freakms
Goto Top

Domänenanmeldung - Aliasanmeldung

Liebe Gemeinde!

Folgende Frage die mich beschäftigt:

Gibt es unter einer win7 / Srv 2008 Domänenstruktur die Möglichkeit einer Art "Aliasanmeldung".

Ich meine, dass wenn ich Berechtigungen für bestehende Benutzer vergeben habe, deren KEnnwort ich nicht kenne, die Berechtigung trotzdem prüfen kann, ohne das der Benutzer mit dabei ist?

Viele Grüße,

der Freak!

Content-Key: 221063

Url: https://administrator.de/contentid/221063

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2013 updated at 08:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ich kann mir zwar ungefähr vorstellen, was Du meinst, aber beschreib bitte genauer: was meinst Du mit "die Berechtigung prüfen"?
Es gibt sogar ein Tool, das Dir erlaubt, gesperrte Nutzersitzungen zu entsperren: http://www.e-motional.com/ULAdmin.htm
Member: freakms
freakms Nov 04, 2013 at 14:29:46 (UTC)
Goto Top
Hi ;)

Also das meine ich nicht. Ich beschreibe mal nen kurzen Workflow:

Es gibt ein Nas bei uns wo Dokumente liegen die jeder sehen muss.

Allerdings greift bei einigen Benutzern die nummer "jeder darf lesen und ausführen nicht". Diese Person muss expliziet hinzugefügt und berechtigt werden.

Ergo Füge ich auf Order x die Berechtigung für Müller hinzu und würde selber gerne mit seinem Benutzernamen Testen ob die Berechtigung greift, was aber nur möglich ist wenn der User sein Kennwort eingibt.

Bei einigen Systemen gibt es die Möglichkeit das du dich Quasi Alias Anmeldest, also du verwendest dein Benutzername und Kennwort und setzt hinter deinem Benutzernamen noch :Müller

Damit meldest du dich mit seinen Berechtigungen aber deiner Anmeldung an. (Ich weiß grad nicht wie ich es anders beschreiben soll).

Es ist halt immer schwierig, wenn man etwas testen will und die Benutzer nicht da sind.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 04, 2013 updated at 15:05:11 (UTC)
Goto Top
Ok, ist klar geworden.
Dafür gibt es in Windows den "effektive-Berechtigungen-Test". Wenn Du in den Eigenschaften des Ordners auf den Reiter Sicherheit gehts und dort unter erweitert, findest Du ihn.
Das ist kein Realtest, wie Du ihn anstrebst, aber es gibt keinen Grund zu glauben, dass bei einem Realtest etwas anderes herauskommt.

Einen Realtest a la Linux-Kommando "su Benutzername" gibt es unter Windows nicht.
Member: freakms
freakms Nov 04, 2013 at 14:57:10 (UTC)
Goto Top
Ja das mit den effektiven Berechtigungen war schon bekannt. Aber das is doch mal ne Aussage das es kein Realtest gibt.

Danke dir!