hugooo
Goto Top

Nach Domänen-Einbindung keine Windows 10 Funktionen oder Apps verfügbar

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Neuer Windows 10 PC - alles wunderbar. PC wird in die Domäne eingebunden. Meldet man sich mit einem Domänen Benutzer an ist z.b. die Schaltfläche Einstellungen im Startmenü ohne Funktion oder alle Apps im Starmenü nur mit einem großen Pfeil nach unten. Programme, die ich selbst installiert habe, sind aber vorhanden.

Melde ich mich (PC ist noch in Domäne) mit dem lokalen Benutzer an, sind die Apps da.

Dies ist mir schon einmal passiert. Da habe ich aus Zeitnot den Windows 10 Stick eingelegt und geschwind Windows 10 neu installiert. Domäne eingebunden - alles gut.

Es gibt keine GPOs - dies ist mir bei einem Essentials Server und einem Standard Server 2016 bisher passiert.

Hat hier schon Jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt und eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
Uwe

Content-Key: 398546

Url: https://administrator.de/contentid/398546

Printed on: April 18, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Bem0815
Bem0815 Jan 17, 2019 at 14:50:49 (UTC)
Goto Top
Besteht das Problem bei allen Domänenbenutzern oder ist dir das nur bei deinem Benutzer aufgefallen mit dem du dich eingeloggt hast?

Mir scheint das so vorzukommen, dass hier das Profil sich verhaspelt hat und Probleme verursacht.
Hatte das auch schon mal mit einem Lokalen Profil nach einem Windows Update.

Prüfe ob das Problem nur bei dem einen Benutzer besteht und lösche den ggfs. dann nochmal vom Rechner (Benutzerordner löschen (bzw. zuerst mal umbenennen und User aus der Registry löschen, vorher Backup vom Registry Eintrag).

Dann neu am PC anmelden damit er sich das Profil neu vom DC zieht.
Member: hugooo
hugooo Jan 17, 2019 at 14:55:37 (UTC)
Goto Top
Es tritt leider auch bei Benutzern auf, die auf dem PC noch gar nicht angemeldet waren.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2019 at 15:05:09 (UTC)
Goto Top
Ist doch alles gut, weil Problem ist gelöst. face-smile

Wie man den Status einer Frage zurücksetzt.
Member: hugooo
hugooo Jan 18, 2019 at 12:30:07 (UTC)
Goto Top
Der grüne Button hat mich so angelacht.

Nein, das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Member: Bem0815
Bem0815 Jan 18, 2019 at 13:58:07 (UTC)
Goto Top
SFC und DISM schon verwendet?