Domänenadministrator - Zugriff verweigert auf Verzeichnise

Mitglied: billy-boy

billy-boy (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2010 um 11:22 Uhr, 7477 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe als Domänenadministrator auf einem Windows Server 2008 PDC Probleme beim Zugriff auf Verzeichnisse. Folgendes Szenario habe ich getestet:

- Einen Ordner Test angelegt.
- In den Sicherheitseigenschaften die Vererbung unterbrochen und der Gruppe "Administratoren", "Domänen-Admins" und "SYSTEM" jeweils Vollzugriff gewährt.
- Den Besitzer auf "Administratoren" geändert.

Anschließend versuche ich den Ordner zu öffnen. Dabei erhalte ich die Fehlermeldung "Sie verfügen momentan nicht über die Berechtigung des Zugriffs auf diesen Ordner" mit der Möglichkeit zum Fortsetzen. Setze ich das ganze fort wird mein Benutzer zusätzlich zu den oben genannten in die Sicherheitseigenschaften eingetragen und der Zugriff funktioniert.

Mittels Kommandozeile und gpresult /R habe ich meine Gruppenmitgliedschaften ermittelt. Hier gehöre ich eindeutig zu den Gruppen "Domänen-Admins" und "Administratoren".

Der Fehler tritt bei allen Verzeichnisen auf, auf die Benutzer keine Leserechte haben! Als Benutzer "Administrator" tritt der Fehler nicht auf.

Ich finde hierzu keine Lösungsansätze mehr und wäre über Ideen & Anregungen dankbar...

Grüße

billy-boy

cb9fb1411aa5016d6b676811661bb919 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

630ed1618a3cd881c33c0b41edb0c5bf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

85fad4463a1eff5d4f2e620e09f8fdeb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: utopia
24.02.2010 um 11:53 Uhr
Klingt in der Tat etwas seltsam. Hast du deinen User in der aktuellen Session erst zu den Admin-Gruppen hinzugefügt, so hilft z.B. ein re-Login
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 12:24 Uhr
Alles bereits vorher geschehen. Habe auch schon einen komplett neuen Benutzer angelegt und dort das selbe Problem.
Bitte warten ..
Mitglied: Smoke-the-Lord
24.02.2010 um 12:57 Uhr
Kommt mir auch komisch vor
Erstellst du die Ordner immer im Root oder hast du schonmal probiert einen Unterordner zu erstellen zum bsp. in C:\Temp?
Bitte warten ..
Mitglied: billy-boy
24.02.2010 um 13:05 Uhr
Wie gesagt diverse Ordner quer Beet über alles.

Der obige war in D:\ habe es aber auch schon unter C:\Programme reproduzieren können. Wie gesagt ist die Vererbung raus.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

n0cturneFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst HannodyFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Windows 7

Ordner Zugriff verweigert

gelöst chnie123FrageWindows 72 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situatuion: ein Nutzer aus der Domäne kann auf einen freigegeben Ordner nicht Zugreifen. Es kommt die ...

Windows 10

Psexec - Zugriff verweigert - WIN10

gelöst knittiFrageWindows 103 Kommentare

Hallo, möchte Befehle von einem Win10 PC auf einen anderen Win10 PC senden. -soll in der Firma genutzt werden ...

Windows 10

Zugriff verweigert trotz Berechtigung

gelöst SarekHLFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Situation: - Client (Windows 10) ist Domänenmitglied eines Server 2012 R2 - Verbindung über FritzVPN, Anmeldung ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud