Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Einen Domaincontroller zum Memberserver ändern

Mitglied: batman00

batman00 (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2007, aktualisiert 02.03.2007, 15443 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe ein Problem. Ich habe in einer Niederlassung ein Domaincontroller den es Domänenmäßig irgendwie verspult hat.
Jetzt wollte ich diesen mit DCPROMO zum Memberserver runterstufen lassen.
Leider klappt das nicht.
Sobald er sich aus dem Active Directory austragen lassen möchte, kommt die Meldung:

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen.
Es konnt kein Domänencontroller für die Domäne XXX kontaktiert werden, in der ein Konto für diesen Computer vorhanden war.
Übernehmen sie den Computer in eine Arbeitsgruppe , verbinden sie ihn dann mit der Domäne, bevor sie versuchen die Heraufstufung erneut vorzunehmen.

Die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden."

Was nun? Das mit der Abreitsgruppe geht nicht, da er ein DC mit Global Catalog ist.
Verbinung ist vorhanden. Ich kann den prämären DC anpingen über WINS und DNS.

Ich könnte ja jetzt sagen, dies ist der letzte Serverin der Domäne. Dann würde es gehen, aber er würde sich eben nicht aus dem Active Directory austragen, was ich so nicht möchte.

Irgendjemand ein Tip?
Mitglied: Metzger-MCP
28.02.2007 um 12:12 Uhr
Welche DC Dienste und so sollten auf ihm Laufen und was für ein DC ist das ? 2k 2k3 ?
Welche anbindung ....

MFG Metzger
Bitte warten ..
28.02.2007 um 12:42 Uhr
Ach. Ganz vergessen. Sind alles Win 2000.
Der in der Niederlassung ist nur DC mit Glabal Catalog Server (zum Anmelden, falls die Leitung nicht da ist).
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 16:46 Uhr
Hi,

versuch mal dcpromo mit dem Parameter /forceremoval

Damit wird nicht mehr geschaut ob weitere DCs oder ähnliches erreichbar sind sondern der Server wird gnadenlos heruntergestuft ... mit allen Konsequenzen ... aber wie ich dich verstanden habe hast Du ja noch weitere DCs die auch als GC fungieren und das Problemkind ist auch kein Betriebsmaster?!?

Gruss
Randy
Bitte warten ..
28.02.2007 um 17:06 Uhr
Nein das Kind ist kein Betriebsmaster. Aber wenn ich mit dem Paramter /forceremoval das ganze anstarte wird der Server zwar runtergestuft, aber im Active Directory lebt er dann halblebig weiter. Das möchte ich irgendwie umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Randyman
28.02.2007 um 19:50 Uhr
halblebig find ich ein cooles Wort .... Ich habe mit /forceremoval gute Erfahrungen gemacht ... manchmal bleibt nichts anderes übrig.
Mit folgendem Artikel kannst Du überprüfen ob noch Reste des Servers im AD hängen und bei Bedarf gleich die nötigen Schritte unternehmen:

http://support.microsoft.com/kb/216498/en-us

Gruss
Randy
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
28.02.2007 um 22:48 Uhr
Das wird vermutlich ein DNS Problem mit den Serverrecords sein.

Ist der DC auch DNS Server und hat sich selbst auch als DNS Server eingetragen? Wenn ja, gib mal einen anderen DNS Server in den IP Einstellungen an. Am besten den DC in der Zentrale, wenn der auch DNS macht.
Bitte warten ..
02.03.2007 um 09:47 Uhr
Hm, also gut. Dann versuch das /forceremoval wenn ich keine andere Möglichkeit mehr sehen. Das mit dem DNS ist eine sehr gute Idee gewesen. Hab also den DC der Zentrale in den IP Einstellungen eingeben. Jetzt läufts schon weiter, aber es kommt leider die Meldung:

"Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Die Verwaltung der Netzwerksitzung mit SERVER.DOMÄNE.COM ist fehlgeschlagen.

Anmeldung fehlgeschlafen: Der Zielkontenname ist ungültig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Powershell progressbar AND multitask
Frage von today12Entwicklung4 Kommentare

Hallo Leute, ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen, da mir die verschiedensten SuFu keine geeigneten Ergebnisse liefern ...

Windows Server
Manage open files and sessions
gelöst Frage von thatsrightWindows Server10 Kommentare

Hola liebe Gemeinde, Ich hab mal ne frage Habe neu einen Filserver 2012r2, jetzt wollte/musste/sollte ich ein File schliesen, ...

Windows Userverwaltung
Identity and Access Management Programme
Frage von PulliWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hallo, sind auf der Suche nach einem Marktführenden Produkt für Identity & Access Management. Folgendes Szenario möchten wir abbilden. ...

Batch & Shell
Drag and Drop in Powershell
gelöst Frage von mc-doubleyouBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, inwischen habe ich mich von cmd zur Powershell vorgearbeitet, die Lösungen die mir Google aber so liefert ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 1 TagInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell25 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Microsoft
Übertragung von MS Volumenlizenzen
Frage von SherlockineMicrosoft20 Kommentare

Ich bin Angestellte in einer kleinen 10-köpfigen IT-Firma, die Netzwerklösungen, Telefonielösungen und Ähnliches anbietet. Im Sommer hatten wir einen ...

Windows 10
Robocopy Quelle und Ziel vertauscht Daten gelöscht ?
Frage von eastclintwoodWindows 1020 Kommentare

Hallo, ich wollte Daten von einer extrernen Festplatte (USB) auf eine interne Platte per robocopy sichern. Leider habe ich ...