codehunter
Goto Top

Warum kann ein Domänenadmin bestimmte Drittanbieter-Dienste nicht deaktivieren?

Moin!

Mir ist aufgefallen, dass ich selbst als Domänenadmin auf einer Windows-10-Maschine bestimmte Drittanbieter-Dienste weder starten, stoppen noch deaktivieren kann. Bei Systemdiensten könnte ich es ja noch mit viel Magengrummeln akzeptieren. Aber bei Drittanbieter-Diensten hört bei mir der Spaß auf. Selbst wenn ich explizit die services.msc als Administrator ausführe sind mir die Konfigurationsbuttons gesperrt. "CorelMessaging" ist jetzt nur ein Beispiel unter mehreren (vielen) Drittanbieter-Diensten. So viel Bevormundung geht mir jetzt zu weit. Also wie bekomme ich solche Dienste bei Bedarf stillgelegt?

Grüße
Cody

image2
image3

Content-Key: 352551

Url: https://administrator.de/contentid/352551

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Oct 23, 2017 updated at 07:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist jetzt nichts besonderes. Auch für Dienste gibt es Zugriffsberechtigungen. Beim TrendMicro OfficeScan Client z.B. kann man auch nicht so ohne weiteres den Dienst beenden.

Versuche es mal über PSEXEC:
Also mittels PSEXEC eine CMD als LocalSystem starten
psexec -s cmd
In dieser CMD per Kommandozeile diesen Dienst konfigurieren.
sc.exe /?

E.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 23, 2017 at 08:47:03 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu hab ich 2 Fragen:

1. Was für eine Edition ist das?
2. Was für Dienste meinst du explizit?

Hintergrund: Bei unserer Enterprise installation (per Image) lassen sich keine 3t-abieter Dienste finden...

lg,
Slainte
Member: Smilymarco
Smilymarco Oct 23, 2017 at 09:09:26 (UTC)
Goto Top
Der CoreMessagingRegistrar hat auch nichts mit Corel zu tun... das ist ein Systemdienst... (Core, nicht Corel!)
Member: Codehunter
Codehunter Oct 23, 2017 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Smilymarco:

Der CoreMessagingRegistrar hat auch nichts mit Corel zu tun... das ist ein Systemdienst... (Core, nicht Corel!)

Asche auf mein Haupt ^^ Sie standen übereinander und da hab ich mir das eine L einfach dazu gedacht face-wink
image6
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Oct 23, 2017 updated at 14:33:43 (UTC)
Goto Top
Einige Dienste lassen sich nur durch den "TrustedInstaller" modifizieren... die GUI ist höchstwahrscheinlich gesperrt weil der dazugehörige Registrykey dem TrustedInstaller gehört. Da hilft es nur, den für den Dienststart notwendigen Registrykey zu modden, aber damit das geht muß man erst sich selbst zum Eigentümer machen.

Danach kann man die Optionen (vermutlich) sogar per GUI modifizieren... allerding erst nach einer Neuanmeldung.