windoof123
Goto Top

Domänencontroller (Small Business Server 2008) auf Windows Server 2012 R2 umziehen

Hallo,

Ich bin neu in dem Forum und habe gleich zu Anfang eine Frage die wahrscheinlich schon oft gestellt wurde. Ich habe bei einem für unsere Gegend recht großen Unternehmen als Administrator angefangen und bin in die Stelle mehr oder weniger reingerutscht. Mein Vorgänger war wohl ein recht erfahrener Windowsadministrator allerdings sind die Zustände auf die ich getroffen bin...ich nenne es mal vorsichtig verwirrend.

In unserer Firma haben wir ein Netzwerk mit ca. 60 Windowsclienten (alles WIN7) und entsprechenden Arbeitsplätzen. Dazu kommen der DC (Small Business 2008), zwei Server 2012R2 auf den jeweils über HyperV drei VMs laufen. Weiter haben wir ca. 25 Mac`s, ein MacMini, drei Linux-Server und eine Sophos UTM dazu kommen ein haufen mobiler Geräte im Einsatz.

Soweit so gut. Der DC macht schon seit längerem Probleme was zum Teil sicher an der geringen Performance der Hardware liegt. Ich würde den DC also gerne durch ein/zwei performantere Maschine ersetzen. Und hier beginnt dann der Teil den ich oben als verwirrend beschrieben habe:

Wir haben den einen DC über den die Domänenverwaltung, AD und die Vergabe der Gruppenrichtlinien läuft und eigentlich auch DNS.

Die Sophos UTM dient als Firewall, Interface- und Definitionmanagment, DHCP und macht AUCH DNS.

Auf dem einen Hostserver 2012R2 auf dem über HyperV drei VMs laufen ist die WSUS, sowie ein Administrationsserver für unsere Antivirensoftware eingerichtet.