blindzerokiller
Goto Top

Domainanmeldung Fingerabdruck am Server hinterlegt

Hallo liebes Administratorforum,

in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät liegt hier face-wink )


Weiß nicht ob dies technisch möglich ist deswegen frage ich einfach mal,


Wir haben 40 PC-User diese sollen sich an jedem PC einfach durch den Fingerabdruck an diesem PC mit Ihrem Profil anmelden.

Bedeuted die fingerabdrucke müssten am Server gespeichert werden.


Lokal funktioniert dies ohne Probleme

Zeigefinger links ( für meinen Account)
Zeigefinger Rechts ( für einen andern Account)

Benutzer wird automatisch gewählt beim durchziehen des fingers

Content-Key: 279769

Url: https://administrator.de/contentid/279769

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 10.08.2015 um 10:44:41 Uhr
Goto Top
Moin,
da wirst Du wohl eine Softwarelösung brauchen - ob es sowas gibt ... keine-ahnung! Die Fingerabdrücke werden immer lokal abgespeichert und dem TPM zur Verfügung gestellt. Da wird eher goggle Dein Freund werden.

LG, Thomas
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 10.08.2015, aktualisiert am 12.08.2015 um 09:31:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Blindzerokiller:


in unserer Firma würden wir gerne Fingerabdruck anmeldung einführen und mit AD verknüpfen. (Ein Testgerät
liegt hier face-wink )

Habt Ihr das mit dem Betriebsrat,dem Rechtsverdreher udn den Mitarbeitern abgesprochen. Ich, wenn ich da AN wäre, würde da schnell auf die Barrikaden steigen, sofern nicht wirklich wichtige Gründe vorliegen.

Außerdem bohrt Ihr euch damit einLoch in Euer AD, denn Fingerabdrucksensoren sidn sehr leicht zu überlisten, auch die teuren. face-smile

Weiß nicht ob dies technisch möglich ist deswegen frage ich einfach mal,

Technisch möglich ist das, MS hat da schon ein Framework dafü vorgesehen. Man benögt aber noch 3rd-Party-Softwrae, wobei mir momentan keines geläufig ist.

Wir haben 40 PC-User diese sollen sich an jedem PC einfach durch den Fingerabdruck an diesem PC mit Ihrem Profil anmelden.

Un dwissen die, das das datenschutztechnisch für sie bedeutet?

Bedeuted die fingerabdrucke müssten am Server gespeichert werden.

Das ist der knackpunkt, mit dem jeder MItarbeiter euch ans Bein pinkeln kann.

Lokal funktioniert dies ohne Probleme

Bisher hat offensichtlich keiern das System mißbraucht um mit falschen Fingerabdrücken reinzukommen oder es ist euch noch nciht aufgefallen.

Zeigefinger links ( für meinen Account)
Zeigefinger Rechts ( für einen andern Account)

Und was machst Du, wenn der Finger lädiert ist?


Benutzer wird automatisch gewählt beim durchziehen des fingers

Standardfunktion. Aber wie gesagt, klär erstmal die rechtlichen Rahmenbedingungen, bevor Du in den Fetnäpfen ausrutscht. face-smile

lks
Mitglied: Blindzerokiller
Blindzerokiller 10.08.2015 um 11:31:21 Uhr
Goto Top
Hallo lks,

wegen den Rechtlichen Aspekt muss ich mir zum glück keine gedanken machen face-wink dafür ist mein Chef verantwortlich.
Ist noch in der Planung will mal testen wie das funktioniert/ was es kostet.

Außerdem bohrt Ihr euch damit einLoch in Euer AD, denn Fingerabdrucksensoren sidn sehr leicht zu überlisten, auch die
teuren. face-smile

Derzeit melden sich User bei uns mit 4 Stelligen zahlen oder wörtern aus dem Wörterbuch an. Also von Sicherheit derzeit nicht wirklich zu sprechen .

Der Grundgedanke ist. Den PC nach 10 Minuten nicht benutzung automatisch in den Sperrmodus zu versetzen -> damit die user dann nicht immer das passwort eingeben müssen einfach Finger durchziehn.

Denke von der Sicherheit müsste das dann schon besser sein ^^


Technisch möglich ist das, MS hat da schon ein Framework dafü vorgesehen. Man benögt aber noch 3rd-Party-Softwrae,
wobei mir momentan keines geläufig ist.

das hab ich mir schon gedacht das man da noch was an Software braucht face-wink

Wenn jemand gute Software kennt vorschläge sind gern gesehen ( werde heute mal Roboform testen)


Und was machst Du, wenn der Finger lädiert ist?
Würde wahrscheinlich bei jedem User mehrer Finger hinterlegen
Mitglied: kaiand1
kaiand1 11.08.2015 um 04:12:04 Uhr
Goto Top
Moin
Nun erstmal hast du das Problem das ggfs nicht alle ihre Abdrücke hergeben und dies ja auch nicht müssen.
Was machst du dann?
Dazu gibt es auch gute Lösungen mit RFID Chipkarten.
Karte Vorhalten und es wird entsperrt oder solange die Karte vorhanden ist kannst du den PC nutzten und wird diese weggenommen Sperrt der PC sich sofort.
Dazu kannst du die Chipkarten auch als Zugangssystem nutzten (Türöffner) oder auch Zeiterfassung.
Dazu solltes du auch die Leute Rechtlich Informieren was dies Bedeutet...