nico76
Goto Top

Domaincontroller 2008 R2 durch 2012 R2 ersetzen

Wir möchte einen Domänencontroller ersetzen.
Die vorhandenen DC sind 2008 R2.
Ein DC "der älteste" soll ersetze werden durch einen neuen (Hardware) und Windows Server 2012 R2
Ich würde gern erst den neuen DC einfügen dann syncronisieren lassen und danach den 2012 R2 zum Master machen.
Der "alte" 2008 R2 soll vorerst nur für die Redundanz bleiben und später durch einen Virtualisierten ersetzt werden.
Ist es klug den 2012 R2 auf eine Hyper-V Core zu setzen?

Wie gehe ich am besten vor oder gibt es gar eine gute Anleitung durch die ich mich kämpfen kann ?

Vielen Dank für Eure Zeit....

Content-Key: 305210

Url: https://administrator.de/contentid/305210

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 14:01:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie das ganze umzusetzen ist, steht hier mehrfach im Forum.
Man kann darüber streiten ob es klug ist einen DC zu virtualisieren - es ist aber gängige Praxis. Wichtiger ist eher, das zwei DC auf zwei Hosts laufen.

Gruß Krämer
Member: Nico76
Nico76 May 23, 2016 updated at 18:16:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Kraemer,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe hier mit der SuFu schon einige ähnliche fälle gefunden aber leider nicht das was ich suche.
Genau aus diesem Grund habe ich diesen Tread eröffnet.
Ich gebe zu er ist unübersichtlich daher möchte ich Ihn in mehrere Teile unterteilen.


1. Ist es klug den 2012 R2 auf eine Hyper-V Core oder VSphere zu setzen ???


2. Wie wäre die klügste Vorgehensweise und bitte keine Antwort wie: Das wurde ausreichend behandelt wenn es so wäre hätte ich es ausreichend gefunden. Wenn ich die Antwort nicht gefunden habe weil ich mit der Sufu nicht gut umgehen kann bitte ich um Mithilfe...

3. Am Ende sollen zwei DC laufen einer im VSphere und eine auf einem extra Server. Aber dort vlt. mit einer Virtualisierungssoftware drunter...
An diesem Punkt bin ich mir leider noch nicht sicher da ich keinen Nachteil darin sehen kann auf einem Server erst eine Virtualisierungssoftware zu installieren und denn den DC zu Installieren.

Mir wurde im Allgemeinen von Virtualisierung eines DC abgeraten aber sehe in sehr vielen Firmen das es gemacht wird.
Klar ist mir das jeder DC auf einem extra Host laufen sollte, auch klar ist mir das ich einen nicht über die SAN laufen lasse.

Also ganz klassisch HardwareServer ---- eingebaute Festplatte ---- Redundante Netzteile ---- USV ---- usw....

Danke für Eure Zeit .....
Member: Kraemer
Kraemer May 23, 2016 at 18:22:46 (UTC)
Goto Top
Du kannst meiner Meinung nach ohne Bedenken DC virtualisieren. Wichtig ist nur das du derer zwei hast und diese auf zwei verschiedenen Kisten laufen. Gegen den Core ist nichts einzuwenden, wenndeine Hardware eine Freigabe hat.
Member: Nico76
Nico76 May 24, 2016 at 16:27:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank,
gibt es eine exemplarische Vorgehnsweise der ich folgen kann.
Mir würde auch ein Link reichen lesen und auf meine Umgebung übertragen das kann ich durch aus......


Vielen Dank für Eure Zeit...