Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen-Benutzer und Lokale Ordnerfreigaben

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

28.07.2006, aktualisiert 07.08.2006, 5421 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo,

Es handelt sich um einen SBS 2003 mit überwiegend Win2000 Clients und 2 Windows XP Pro SP2 Clients. Mein Problem ist, dass ich auf diesen zwei XP-Rechnern als Domänen-Benutzer keine Ordner freigeben kann. Wenn ich rechte Maustaste auf einen Ordner mache, fehlt der Eintrag "Freigabe und Sicherheit". Unter Eigenschaften fehlt der Eintrag ebenfalls.
"Datei- und Druckerfreigabe" ist aktiviert.
In Ordneroptionen "einfache Dateifreigabe aktivieren" habe ich deaktiviert und aktiviert. Hat beides nichts gebracht.
Wenn ich mich als Domänen-Admin anmelde, stehen mir diese Optionen zur Verfügung und ich kann Ordner freigeben. Ich denke mal das hat etwas mit Freigaberechten zu tun...oder so. Was muss ich tun?

MfG
Ricki
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 08:40 Uhr
hallo,
du musst die domänen benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen dann klapts 100%!
wenn du nicht weißt wie das geht melde dich!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
28.07.2006 um 08:47 Uhr
warum heissen Benutzer "Benutzer"? Rischtisch, weil es keine Administratoren sind (und auhc nciht sein sollen)

ich vermute mal, das irgendwas über die Gruppenrichtlinien definiert ist, das Benutzer keine Freigaben erstellen dürfen
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 11:33 Uhr
hallo,
er muss sich ja nur als administrator anmelden und den benutzer zu den lokalen administratoren hinzufügen! das ist die einfachste schnellste lösung! ich habe nicht gesagt ,dass es keine andere lösung gibt!!!
also Iwan zuerst immer denken bevor man den mund aufmacht und nicht zu frech werden!
ich würde es so machen!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 14:32 Uhr
Hallo anonymus,
hat alle super geklappt. Vielen Dank.


Grüßle



@Iwan
Gewisse Freiheiten sollten Benutzer schon haben. Solange nicht die Sicherheit der Server unter diesen Einstellungen leidet, und ich denke das tut es nicht, erteile ich natürlich jedem Benutzer lokale Administratorrechte. Man muss ja als Admin nicht gleich übertreiben.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
28.07.2006 um 16:18 Uhr
hallo,
kein problem! ich helfe immer gerne wenn ich kann!!
grüße
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
28.07.2006 um 21:00 Uhr
UUUps,

hallo anonymus,
lieder ist mir ein Fehler unterlaufen. Wollte ja eigentlich den Domänen-Benutzer zu den Lokalen Admins hinzufügen, habe jedoch versehentlich einen neuen Benutzer angelegt. Das wird so wohl nicht klappen. Dein wissen ist nochmal gefragt.

Grüßle
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
30.07.2006 um 11:36 Uhr
hallo,
du gehst auf arbeitsplatz, rechte maustaste verwalten!
dann siehst du lokale benutzer und gruppen! du gehst auf gruppen unter administartoren und klickst auf hinzufügen!
ps.
ich glaub du kannst irgendwo die domäne auswählen!
und dann dort bei administratoren hinzufügen!

wenn frgen melde dich!!
gruß
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
06.08.2006 um 01:39 Uhr
Aber jetzt Vielen Dank
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
06.08.2006 um 08:36 Uhr
hallo,
kein problem!
helfe gern!
lg
thomas
Bitte warten ..
Mitglied: VBSmaster
07.08.2006 um 12:58 Uhr
Hallo
wie kann man unter SBS2003 den Usern Lokale Administratorrechte zuweisen.
Bitte warten ..
Mitglied: anonymus
07.08.2006 um 14:58 Uhr
hallo,
ich habe es in meinem vorletzten beitrag beschrieben!
lg
thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Serverumzug lokal (physisch)
Frage von freakalabenniNetzwerke10 Kommentare

Hallo Allerseits, ich hätte da eine Frage bzgl. eines Projektes das wir uns für eine unserer Niederlassungen vorstellen. Derzeit ...

Windows Server

Verwendung lokal angeschlossener Geräte

Frage von raba34Windows Server17 Kommentare

Liebe Gemeinde, ich möchte in einer RDP-Sitzung (PC mit Windows 10 Pro -> Windows Server 2012 R2) die Verwendung ...

Exchange Server

Exchange 2010 AutoDiscover lokal

gelöst Frage von chb1982Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem in einer Umgebung um Exchange 2010 und damit verbunden Ladehämmungen was das Verständnis ...

Windows Server

Serverplanung - Hosted vs. Lokal

Frage von martin2309Windows Server8 Kommentare

Hallo! Ich muss nächstes Jahr einen Server neu plane, die Hardware kommt in die Jahre und es sind neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 21 StundenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 23 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet4 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Frage an Kenner von 5,25 Zoll Laufwerken
Frage von DerWoWussteHardware53 Kommentare

Moin Kollegen. Hier wird gerade im Archiv gewühlt und 5,25 Zoll Disketten ("2S/HD", 96TPI) sollen eingelesen werden. Ich habe ...

Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office18 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...