Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domain unter SBS 2011 ändern

Mitglied: Raimund

Raimund (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2011 um 13:56 Uhr, 9720 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

stehe vor dem Problem bei einem SBS 2010 Standard die Domain von "domain.at" in "neuedomain.at" zu ändern. Geht das und wie verhält sich der Exchange 2010.. was ist zu beachten bei den E.Mail Adressen den diese sollen auch geändert werden!

Danke für Eure Hilfe! BG, Raimund
Mitglied: smaxl1985
28.07.2011 um 13:58 Uhr
Hallo!
Reden wir hier vom Exchange oder vom DC allgemein?
Bitte warten ..
Mitglied: Raimund
28.07.2011 um 14:03 Uhr
Von beiden. Wobei ich glaube das DC kein Problem sein sollte, da unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" der Menüpunkt Domain ändern vorhanden ist. Der Exchange 2010 bereitet mir Kopfweh
Bitte warten ..
Mitglied: smeclnt
28.07.2011 um 14:18 Uhr
Hallo,
SBS halt, da ist wohl "all in one". Ich glaube das wird spannend, habe es aber auch noch nicht probiert/ probieren müssen.
Gruß Tim
Bitte warten ..
Mitglied: smaxl1985
28.07.2011 um 14:22 Uhr
Warum willst du das tun? Ändert sich eure E-Mail-Adresse?
Den Exhnage selbst stört es recht wenig ob dein DC-Domainname anders ist als deine E-Mail Domain.
Da kannst du ändern was du willst.


Ob man die DC Domain ändern kann... weiß ich nicht, hab ich noch nie gebraucht.
Da würde ich eher vorsichtig sein.
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
28.07.2011 um 14:45 Uhr
Hallo.

Wobei ich glaube das DC kein Problem sein sollte, da unter "Active Directory-Benutzer und -Computer" der Menüpunkt Domain ändern vorhanden ist

a) ist das nicht notwendig und b) gar nicht möglich und c) ist es völlig überflüssig, da die Windows Domäne bei einem SBS sowieso auf firma.local lautet
Der Exchange 2010 bereitet mir Kopfweh

Zuständigen Assistenten starten, korrekte Daten eingeben und fertig. Anschließend noch die Empfängerrichtlinien überprüfen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: smaxl1985
28.07.2011 um 14:48 Uhr
Zitat von GuentherH:
a) ist das nicht notwendig und b) gar nicht möglich und c) ist es völlig überflüssig


So seh ich das auch
Bitte warten ..
Mitglied: Raimund
28.07.2011 um 15:54 Uhr
Hallo Günther,

Danke für die Info. Weist Du ob es unter SBS 2011 möglich ist bei einem User zwei unterschiedliche E-Mail Adressen zu verwenden. Z.B. max@firma1.at und max@firma2.at

BG, Raimund
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
28.07.2011 um 16:53 Uhr
Zitat von Raimund:
Hallo Günther,

Danke für die Info. Weist Du ob es unter SBS 2011 möglich ist bei einem User zwei unterschiedliche E-Mail Adressen zu
verwenden. Z.B. max@firma1.at und max@firma2.at
Hi,
ich bin jetzt zwar nicht Günther und auch nicht aus Österreich, aber antworte trotzdem mal

Ja, du kannst unter Exchange 2010 auf dem SBS einem Benutzer mehrere Mailadressen zuordnen.
Wenn allerdings ein User über mehrere Mailadressen versenden soll, dann muss das anders organisiert werden (zweites Postfach über anderen Benutzer oder mailaktivierter ÖO).

Mit Outlook 2010 kannst du einem User auch mehrere Exchangepostfächer einrichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS 2011 - Domain Server löst .biz nicht auf

gelöst Frage von s.luehrWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Phänomen - unser SBS 2011 macht bei uns auch den DNS - ich kann auch fast ...

Exchange Server

SBS 2011 Migration auf SBS 2011 - Zertifikatsprobleme

Frage von aschinnerlExchange Server3 Kommentare

Hi zusammen, Ich habe von einem SBS 2011 (physisch) auf einen SBS 2011 virtuell migriert. Alles hat ohne Probleme ...

Windows Server

SBS 2011 - Domäne

gelöst Frage von MiStWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen SBS 2011. Bei dem ist mir aufgefallen, dass die Gesamtstrukturfunktionsebene auf "Windows Server 2003" ...

Windows Server

SBS 2011 Alternative

gelöst Frage von MiStWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich nutze hier im Betrieb einen SBS2011, den ich mit seinem Umfang ganz OK finde. Er macht, was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 15 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 15 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 19 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...