timoterror
Goto Top

Domänen Laptop ohne Verbindung zur Domäne langsam

Folgende Konfiguration:
Windows 2000 Server Domäne, ca 40 Clients mit Windows XP

Problem:
Wir haben auch einige Laptops in der Domäne eingebunden. Diese Laptops werden auch mobil genutzt. Ohne Verbindung zur AD, bzw zum PDC wird sich an den Laptops auch korrekt mit einem lokalem Benutzer angemeldet. Trotzdem sind die Laptops ohne Verbindung zur Domäne merklich lansamer. Eine Aufnahme der Laptops in die Domäne ist jedoch zwingend, nicht nur wegen der Sicherheitsrichtlinien und der AD Userverwaltung sondern auch wegen der Replizierung der Mailkonten. Also bitte nicht mit Vorschlägen kommen die Laptops aus der Domäne zu nehmen.

-> Admin: Ich hoffe der Beitrag ist hier richtig face-smile

Content-Key: 74273

Url: https://administrator.de/contentid/74273

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 Nov 22, 2007 at 21:51:00 (UTC)
Goto Top
Hi TimoTerror

Nöö, ich mache dir keinen Vorschlag die Laptops aus der Domäne zu nehmen. Lass die ruhig drinnen.

Aber folgende Frage sei erlaubt:
Weshalb meldest du dich mit einem "lokalen Benutzer" an, wenn das Laptop in der Domäne ist?

gretz drop
Member: TimoTerror
TimoTerror Nov 23, 2007 at 15:08:12 (UTC)
Goto Top
Wenn das Laptop an der Domäne angeschloßen ist wird auch das AD Profil, welches auf einem Server liegt, verwendet. Mobil jedoch das lokale Profil. Wenn man sich mobil, d.h. ohne Domänenverbindung mit einem dann lokal gespeichertem Domänenprofil anmeldet und Änderungen vornimmt, z.Bsp. Dateien auf dem Desktop speichert, wird bei der nächsten Anmeldung innerhalb der Domäne das lokal gespeicherte Domänenprofil überschrieben. Somit wären die Dateien weg.
Member: Dani
Dani Nov 26, 2007 at 21:24:58 (UTC)
Goto Top
Abend TimoTerror,
das Problem kann ich bestätigen. Wenn ich einen Client in der Domäne abstöpsel und dann einen Domänenbenutzer anmelde fängt er auf einmal das rödeln an. Wenn jedoch der Nutzer in lokales (kein servergespeichertes Profl) hat, keine Probleme.
Es liegt am DNS-Dienst im LAN! Denn der Client sucht dann immer nach den entsprechenden Server und wartet einfach den Timeout ab.


Grüße
Dani
Member: TimoTerror
TimoTerror Dec 10, 2007 at 17:35:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani
Seh ich auch so. Aber irgendwie muss man Windows doch beibringen können das ich den Domänencontroller gerade nicht erreiche und dies auch so richtig ist.
Member: TimoTerror
TimoTerror Jan 09, 2008 at 12:39:48 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Hat den keiner ein Idee ??