Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst DomänenAdmin mit eingeschränkten Rechten?

Mitglied: Lykaner

Lykaner (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2010 um 16:20 Uhr, 4204 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Zusammen!

Wir stehen momentan vor folgendem Problem:

Unsere Firma hat eine Domäne "NONAME". Wir haben zwei Außenstellen, einmal in Deutschland, einmal in Frankreich. Beide Außenstellen sind also in der gleichen Domäne. Nun soll der administrative Bereich in Frankreich an einen separaten Admin vergeben werden. Dieser soll u.a. Active Directory Aufgaben übernehmen. Allerdings nur auf Frankreich beschränkt. In der Struktur bzw. im Active Directory in Deutschland soll dieser nichts ändern können.

Gibt es hierfür irgendeine Lösung? Hab nämlich absolut keinen Schimmer, wie wir das innerhalb einer Domäne sauber trennen können.

Bin für jeden Tipp dankbar!!

Viele Grüße

Lykaner
Mitglied: keine-ahnung
16.02.2010 um 16:27 Uhr
Nur eine Domäne - nur ein AD. Das Netz wird keine sprachlichen Barrieren akzeptieren. Lösung aus meiner Sicht: ein erweitertes Benutzerkonto manuell mit den Rechten ausstatten, die erwünscht sind.
Grüße aus Dresden ...
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
16.02.2010 um 18:11 Uhr
Moin

Du hast ein AD, keine Domain

was hindert Dich, die FRA betreffenden Sachen in eine OU zu verschieben und dem Admin darauf Vollzugriff zu geben - so hat er auf einem Zweig des ADs volle Rechte und auf dem Rest nichts wesentliches...

Gruß (auch aus DD)

24
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
16.02.2010 um 19:23 Uhr
Hi Lykaner,

hier noch eine kleine Anleitung zur Objektverwaltung im AD.

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Objektverwaltung.htm

mfg
andi
Bitte warten ..
17.02.2010 um 08:47 Uhr
Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten.

@2hard4you ist eine gute Idee, leider wusste ich nicht, dass sowas funktioniert

@n4426 Vielen Dank für die Anleitung - die hilft mir, den Tipp von 2hard4you umzusetzen.

Werde das gleich mal heute Abend testen und melde meine Ergebnisse!

Nochmals Danke!

Gruß aus dem Schwabenländle

Lykaner
Bitte warten ..
18.02.2010 um 10:04 Uhr
Hallo nochmal,

also das hat soweit funktioniert. Allerdings hat der Benutzer nun auch die Möglichkeit z.B. Benutzern die in einer anderen OU sind, Gruppen zuzuweisen, das soll er aber nicht könnnen - gibt es hierfür auch eine entsprechende Lösung?

Gruß

Lykaner
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
18.02.2010 um 12:04 Uhr
Moin,

dann setz ein deny auf die OU, in der Du die Gruppen legst....

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: n4426
18.02.2010 um 16:56 Uhr
Hi,

ich glaub eher, das Lykaner meint, das wenn die Franzosen eine Gruppe in ihrer OU haben, können die einen User aus Deutschland hinzufügen.

Richtig?

Dafür gibt es meines wissens keine Lösung, da die Gruppenmitgliedschaften an der Gruppe hängen und nicht am User.

mfg
andi
Bitte warten ..
19.02.2010 um 15:12 Uhr
Hallo Ihr Zwei,

also, konnte jetzt alles soweit anpassen wie ich das wollte. Der Tipp von 24 hat geholfen! Danke!

Auch Dir, n4426 vielen DANK!

Echt optimal!

Viele Grüße

Lykaner
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Recht Administrator
gelöst Frage von rudeboyWindows Server8 Kommentare

Hi! Kann mir jemand sagen wie ich das deuten soll? NTFS-Berechtigung Vollzugriff für den Admin aber trotzdem rot ausgekreuzt? ...

Windows Server

Recht - Ordner Löschen verweigern - wird ignoriert

Frage von Der-PhilWindows Server7 Kommentare

Hallo! Ich möchte gerade folgendes umsetzen: Ordner c:\TEST\Subfolder auf einem Windows 2016 Server soll nicht gelöscht werden können. > ...

Exchange Server

"Senden als" recht verteilen Exchange Online

gelöst Frage von Ex0r2k16Exchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss ein Senden Als Recht so einfach wie möglich auf diverse Postfächer verteilen. Gibt es hier ...

Windows Userverwaltung

NTFS-Berechtigungen: Das Recht "löschen" nicht erlauben

Frage von TiTuxWindows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows Server 2012R2 und arbeiten mit normalen Dateifreigaben. In einer Ordnerstruktur gibt es z.B. ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 StundeRouter & Routing1 Kommentar

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 4 StundenDebian7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 4 TagenWindows 72 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 7 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Notebooks in Firmenwlan authentifizieren
gelöst Frage von EarthShakerLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Guten Tag, unsere Firma möchte gerne flächendeckend WLAN einführen und hat zu diesem Zweck einen Dienstleister beauftragt. Wir benötigen ...

Backup
Veeam Community Edition
Frage von dgrebnerBackup14 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Peripheriegeräte
PS2 Y-Kabel für Maus+Tastatur an PS2 Combo-Anschluss ASUS Prime X370-A
gelöst Frage von Windows10GegnerPeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo, ich bin am Überlegen das o.g. Motherboard anzuschaffen. Da ich aber noch PS/2 für Maus+Tastatur benötige (bei optischen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerk vorübergehend weg
Frage von ahstaxNetzwerkmanagement11 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario stellt sich dar: Im Netzwerk mit Win7-PCs wurden Switche ausgetauscht. Grundsätzlich funktioniert alles mindestens so gut ...