derda83
Goto Top

Domain plus IIS und Exchange

Hallo erstmal.

Vorab:
Ich bin neu hier und auch im Serverumfeld bin ich noch nicht sehr erfahren.


Nun zu meiner Frage:

Grundsätzliches:
Ich habe mit einem Freund zusammen einen Server in nem Rechenzentrum in FFM stehen.
Wir verfügen über 4 IP-Adressen, die wir nutzen können.
Derzeit haben wir 2 Domains (.de)

Auf dem Server ist Microsoft Windows 2008 installiert, worauf ein VMWare Server läuft mit dem Betriebssystem Microsoft Windows 2003 Enterprise Edition.

Der Microsoft Windows Server 2008 (nachfolgend nur noch Hauptserver genannt) ist wie folgt konfiguriert:
- FTP Server
- IIS7 (soll auch dort bleiben) + PHP + MySQL
- DNS Server
- DC

Der Microsoft Windows Server 2003 (der VMWare Server, nachfolgend VMWare genannt):
- Exchangeserver

Beide sind mit einem virtuellen internen LAN verbunden.

Die beiden Domains zeigen auf den Hauptserver.


Nun wirklich zur Frage:
Wir wollen, wie erwähnt den IIS7 auf dem Hauptserver laufen lassen und den Exchange Server auf der VMWare laufen lassen.
Jetzt ergibt sich aber das Problem, dass Webseiten natürlich korrekt aufgerufen werden können, wir jedoch nicht wissen, wie wir das mit den Mailadressen handlen können.

Wenn ich jetzt eine Testmail schicken würde (ich bleibe theoretisch, da es schwachsinn wäre es zu testen ;) ) würde diese E-Mail an den Hauptserver gehen und der Exchange Server würde davon nichts mitbekommen.

Wie kann ich nun den Hauptserver / die VMWare so konfigurieren, dass wenn man eine E-Mail an die Domain schickt, das der Exchange Server auch mitbekommt?


Vielen Dank fürs lesen und fürs helfen.


Mit freundlichen Grüßen
Ingo

Content-Key: 81058

Url: https://administrator.de/contentid/81058

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 10:39:58 (UTC)
Goto Top
mittels IP-forwarding den Mail-Port auf dem Hauptserver an den VMWare-Rechner forwarden.
Member: DerDa83
DerDa83 Feb 20, 2008 at 14:07:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Ja, hatte es schon selbst rausgefunden, dass ich einfach den mx record ändern muss.

Trotzdem danke!


Gruß
Ingo