ischbindebaetmaen
Goto Top

Domainumzug, Domain währenddessen erreichbar?

Moin Leude,
folgende Frage:

ich stehe gerade vor meinem ersten Domainumzug. Technisch ist das ja kein grosses Problem, jetzt aber folgende Fragen:

Wie ist das mit der Erreichbarkeit der Domain, während des Umzuges?

Theoretisch sollte die Domain ja solange auf jeden Fall weiter erreichbar sein, bis ich die Meldung vom Provider habe, dass die Domain umgezogen ist und dann muss ich sie eben sofort auf die Webinhalte, die dann schon beim neuen Provider liegen referenzieren. Dann sollte ja schlimmstenfalls nur ein paar Minuten Timeout sein, korrekt soweit?

Und wie ist das mit den Emailkonten? Die kann man ja nicht vorher bei dem neuen Provider einrichten, ohne die Domain...


Greetz

Content-Key: 276286

Url: https://administrator.de/contentid/276286

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Jul 02, 2015 updated at 13:53:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Es ist bei uns im Büro schon ziemlich heiß, darum verbessere mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

Die Homepage wird bei einem externen Provider gehostet - richtig?
Dieser verwaltet demnach auch einen DNS-Server - richtig?

Du nennst zB. die Domain www.meineDomain.de dein Eigen. Diese wurde vom Provider ALT im DNS-Server verwaltet.
Beim Domainwechsel verwaltet nun der Provider NEU den DNS-Server-Eintrag und Provider ALT löscht seine Einträge (ziemlich rasch face-wink). Wie lange die Mitarbeiter des Provider NEU dafür brauchen kann ich nicht beurteilen, aber normal sollte das in max. 24 Stunden erledigt sein.

Bzgl. Email:
Fall die E-Mails bisher mittels IMAP vom Client abgeholt wurden, sollte vor dem Domainumzug sicher gestellt werden, dass auch wirklich alle Mails beim Client gespeichert sind!
Danach kann du, wenn die Zugangsdaten des Provider NEU bereits bekannt sind, das Client-Konto schon umstellen.

Erst wenn der Provider NEU seinen DNS-Server-Eintrag erledigt hat, steht Homepage und E-Mail wieder zur Verfügung.

Gruß
Eisbein
Member: broecker
broecker Jul 02, 2015 at 14:36:49 (UTC)
Goto Top
wenn man die Technik beherscht - sprich DNS selbst betreibt oder die Records gescheit setzen kann - das geht auch bei 1und1 usw. - dann entsteht schlicht keinerlei Downtime - egal wann der Transfer zustande kommt:
DNS beim neuen Provider (dessen Nameservern) einrichten und auf den neuen Space / die neuen Mailserver zeigen lassen.
Prüfen, ob man ein Mail-Postfach so erreichen kann: user@meineDomain.de POP3/IMAP-Server: mailserver.meinneuerprovider.de (oder entsprechend angepaßt)
Die Nameserver dieses Providers testen, ob z.B. (googlen) dig meineDomain.de @ns1.meinneuerprovider.de -t ns
Nameserver des neuen Providers zurückgibt
den MX-Record mit -t mx testen, da sollte der neue Mailserver angezeigt werden,
den A-Record mit -t a testen, da sollte eine IP aus dem Subnetz des neuen Providers angezeigt werden, der Webspace weist das ja auch aus.

nun auf dem alten Provider dem DNS sagen, ttl ist nicht mehr 10 Tage, sondern z.B. eine Stunde TTL überall auf 3600 (Sekunden)
dann, warten, nachdem dig meineDomain.de @8.8.8.8 auch die neue TTL liefert (also Google (nur als Beispiel) bereits von den neuen Records weiß),
als Mailserver nur noch die neuen Server angeben (wieder MX) und auf Wunsch die Website vielleicht auf den neuen Provider zeigenlassen MeineDomain.de -> webserver27.meinneuerprovider.de/Kunde0815/

Nachdem nun eine Stunde abgelaufen ist, gelangen Mails nur noch zum neuen Provider, die Weiterleitung der Webseite läuft sofort (hat ja nichts mit DNS zu tun).

Alte Mails absammeln vom alten Provider.

Umzugsauftrag in die Wege leiten (darf technisch/politisch dann beliebig hakelig werden)
Nachdem gemäß DENIC (o.ä.) die Domain umgezogen ist, die TTL auf den NS des neuen Providers wieder hochsetzen, der Dauerbeschuß macht die Logs sonst häßlicher.

HG
Mark
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 26, 2015 at 08:20:56 (UTC)
Goto Top
@ broecker,
hat zwar eine paaar Tage gedauert, aber mittlerweile weiss ich, dass ich bei einem Managed Server be Strato die DNS Einstellungen nicht grossartig editieren kann. Ich muss also, was die Domain betrifft, eine Weiterleitung vom alten auf den neuen Provider setzen.

Wie aber kann ich dafür sorgen, dass die Emailkonten weiter erreichbr sind in dem Szenario?
Member: broecker
broecker Jul 26, 2015 at 09:08:23 (UTC)
Goto Top
Moin,
ohne DNS beim alten Hoster mit zuvor eingerichteten Weiterleitungen auf eine andere Mail-Domain, die muß zusätzlich auf den neuen Provider registriert sein:
person@wichtigerDomainname.de -> person@andereDomain.de
beim neuen Hoster (in dessen DNS schon abweichend die global vom anderen Hoster registrierten Records stecken - sonst würde die Mail ja wieder beim alten Hoster landen):
person@andereDomain.de -> person@wichtigerDomainname.de

Nach dem Umzug wird die "andereDomain" einfach wieder gekündigt - oder man hält für sowas eine .de (wg. der Reg-Kosten/Jahr) für sich selbst - ohne Kundenkenntnis bereit.

HG
Mark
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 27, 2015 at 14:12:45 (UTC)
Goto Top
hmm, da komm ich nicht ganz mit.

Mal kurz zum Abgleich:

Ich hab die Domain und die Konten bei Hoster A, mit Domain 1. Bei uns im Haus steht ein Exchange, der per POP-Connector die Mails holt und intern verteilt.

Bei Hoster B habe ich einen Managed Server mit ohnehin einer Testdomain Domain 2.


Wenn ich die Domain 1 an sich weiterleite, ist das ja kein Problem, aber die Weiterleitung der Mails auf Domain 2 würde ja auch heissen, dass ich die Konten mit Domain 2, auf die Domain 1 weitergeleitet ist, bei den Nutzern temporär einrichten müsste oder?....
Member: broecker
broecker Jul 27, 2015 at 17:15:00 (UTC)
Goto Top
ja, wobei man gerade auch bei Exchange auch alles in ein "Catch-all" hauen kann und der Exchange nach Adresse wieder verteilt.
HG
mark
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jul 28, 2015 at 14:08:53 (UTC)
Goto Top
Hmm, wie richte ich eine Catch-All-Mailbox im Exchange 2003 ein? Über den normalen Wizard geht das wie ich gesehen habe nicht.
Member: broecker
broecker Jul 28, 2015 at 17:17:45 (UTC)
Goto Top
hatte ich zu knapp geschrieben: nicht im Exchange, sondern alles beim Provider in ein catch-all-Fach - was dann "normal" als pop abgefragt werden kann, z.B. über einen alternativen pop3-Connector wenn bei 2003 auch der nicht dabei ist -> msexchangefaq...