donrosso
Goto Top

Domaincontroller Wechsel von Windows 2000 Server auf Windows 2003 Server

Hallo, habe ne Frage, ein Domaincontroller soll gewechselt werden, von einem Windwos 2000 Server auf einen Windows 2003 Server. Wie mach ich das, wo kann ich sehen wie die Domain wirklich heisst, denn ich bin etwas verwirrt, wenn man unter dem Arbeitsplatz schaut, erscheint da als Domain der Firmenname, abe die Pcs sich alle bei "server" an, wo sehe ich jetzt welches die Domain ist und wie richte ich die bei dem neuen Domaincontroller ein und vor allem wie sage ich, das ist jetzt der neue Domaincontroller?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Einbinden eines Windows Xp Pro Clients in die Domain. Wenn ich unter Arbeitsplatz die Domain eintrage, in die er eingetragen werden soll, kommt Benutzername und Passwort eingabeaufforderung und wenn ich dann die von einem Benutzer eingebe, der auf dem Server eingerichtet ist, komtt "Fehlgeschlagen, Benutzername oder Passort falsch" und als Überschrift steht in dem Fenster Computername ändern. Was hat das zu bedeuten? Hab ich da was falsch gemacht ? Wie binde ich sonst WIn XP Pro in einen Domain ein ?

Content-Key: 47399

Url: https://administrator.de/contentid/47399

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: DaSam
DaSam 25.12.2006 um 18:49:53 Uhr
Goto Top
Hi,

den 2003er kannst Du als DC ganz normal in die Domäne als weiteren DC einbringen, warten bis die Replikation komplett gelaufen ist. Anschliessend die notwendigen Dienste und die Clienteinstellungen auf den neuen DC umbiegen und die FSMO Rollen umziehen.

Das wurde 1000mal bereits hier im Forum und 100.000mal schon woanders diskutiert - allerdings: Wenn Du nicht weist, wie man die Anmeldedomäne herausbekommt, dann würde ich lieber die Finger von einem "Umzug" lassen und das jemanden erledigen lassne, der zwar Geld dafür nimmt, aber diesem Forum weitere Nachfragen erspart. Ein bisschen schlau machen sollte man sich schon, bevor man hier im ADMINISTRATOR.de Forum Fragen stellt, finde ich.

Schönes Fest an alle face-smile)

Alex
Mitglied: donrosso
donrosso 26.12.2006 um 01:37:52 Uhr
Goto Top
Ich weiss schon , wei man die Anmeldedomain herausfindet, nur bin ich durch zwei Dinge verwirrt,

Die Anmelddomain ist laut der anderen Client firma.local, im Anmeldebildschimr meldet man sich aber an "Server" an, das müsste doch auch firma.local stehen oder nicht? und das zweite ist, ich will einen Xp Pro client neu hinzufügen und wenn ich die Domain eintrage und verbinden will, werde ich nach Benutzername und Passwort gefragt, dann gebe ich ein gemäss des Benutzerkontos, dass ich zuvor am DC eingerichtet habe und bekomme die Fehlermeldung " Falsches Passwort odere Benutzername" und oben als Überschirft im Fenster steht, Computername ändern...
Mitglied: DaSam
DaSam 26.12.2006 um 10:41:09 Uhr
Goto Top
Hi,

Man kann sich z.B. ja auch lokal am Rechner anmelden - vielleicht ist das die Anmelde"domäne" - eben der Rechner namens SERVER. Oder der Betbios-Name eurer Domäne lautet so, was aber reichtlich ungewöhnlich wäre.

Computer zur Domäne hinzufügen dürfen "normale" Benutzer nur temporär - nämlich 10mal, wenn der Administrator das nicht anders geregelt hat. Ansonsten brauchts natürlich besondere Berechtigungen, um das zu tun.

Und klar, dass Du mit dem lokalen Benutzerkonto des Rechners SERVER keinen Rechner zur Domäne hinzufügen kannst: Erstens ist der User ja evrmutlich kein Domänenbenutzer und zweitens ist die Domäne "SERVER" vermutlich sowieso die falsche ...

cu,
Alex
Mitglied: donrosso
donrosso 26.12.2006 um 11:50:40 Uhr
Goto Top
na ja, alos, alle anderen PCs, die sich an der Dömäne anmelden melden sich an Server an, dann gibt es noch einen fileserver, der auch an der Domain firma.local angemldet wurde, der sich auch im Anmeldeformda anmeldet und auch in der Netzwerkumgebeung in der Domain firma.local erscheint. Bei allen anderen PCs , steht zwar im Arbeitsplatz, sie wären in der Domain firma.local, sie mdlen sich aber am Server an und erscheinen in der Netzwerkumgebung in einer Domain Server, alles irgendwie etwas strange, das Probelm, der letzte Netzwerkbetreuer hat das Netzwerk vollkommen undokumentiert gelassen, daher ist alles etwas schwierig nachzuvollziehen...
Mitglied: Yadi
Yadi 28.12.2006 um 00:17:44 Uhr
Goto Top
Hi,

das man einen Client nur als Domän Administrator in die Domäne gehoben bekommt....dass ist dir doch bewust...oder ? Das würde den Fehler der Anmeldung erklären.