Domain-Benutzern Netzwerkdrucker per Logon-Script und con2prt.exe zuweisen funktioniert nicht

Mitglied: 14656

14656

09.06.2006, aktualisiert 12.06.2006, 21755 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir haben bei uns in der Firma fünf verschiedene Drucker und jedem Nutzer sollen zwei Drucker speziell zugeordnet werden. Dazu wollte ich con2prt.exe bei der Anmeldung nutzen.

Wenn wenn sich nun die Nutzer an einem der Rechner über die Domain anmelden, sind die Drucker dennoch nicht verfügbar. Die Drucker haben eine IP und sind am Server-2003 installiert und freigegeben. Zusätzlich noch im Active Directory eingetragen.

Wenn ich mich an einem Clientrechner als Admin einlogge und die Drucker installiere. Dann wieder einen Nutzer an dem Client einloggen lasse, wo ich gerade einmal den Drucker eingerichtet habe, dann klappt die Zuweisung per Logon-Script und con2prt.

Ich habe gelesen, dass normale Benutzer "Können mit ihrem Rechner arbeiten aber keine Treiber und Drucker installieren und Ressourcen freigeben. Domänen Benutzer werden immer standardmäßig als Mitglied der lokalen Gruppe Benutzer aufgenommen". Das würde erklären, warum das nach dem einrichten über das Admin-Login klappt.

Nun kann ich mich nicht an jedem Rechner setzen und die Drucker einmal "vorinstallieren". Das würde ein enormer Aufwand sein, wenn neue Rechner bzw. Drucker in die Firma kommen. Gibt es eine andere Möglichkeit, so dass die Benutzer trotzdem die neuen Drucker mit ihren Rechten installieren können?

Wird es mit "rundll32 printui.dll,PrintUIEntry ..." funktionieren bzw. ist das eine elegantere Lösung?


vielen Dank schon mal für die Hilfe.


MfG
Mitglied: Dani
10.06.2006 um 15:34 Uhr
Hi,
ich habe das Ganze mit einem VBScript gelöst. Das wird immer wenn sich ein Benutzer anmeldet ausgeführt und der Drucker installiert. Das Script habe ich über die GPO's zugewiesen.



Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 14656
14656 (Level 1)
12.06.2006 um 19:51 Uhr
Als Fehlermeldung auf die Scriptanweisung:
"rundll32 printui.dll;PrintUIEntry /q /in /n \\Server\FREIGABE"

erhalte ich die Fehlermeldung:
"Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadinistrator."

Wo und wie muss ich in den Richtlinien die Rechte verändern, damit ich per Script Drucker einfügen kann?

Eine Frage noch: Welche Gruppenrichtlinien gelten, wenn folgende Hierarichie gilt?


Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 1 TagFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 1 TagFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Microsoft
Meine Gruppenrichtlinie wird nicht angewendet oder ich bin zu dumm
gelöst RandonDudeVor 18 StundenFrageMicrosoft15 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Hobby-Admin für einen Versicherungsmakler. Wir haben ein Active Directory im Einsatz. Ich möchte verhindern, dass sich Benutzer an PCs anmelden, ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 19 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 21 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...