donky2000
Goto Top

Domänencontroller 2003 entfernen, dann wieder einbinden

Ich möchte einen win2003 Server aus einer Domäne entfernen, und anschließend wieder einbinden.

Kurze Vorgeschichte:
Wir hatten einen Windows 2003 DC in der Firma, er war jahrelang der einziger. Nun habe ich einen 2ten installiert mit w2k3 R2 und mit ADPREP zusammengeführt. Dabei habe ich gemerkt, das SYSVOL nicht richtig repliziert wird, AD aber schon.
Der Schuldige ist der erste DC, weil da mal jemand "zu Fuß" das Login Verzeichnis verschoben hat.
Ich möchte deshalb den 1 DC aus der Domäne rausnehmen und dann wieder einfügen.

Folgendes hab ich bisher gemacht:
- Noch einen dritten server w2k3 R2 (zur Sicherheit) installiert.
- Alle FSMO-Rollen auf DC2 verschoben.
- Im AD-Schema den Domänencontroller in DC2 geändert.
- Globalen Katalog auf DC2 eigerichtet (und DC3).

Kann ich nun einfach bei dem ersten Server über die Serververwaltung AD entfenen und dann wieder hinzufügen?
Oder macht man das mit DCPROMO?.
Geht das im laufenden Betrieb?

Danke für Euer Fachwissen.

Content-Key: 115874

Url: https://administrator.de/contentid/115874

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 12, 2009 at 11:06:23 (UTC)
Goto Top
domänencontroller runterstufen zum memberserver geht mit dcpromo.
aber evtl. willst du vorher noch in wenig lesen wenn du schon die frage stellst?
Member: donky2000
donky2000 May 12, 2009 at 11:13:35 (UTC)
Goto Top
Reicht das denn mit DCPromo?

Ich hab noch was vergessen. Bei allen Clients ist die IP dieses ersten servers als 1. DNS-Server eingetragen.
Ich hoffe, das spielt keine Rolle.
Mitglied: 45877
45877 May 12, 2009 at 11:52:13 (UTC)
Goto Top
nachdem ich mal annehme, dass du das dcpromo nicht während der geschäftszeiten machen willst, sollte es egal sein...