mgriebe
Goto Top

Domaincontroller mit AD neu aufsetzen, was passiert mit Exchange Server?

Hallo Admins,

wir haben eine komplexe Installation mit einem VMWare-System und mehreren virtuellen Servern.
Nun haben wir immer wieder Probleme mit dem Active Directory und teilweise mit dem DNS, etc.

Wenn wir nun den Domaincontroller mit AD neu aufsetzen und das AD auch neu aufbauen würden,
was ist denn hinsichtlich des laufenden Exchange Servers zu beachten?
Was passiert mit den bestehenden Postfächern, wenn wir den Exchange in die "neue alte" Domäne aufnehmen, geht das überhaupt so einfach?
Muss der komplette Exchange dann evtl. auch neu installier twerden?

Bitte um Eure Infos, da ich nichts "verbummeln" will.

Gruß mgriebe

Content-Key: 163887

Url: https://administrator.de/contentid/163887

Printed on: April 20, 2024 at 16:04 o'clock

Member: arohwedder
arohwedder Apr 04, 2011 at 08:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo mgriebe,

wenn du die Domain so benennst wie vorher und die Benutzer anlegst, kann du die Exchangedatenbanken wieder an Ort und Stelle kopieren und anschließend die Benutzer mit den Postfächern verknüpfen. So habe ich es auf jeden Fall unter 2003 gemacht, wenn das AD unbrauchbarwar und es keine lauffähige Sicherung mehr gab.
Ich würde aber vorher dafür sorgen, dass die DB konsitent ist etc. mit eseutil.
Du kannst den Vorgang ja testen auf einer Test-VM ,bevor Du die alte VM löscht und die Rechner in das neue AD einbuchst.

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Apr 04, 2011 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
moin,

wir haben eine komplexe Installation mit einem VMWare-System und mehreren virtuellen Servern.
nimms mir nicht übel - aber wenn Ihr euch nicht deswegen schämen müßt (z.B auf ner Windows Büxse einen VMware Player auf dem das AD läuft) - dann bringt dir das nennen von Ross und reiter deutlich mehr.
(Dem Hörensagen vermute ich - Administrator.de wird hin und wieder auch von Administratoren besucht, die Fachchinesisch können)

Nun haben wir immer wieder Probleme mit dem Active Directory und teilweise mit dem DNS, etc.

Tu dir einen Gefallen - und besorgt euch einen Spezialisten für das Problemkind und ein paar Bücher für dich...

  • ein defektes AD kann man immer reparieren
  • ein AD jedoch nicht so einfach mal eben neu machen
  • die "immer wieder" Fehler vom AD lassen sich ganz bestimmt einfach lokalisieren und beheben
  • dazu ist die "alles neu" Taktic - der falsche Weg, wenn danach der gleiche "murks" wieder losgeht...

Gruß
Member: arohwedder
arohwedder Apr 04, 2011 at 15:43:21 (UTC)
Goto Top
Ich muß TimoBeil da allerdings zustimmen.

Den Zusatz hatte ich vorhin weg gelassen, kleine Fehler, bzw. wiederkehrende Fehler im AD lassen sich i.d.R immer reparieren.
Ist meistens eh ein DNS-Problem. face-wink

Gruß
arohwedder
Member: education
education Apr 04, 2011 at 17:45:53 (UTC)
Goto Top
ich hab da ab und an fehler von wintime...
sorry aber das ist nicht administrieren das ist ATU..
Member: arohwedder
arohwedder Apr 04, 2011 at 19:19:19 (UTC)
Goto Top
Äh Sorry, ich verstehe die Antwort nicht ganz leider face-sad
Meinst du W32time?.