tronbetaversion
Goto Top

Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten

Grüße an die Community,

zur Zeit setze ich mich mit dem Thema "Einrichten von Benutzerkonten" auseinander. Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ich möchte einen Extra-Konto für meine Arbeit als Selbständiger einrichten.

Es tauchen immer wieder neue Begriffe im Zuge meiner Recherchen auf und es beschäftigen mich im Moment: Domänencontroller, Jugendschutz, Active-Directory und Benutzerkonten. Natürlich Jugendschutz und Benutzerkonten kann man sehr schnell zusammen setzen, auch Domänencontroller und Active-Directory bilden ein Paar. Ich habe zwei Artikel
Was ist ein Domänencontroller im Active Directory?
und Benutzerkonto im Active Directory anlegen
gefunden, welche einen guten Erst-Einblick anbieten. Meine Grundfrage wird dabei nicht eindeutig geklärt.

Gibt es eine Gemeinsamkeit, welche bei der Einrichtung eines Benutzerkontos zu berücksichtigen ist?


Grüße
Ich

Content-Key: 641999

Url: https://administrator.de/contentid/641999

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: PappaBaer2002
PappaBaer2002 18.01.2021 um 16:51:03 Uhr
Goto Top
Moin,

da Deine Frage so irgendwie sehr allgemein gehalten ist, erst einmal eine Gegenfrage:

Setzt Du denn überhaupt einen Verzeichnisdienst wie ActiveDirectory ein? Wenn Du nur einen PC mit am Ende zwei Benutzerkonten hast, denke ich mal: nein. Das wäre auch absolut überzogen und ohne Vorteile.
Warum also damit (gedanklich) belasten?

Grüße,
Torsten
Mitglied: LeeX01
LeeX01 18.01.2021 um 17:29:47 Uhr
Goto Top
Mir ist auch nicht ganz klar was du da versuchst. Du willst eine zentrale Userverwaltung für einen PC? Das macht nicht so richtig Sinn. Und wie und wo kommt da jetzt der Jugendschutz ins Spiel?
Mitglied: 117471
Lösung 117471 18.01.2021 um 18:24:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurze Antwort: ja

Lange Antwort: Ja, gibt es!

Gruß,
Jörg
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 18.01.2021 um 20:22:24 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @TronBetaVersion:
[...]Ich habe einen Ein-Benutzer-PC viele Jahre verwendet, aber ich möchte einen Extra-Konto für meine Arbeit als Selbständiger einrichten.
Dann mach' das doch einfach, dafür benötigst du keinen Verzeichnisdienst wie ein Active Directory.
Ein Active Directory (oder jeder andere Verzeichnisdienst) benötigt immer und zwingend (mind.) einen dauerhaft laufenden Server. Dieser wiederum kostet Geld: Hardware und Lizenzen. Gut, man könnte nun auf Open Source setzen und nen alten PC, der sowieso vorhanden ist, dafür hernehmen. Aber selbst das kostet und zwar den Strom für die permanente Verfügbarkeit.

Es gibt für einen Einzelplatz-PC schlicht keinen sinnvollen Grund, ein solches Setup zu wählen. Klar, technisch möglich und umsetzbar ist es, aber es wäre völlig unsinnig.

Die Schleife zum Thema Jugendschutz verstehe ich in diesem Zusammenhang nicht - das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Cheers,
jsysde
Mitglied: LeeX01
Lösung LeeX01 18.01.2021 um 20:40:31 Uhr
Goto Top
Klar, technisch möglich und umsetzbar ist es

Auch das nicht unbedingt mit einer Windows Home Edition
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 19.01.2021 um 09:37:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Level 4 👍👍👍👍👍👍😉

🖖
Mitglied: 117471
117471 19.01.2021 um 09:46:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

jetzt - wo Du es sagst...?!? face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: jsysde
jsysde 19.01.2021 um 20:14:16 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Zitat von @LeeX01:
Auch das nicht unbedingt mit einer Windows Home Edition
Oops... Stimmt, die gibt's ja auch (noch). Dann ist "Hopfen und Malz" verloren. face-wink

Cheers,
jsysde
Mitglied: TronBetaVersion
TronBetaVersion 27.01.2021, aktualisiert am 04.02.2021 um 23:57:09 Uhr
Goto Top
Grüße an die Community,

ich danke für die schnellen und zahlreichen Antworten! Die Antworten von altmetaller, jsysde und LeeX01 haben meine Frage geklärt, da mein besonderer Dank.

Ich kann zu meiner Fragestellung zusammen fassen. Domänencontroller und Active-Directory werden besonders dann benötigt, wenn in einem Netzwerk (nach aussen hin klar zu definieren, wie z.B. Firmen- bzw. Heimnetzwerk) Ressourcen wie einzelne PC's, Laufwerke, Ordner, Dateien, Drucker, Benutzer, Gruppen, Telefonnummern usw. miteinander verbunden werden sollen. Hierbei spielt die reelle örtliche Aufstellung der erwähnten Ressourcen keine Rolle.

Jugendschutz und Benutzerkonto (User Account Control) kommen sehr schnell in Kombination bei Windows zusammen, wenn es um einen Ein-Platz-PC geht, auf welchen mehrere Benutzer Zugang mit unterschiedlichen Privilegien haben sollen.

Sicherlich können die Begriffe Jugendschutz und Benutzerkonten etwas zur Verwirrung führen. Ein Benutzerkonto unter Windows (Ein-Platz-PC) wird anders gemanagt, als beim Domänencontroller & Co. Ein Jugendschutz ist nicht nur für Kinder und Jugendliche da, es geht allgemein dabei um Zugriffs-Privilegien.


Viele Grüße
Ich
Mitglied: 117471
117471 27.01.2021 um 14:29:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

wobei ich persönlich ja eine DualBoot-Konfiguration vorziehen würde.

Gruß,
Jörg