rk2000
Goto Top

Domänenreplikation 2k3 auf 2k8r2 dauerhafter Neustart

Domänencontroller Server 2003 soll mit Server2008R2 als Primärer Domänencontroller im Verbund laufen; Dauerneustart

Mein Problem ist ein fünf Jahre alter Windows 2003 Server, Domänencontroller im Netz.
Der Server soll mit einem weiteren neueren Server im Netzwerk ergänzt werden.
Der neue Server ist ein Windows Server 2008R2 Enterprise ; fertig installiert und upgedated auf dem neusten Stand.
Der neue Server wurde der Domäne hinzugefügt, und dann mit dcpromo als secundärer Domänencontroller
hochgestuft.
Einträge des Active Directory werden alle einwandfrei übernommen, nach dem Neustart des Servers fällt dieser in eine Dauerschleife und startet sich nach 20 sekunden neu. Das ganze macht er auch, wenn nur die Anmeldemaske angezeigt wird.
Die Meldung dazu lautet: Sie werden in kürze abgemeldet/ Windows wird in weniger als einer Minute heruntergefahren.
Wenn man schnell genug ist, dann reicht die Zeit noch aus für cmd und shutdown -a.
Virenscan wurde auch durchgeführt, aber nix gefunden, der Server läuft nach dem abbruch mit shutdown -a auch ohne Probleme, auch im Ereignisprotokol sind keine Hinweise darauf zu finden.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, oder es hatte schonmal jemand diesen Fehler.


1c46f8d87f0c59b78570b04825e6b964


Das Problem wurde mittlerweile gelöst...

Anscheinend war eine ungültige Gruppenrichtlinie auf dem alten Server eingestellt ( 2003 Server), welche zur Folge hatte, dass der neue Replikationsserver diese übernommen hatte.
Wir haben auf dem 2003 Server nun die Gruppenrichtlinien zurückgesetzt:
Eingabeaufforderung--> DcGPOFix /ignoreschema
(Sicherung der Gruppenrichtlinien vorher nicht vergessen!)
Genauer ist das ganze hier beschrieben:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Default_Richtlinien_ ...

Nach einem Neustart des 2008R2 wurden dann die Richtlinien übertragen, ohne das sich der Server Neugestartet hat.

Content-Key: 182812

Url: https://administrator.de/contentid/182812

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock