Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänenanbindung über Fritz Box

Mitglied: Scherdel

Scherdel (Level 1) - Jetzt verbinden

06.04.2010, aktualisiert 18.10.2012, 6065 Aufrufe, 4 Kommentare

Suche nach einer best practice Lösung für die Anbindung einer Außenstelle an eine Domäne.

Hallo Zusammen,

ich soll eine kleine Außenstelle (2 PCs und ein NW-Drucker) an meine Domäne anbinden.
Dort steht aber nur eine Fritzbox als Router und Modem und es ist keine feste IP vorhanden.
Ich suche jetzt nach einer best practice Lösung, wie ich die Außenstelle sicher an meine Domäne anbinden kann.
In der Hauptstelle ist eine FW und feste IP vorhanden.
Für Hinweise und Links wäre ich sehr Dankbar.

Gruß
Scherdel
Mitglied: aqui
06.04.2010, aktualisiert 18.10.2012
Es ist fast schon ein immer wiederkehrender (VPN) Klassiker hier:
Eine feste IP ist für die Außenstelle NICHT erforderlich wenn die Außenstelle als VPN Client agiert, sprich sich einwählt auf die feste IP der Hauptstelle.
Willst du dennoch eine "quasi" feste IP für die Außenstelle dann geht es kostenfrei hiermit:
Kostenlosen DynDNS Account einrichten. (Beschreibung dazu hier ) DynDNS schafft dir mit einem festen Hostnamen für den Router quasi sowas wie die feste IP. Diesen DynDNS Account richtest du dann auf der FB in der Außenstelle über das Websetup ein unter Dynamic DNS.

Dann richtest du einen IPsec VPN Tunnel zur Hauptstelle ein. Wie das für die Fritzbox genau geht steht hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Wie man es auf der Firewall in der Hauptstelle einrichtet können wir dir ja leider nicht beschreiben, da du es für unnötig erachtest hast uns den Typ mitzuteilen. Handbuch der FW kannst du zur Not ja auch selber lesen...!
Für die IP Adressierung solltest du DAS hier unbedingt noch beachten, damit du keinen Schiffbruch erleidest:
https://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Damit ist die Außenstellen Anbindung dann in 20 Minuten erledigt !!
Bitte warten ..
Mitglied: adsrhas56
06.04.2010 um 09:49 Uhr
Clientsoftware des Routerherstellers (Domänenseitig) besorgen und VPN einrichten.

oder

Portforwarding in dem Router (Domänenseitig) einrichten und mit Putty draufgehen.

Beides extrem unspektakulär. Eventuell kann die Clientsoftware etwas kosten (Allnet) meistens ist Sie ab einem gewissen Routerpreis gratis (Zyxel, Cisco)
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.04.2010 um 12:09 Uhr
@adsrha56
Clientsoftware ist doch gar ncht nötig !! Die Fritzbox spricht doch von sich aus schon IPsec und die FW wird das (vermutlich) auch können.
Bei einer Netz zu Netz Kopplung (hier mit IPsec) über Router oder FWs spielt eine Client Software keine Rolle...denn Clients sind ja gar nicht involviert in dem Sinne.
Bitte warten ..
Mitglied: Scherdel
22.04.2010 um 11:25 Uhr
Hallo aqui,

herzlichen Dank.
Unter den AVM FAQ's fand ich einen anhaltspunkt die Sache zu realisieren.
Über die Konfiguration der .cfg

Gruß
Scherdel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Routing Fritz!Box
Frage von frunkyRouter & Routing8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte mich über VPN mit einer Fritz!Box 7490 verbinden. Dies funktioniert auch über den Shrew VPN-Client ...

SAN, NAS, DAS
FRiTZ!BOX + NAS
gelöst Frage von questioSAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hi, ich weiß, es gibt viele Fragen dieser Art auf administrator.de. Allerdings mach ich das zum ersten mal und ...

Router & Routing
Fritz!Box Installation
Frage von PeterleBRouter & Routing7 Kommentare

Zwei Fritz!Boxen (5790 und 7490) sorgen bei mir im Haus für den Internetzugang und die WLAN-Abdeckung. Beide haben die ...

ISDN & Analoganschlüsse
Defekte Fritz Box Telefonanlage
Frage von MarkowitschISDN & Analoganschlüsse23 Kommentare

Hallo, ich habe eine uralte Firtzbox AVM01026 / AVM01031 (steht genau so auf der Rückseite) welche nicht mehr funktioniert ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 10 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...