glandy5
Goto Top

Domänencontroller von Server 2008R2 auf Server 2016

Guten Tag,

ich habe folgende Konstellation:

Domänencontroller Windows Server 2008 R2 als 1. Domänencontroller und DNS und DHCP Server.

Backup Domänencontroller Windows Server 2012 R2 als 2. Domänencontroller und DNS Server.

Beide replizieren sich sehr gut.

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Windows Server 2008 R2 als Domänencontroller gefahrlos herunterstufen soll/kann?

Ich habe schon einen neuen Domänencontroller mit Windows Server 2016 installiert und integriert.

Mein Ziel ist es den Server 2008 R2 "abzuschaffen" um dann mit den anderen beiden Servern weiter zu machen.

Dabei soll der Windows Server 2016 als "Primary" Domänencontroller fungieren, und der Windows Server 2012 R2 als Backup Domänencontroller erhalten bleiben.

Ferner möchte ich noch erwähnen das der Windows Server 2016 als "Primary" Domänencontroller die IP Adresse des 2008 er bekommen soll.

Wie würdet ihr vorgehen?

Vielen Dank für eure Tips!!!

Grüße

A.

Content-Key: 399163

Url: https://administrator.de/contentid/399163

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.01.2019 aktualisiert um 20:12:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @glandy5:
1. Domänencontroller
Backup Domänencontroller
Windows Server 2012 R2 als 2. Domänencontroller und DNS Server.
Beide gibt es seit Server 2000 nicht mehr. Alle DCs sind gelichwertig. Nur die Rollen sind ausschlaggebend

Nun stellt sich mir die Frage wie ich den Windows Server 2008 R2 als Domänencontroller gefahrlos herunterstufen soll/kann?
Demoten. https://www.google.com/search?q=demote+server+2008r2

Ich habe schon einen neuen Domänencontroller mit Windows Server 2016 installiert und integriert.
https://www.google.com/search?q=migrate+server+2008R2+to+server+2016

Gruß,
Peter
Mitglied: glandy5
glandy5 12.02.2019 um 19:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo

Beim neuen DC möchte ich die IP und den Namen des alten DC übernehmen.

Ich möchte zunächst den alten DC ganz entfernen um dann den neuen DC den Namen und die IP ändern, ist ein solches Vorgehen ratsam oder wie würdet ihr Vorgehen?

Danke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 12.02.2019 um 20:01:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @glandy5:
Beim neuen DC möchte ich die IP und den Namen des alten DC übernehmen.
Dein Google schon wieder kaputt?
https://www.google.com/search?q=rename+existing+dc

Klug ist das aber nicht wirklich einen bestehenden DC umzubenennen. Besser erst den richtigen Namen geben, dann zum DC promoten.

Gruß,
Peter