Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domänen User lokal am Client per Script anlegen

Mitglied: prinzeugen

prinzeugen (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2006, aktualisiert 16.08.2006, 9257 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich arbeite mit Windows 2003 Server auf habe darauf mehrere Clientcomputer laufen.

Man kann doch problemlos mit den Befehl

net user USER1 userpw1 /add /active:yes /comment:"Comment User1" /expires:never /passwordchg:no /passwordreq:yes

per Script neue User anlegen - leider sind diese User dann immer nur lokal für die einzelen Workstation und nicht als Domänenuser angelegt. Die Erweiterung des "net user" Befehls um /DOMAIN legt den User wieder direkt am Server an und nicht wie von mir gewünscht auf der lokalen Maschine!!

HILFE!
Mitglied: cykes
14.08.2006 um 16:08 Uhr
Hi,

eventuell hätte Dich ein "net help user" bereits auf den richtigen Pfad gebracht, Hilfedateien sind gar nicht so schlecht

Der Schalter "/DOMAIN" für den "net user" Befehll dürfte das sein, was Du suchst.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.08.2006 um 16:30 Uhr
Jo. Willste die User nun LOKAL auf den Clients anlegen, oder willst du DOMÄNEN User anlegen auf dem Server - das ist hier die Frage.
Oder willst du auf den Clients ein Script laufen lassen, das dann auf dem DC User anlegt?
Oder willst du auf den Usern Scripte laufen lassen, die neue DCs anlegen?
Oder auf den Scripten DCs anlegen, die neue User anlegen?

Hat jemand meine Pillen gesehen???
Bitte warten ..
Mitglied: prinzeugen
15.08.2006 um 08:46 Uhr
/DOMAIN legt mir die User am Domänencontroller "direkt" an, also kann ichs nicht brauchen


WAS ICH WILL

ich will am einen bereits am Domänencontroller angelegten User nun auch auf den einzelnen Workstations jedoch mit lokalen administratoren Rechten anlegen

Hoffe war jetzt verständlicher
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
15.08.2006 um 09:41 Uhr
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, läuft das Script ja auf dem Client,
mit einem "net group Administratoren <Benutzername> /add" sollte das klappen,
was Du vorhast.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: prinzeugen
15.08.2006 um 18:29 Uhr
Hi,

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe,
läuft das Script ja auf dem Client,
mit einem "net group Administratoren
<Benutzername> /add" sollte das
klappen,
was Du vorhast.

Gruß

cykes


leider nein der Befehl läuft nur auf Domänencontrollern
Bitte warten ..
Mitglied: grisu118
16.08.2006 um 12:36 Uhr
Hallo prinzeugen

Versuche es mal mit

net localgroup Administrators "Deine_Domain\usergroup" /add

So kannst Du Deine User, welche lokale Adminrechte benötigen in der Gruppe 'Usergroup' zusammenfassen und der Gruppe selbst die lokalen Adminrechte einräumen. Vorteil, ein neuer User muss nur der Gruppe und nicht jeder Arbeitsstation hinzugefügt werden.

Gruss
Roland
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
MikroTik RouterOS
Script - exportieren Hotspot user
gelöst Frage von sebasschaMikroTik RouterOS4 Kommentare

Guten Morgen, ich würde mir gerne ein Script basteln, dass die aktuellen User in eine Textdatei schreibt und intern ...

Windows Tools
User Self Service und Client Management
gelöst Frage von OrkansonWindows Tools14 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab ein paar verschiedene Fragen: 1. Was benutzt ihr um Software im Unternehmen zu verteilen? 2. ...

Batch & Shell

Powershell-Script soll von Client ausgeführt werden

gelöst Frage von br00talBatch & Shell10 Kommentare

Dere :) Ich hab wieder mal paar Fragen. 1. Sollte ein Powershell-Script schreiben mit dem auf einen Klick eine ...

Windows Userverwaltung

Welcher User ist an welchem Client angemeldet

gelöst Frage von BlueShadow9Windows Userverwaltung8 Kommentare

Hallo allerseits, dies ist mein erster Beitrag hier und ich sage gleich vorweg, dass ich nicht der grosse Crack ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 17 StundenInternet3 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Router & Routing

Zyxel VMG 1312 B30A - Firmwareupdate nur im "privaten" Firefox Modus möglich

Tipp von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Hatte hier ein Zyxel 1312 das ums verrecken kein Firmwareupdate durchführen wollte. Datei ist auswählbar, dann kommt der Fortschrittskreisel ...

Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 4 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware53 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Hardware
PC im Selbstbau, Workstation, mittelklasse Gaming
gelöst Frage von MrRobot1997Hardware19 Kommentare

Hallöchen Leute, ich bin seit einigen Jahren leider nicht mehr wirklich im Bild, wenn es um die Hardware und ...

Datenbanken
PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function oci connect
Frage von PlanitecXDatenbanken19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sitze seit Tagen am Problem das ich keine PHP Anwendung mit Anbindung zu Oracle zum laufen ...