thecrow1304
Goto Top

Domain-übergreifender Zugriff auf Laufwerksfreigabe

Hallo,

ich habe folgendes, wahrscheinlich einfaches Problem mit Zugriffen auf Laufwerksfreigaben von Servern einer Domain auf Server in einer anderen Domain.

Konstrukt:

Alles Server 2012 R2.

Domain A:
Server: SRVA1
User: USRA1

Domain B:
Server: SRVB1
User: USRB1


Nun versuche ich mit der Benutzeranmeldung USRB1 vom SRVB1 auf eine Laufwerksfreigabe auf dem Server SRVA1 zuzugreifen.
Da ich zwischen den beiden Domains keine Vertrauensstellung habe (und auch keine haben werde), habe ich die Freigabe Zugriff "Jeder Rechte:alle" sowie NTFS Berechtigungen für Gast erteilt.
Leider kommt beim Zugriffsversuch immer die Anmeldemaske, mit der Aufforderung zur Eingabe von Benutzerdaten.

Der Zugriff auf die Freigabe kommt doch mit der Auth USRB1@DOMAINB, oder? Und wenn er diesen nicht kennt sollte doch Gast greifen?!

Was mache ich falsch.

Bitte um Hilfe


Danke
Fabian

Content-Key: 269186

Url: https://administrator.de/contentid/269186

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Apr 15, 2015 updated at 07:39:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
JEDER ist "Jeder" aus der jeweiligen Domain bzw. dem jeweiligen Forest. Wenn Du also aus einer anderen Domain kommst, dann bist Du ein anderer "Jeder".
GAST ist ein Benutzer, der sich genauso authetifizieren muss, wie jeder andere auch. Der wird nicht automatisch als "Dummy" benutzt.

Wenn Du ohne Vertrauensstellung Domain-übergreifend auf Ressourcen zugreifen willst, dann musst Du Dich vorher dem Server gegenüber mit einem Konto, welches er kennt (also aus seiner Domain/Forest), authentifizieren.

E.
Member: Mantigul
Mantigul Apr 15, 2015 at 07:59:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann den Kollegen vor mir nur zustimmen,

Wenn dann musst du mit den Userdaten des Datenservers auf dessen Daten zugreifen:

Wenn du von Server B aus auf Server A zugreifen willst, dann mach das mit den Credentials von ServerA. Das bedeutet: DomainA\UserA.


Tu dir ein gefallen und setz die Freigabeberechtigung von jeder auf authentifizierte Benutzer. Ist de schönere Variante.
Member: Thecrow1304
Thecrow1304 Apr 15, 2015 at 11:54:01 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden.
Also ein Zugriff ohne Auth. User ist also nicht möglich.
OK...

Dankeschön