Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Domänenbeitritt aus Subnet funktioniert nur bedingt

Mitglied: mhard666

mhard666 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.02.2014, aktualisiert 14:47 Uhr, 1459 Aufrufe, 1 Kommentar, 1 Danke

Hallo allerseits.

Ich habe folgendes Problem: Wir haben vor einiger Zeit unser Netz in mehrere Subnetze aufgeteilt. Jetzt gibt es u.a. ein Subnetz für die Server und eins für die Clients, außerdem diverse VPN-Subnetze.
Soweit funktionieren die Netzwerkkommunikation und Namensauflösung einwandfrei. Wenn ich jedoch mit einen Computer der Domäne (nennen wir sie mal FIRMA.local) beitreten will (Systemeigenschaften - Ändern des Computernamens bzw. der Domäne), muss ich jetzt immer bei der Domäne den vollständigen Domänennamen (zB. FIRMA.local) angeben. Bisher reichte die Angabe der NT-Domain (zB. FIRMA). Innerhalb des Server-Subnetzes funktioniert diese Vorgehensweise immer noch.
Benötigt wird die ganze Geschichte für automatisiertes OS-Deployment - hier wird vorausgesetzt, dass die NT-Domain eingetragen ist, nur mit der klappt's halt nicht. Bisher wurden die Domänenbeitritte händisch vollzogen, so dass es keine Rolle spielte ob ich nun der Domäne FIRMA.local oder FIRMA beigetreten bin. Jetzt muss ich explizit der Domäne FIRMA beitreten, da anders der automatisierte Domänenbeitritt nicht funktioniert.

Noch ein paar Eckdaten:
- Serverbetriebssystem ist W2k8R2 (Domänencontroller)
- Installiert ist AD, DNS jedoch kein WINS
- DC befindet sich im Server-Subnetz
- Client-BS ist Win7Pro
- Client befindet sich im Client-Subnetz

Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße
mhard666

Mitglied: colinardo
LÖSUNG 12.02.2014, aktualisiert 19.03.2014
Hallo mhard666,
Könnte es am fehlenden WINS liegen, dass die Auflösung nicht sauber funktioniert?
ja, dir fehlt jetzt ein WINS-Server, oder ein Masterbrowser im Subnetz des Clients der den Server-Namen auflösen kann und dem Client auf sein Netbios-Broadcast antwortet. Wenn du dich im Subnetz der Server befindest findet die Namensauflösung über Netbios Broadcasts statt, deshalb funktioniert es dort problemlos. In einem andern Subnetzt fällt schon mal die Auflösung des Servers über Broadcasts flach, wenn sich dann zuätzlich kein WINS-Server-Eintrag oder ein Eintrag in der LMHosts auf dem Client befindet, kommt kein Kontakt über den einfachen Netbios-Namen zustande.
Wie Windows bei der Namensauflösung im Detail vorgeht kannst du hier nachlesen:
http://www.techrepublic.com/article/how-netbios-name-resolution-really- ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Subnet Routing
Frage von Markus93Netzwerkgrundlagen4 Kommentare

Moin liebe Genossen, ich als eingefleischter Softwareentwickler wurde nun zum aufstellen der neuen Server-Infrastruktur verdonnert - Für mich ist ...

Windows 10
Netzwerkzugriff bedingt langsam
Frage von ForgottenRealmWindows 106 Kommentare

Moinmoin, bei einem Kunden habe ich ein merkwürdiges Problem beim Zugriff auf ein NAS. Ca. 25 PCs mit Windows ...

Windows 10

Windows 10 hosted Network funktioniert auf Galaxy Tab nur bedingt

Frage von NexderWindows 101 Kommentar

Hallo, Ich hoffe die Kategorie passt einigermaßen da ich Windows als "Übeltäter" vermute. Dennoch ist es ein übergreifendes Phänomen. ...

Windows Netzwerk

DNS-Auflösung funktioniert bei gewissen Geräten in Subnet nicht

gelöst Frage von gabeBUWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe gerade bei einem seltsamen Problem auf dem Schlauch. Und zwar habe ich folgendes Szenario: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

KB4517297 verfügbar, behebt Fehler in VB6 VBA VBScript

Information von sabines vor 1 StundeWindows Update

Das Update behebt mögliche Fehler in VB6, VBA und VBScript, die durch das Update KB4512486 vom August entstanden sind. ...

Viren und Trojaner

Staatstrojaner soll auch per Einbruch installiert werden können

Information von transocean vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Moin, Bundesinnenminister Horst Seehofer will dem Verfassungsschutz Wohnungseinbrüche erlauben, um den geplanten Staatstrojaner zu installieren. Gruß Uwe

Windows 7
Win7 Update scheitert KB4512506
Information von infowars vor 2 TagenWindows 7

Falls jemand auch das Problem hat mit dem: Monatliches Sicherheitsqualitätsrollup für Windows 7 für x64-basierte-Systeme (KB4512506) Das scheint mit ...

Humor (lol)
Wenn hacken nach hinten los geht
Information von em-pie vor 3 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Moin, weil heute Freitag ist, nachfolgender kurzer Artikel zum schmunzeln:) l+f: NULL ist ein notorischer Falschparker

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Glasfaser-Anschluss Telekom muss verteilt werden
Frage von cansoniSwitche und Hubs29 Kommentare

Vorweg: Bin nur Anwender und kein Experte Die Situation: Der Vermieter stellt einen Glasfaseranschluss in der Wohnung bereit. Wir ...

Hyper-V
Bei Neuaufbau auf Core-Server setzen?
gelöst Frage von dertowaHyper-V25 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vor einigen Monaten die Verantwortung für eine EDV-Landschaft übernommen die seit Jahren von einem Dienstleister ...

Hyper-V
VMs von Hyper-V auf externer Festplatte
Frage von SnowbirdHyper-V18 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne von VirtualBox auf Hyper-V umsteigen und würde auch gerne weiterhin meine VMs auf der externen ...

Festplatten, SSD, Raid
SSDs durch Lagerung ohne Strom nach 6 Monaten defekt?!?
gelöst Frage von GlobetrotterFestplatten, SSD, Raid16 Kommentare

Moin Gemeinde Ich hatte gerade nen Trauerspiel Habe hier etliche NAS-Geräte herumfahren welche ich mal auf die Seite gelegt ...