: Ich hatte bei der Upgradeversion Win7 -> ...

Windows Server

Benutzerkonto abgelaufen.an nur einem Server

gelöst Frage von WernimanWindows Server4 Kommentare

Hallo! Die User bei uns in der Firma benutzen überwiegend ThinClients,um sich dann mit Terminalservern zu verbinden, auf denen ...

Windows 10

WIN 10 Pro - Benutzerkonto entfernen

Frage von Martin.MartinWindows 102 Kommentare

Hallo Wegen der Problematik - hier oft beschrieben und meist nicht gelöst -, dass das Startmenü von heute auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 35 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 3 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 3 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...