Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainwechsel und alle Einstellungen der Clients beibehalten

Mitglied: tryIT2

tryIT2 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2005, aktualisiert 17.10.2012, 5912 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

welche Möglichkeiten gibt es um bei einer Domainumstellung ( W2000 Server -> W2003 Server) die Einstellungen der einzelnen Clients (W2K und XP) beizubehalten bzw. zu sichern, um sie auf der neuen Domain wieder nutzen zu können?

Dadurch soll erspart werden, dass jeder Clientuser wieder erneut seine Einstellungen treffen muss.

Besten Dank im Voraus

so long

try IT
Mitglied: 12217
04.08.2005 um 17:22 Uhr
Hi,

Kurzanleitung (für Fortgeschrittene)
- lauffähiges Image/Backup erstellen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
- Drucker mittels PrintMigrator von MS wegsichern
- Freigaben aufschreiben
- DHCP/DNS einstellungen aufschreiben
- bestehendes AD mitttels ADPREP vorbereiten
- einen bestehenden Server als "Global Catalog" Server hochstufen
- Replizierung des AD abwarten
- Daten des alten Servers kopieren auf den "temporären Server" oder ein Backup ziehen
- Benutzerrechte und Dateirechte mitkopieren
- alten Server herunterstufen
- alten Server aus dem AD entfernen
- neuen Server mit dem Namen des alten Servers in das AD hängen
- neuen Server als Domain Controller hochstufen
- neuen Server als "Globaler Catalog" hochstufen
- Replizierung abwarten
- Daten auf den neuen Server kopieren/zurücksichern
- Ereignisprotokoll nach Fehler durchsuchen (bei mir mußte der Zeitserver im AD mittels ADSIedit angepaßt werden)
- temporären Server als Globaler Catalog deaktivieren (muss aber nicht unbedingt sein)
Voila

Da der neue Server den Namen des alten Servers jetzt trägt, sollte (fast) alles funktionieren.

Selbstredend sollte dies natürlich zuerst in einer Testumgebung ausprobiert werden.......

PS: Wer Fehler findet, darf sie behalten.

mfg
DrOktagon
Bitte warten ..
Mitglied: tryIT2
15.08.2005 um 17:56 Uhr
Erstmal besten Dank!!!
soweit hab ich das alles verstanden und ob es denn klappen würd, muss man dann sehen!!!

"bei mir mußte der Zeitserver im AD mittels ADSIedit angepaßt werden"

hmm was bedeutet das denn??
Bitte warten ..
Mitglied: tryIT2
16.08.2005 um 10:39 Uhr
Hey...

besten Dank!!!

Jetzt hab ich nur noch eine Frage... bin weder bei der Suche in alten Forumbeiträgen noch bei google fündig geworden!!

Wie kann ich die Benutzerrechte und Dateirechte sichern bzw. mitkopieren??

so long

try IT
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

Client findet trotz Registry-Einstellung den WSUS nicht

Frage von Noobstar0815Windows Tools4 Kommentare

Guten Mittag euch, ich installiere aktuell einen WSUS, die Rolle läuft auf einem W2012R2 Server. Er ist soweit konfiguriert, ...

Exchange Server

SBS2011 Migration zu Exchange 2016 mit Domainwechsel

gelöst Frage von michael2105Exchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen demnächst unseren SBS2011 in Rente schicken und auf Win Server 2016 für DC und Exchange ...

Router & Routing

OpenVPN Access Server - Proxy-Einstellung für verbundenen iOS Client

gelöst Frage von ArchimedesRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich verbinde mich aus einem Netzwerk OHNE Proxy mit dem iPhone via OpenVPN Client über einen OpenVPN ...

E-Mail

DNS Einstellung Email

gelöst Frage von WPFORGEE-Mail8 Kommentare

Hallo,ich habe die domain domaina.tld momentan auf 123.123.123.aaa liegen (A Record) Der MX eintrag lautet domaina.tld. Jetzt würde ich ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Have i been pwned Datensammlung lokal durchsuchen
Information von sabines vor 2 StundenSicherheit

Heise beschreibt in diesem Artikel wie man seine eigenen Passwörter prüfen kann. Da viele den Weg der Onlineprüfung scheuen, ...

Windows 10

Windows 10 kann XPS erzeugen aber nicht anzeigen ????

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Heute schickt mir ein Kollegen eine E-Mail mit einer XPS-Datei vom Kunden im Anhang und fragt wie er diese ...

Exchange Server

1und1 IONOS: Probleme beim Mailversand mit Exchange

Information von reksierp vor 1 TagExchange Server3 Kommentare

Hallo, seit Do, 17.1.19 etwa Mittags nimmt 1und1 IONOS keine Mails mehr über den Standard-Port SMTP 25 an. Nachdem ...

LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 2 TagenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wo lässt sich das Gateway in der FRITZ!Box 7360 einstellen?
gelöst Frage von OssabowLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo all, nach gründlicher Suche scheine ich der einzige zu sein der das Problem hat (macht micht schon mal ...

Windows Server
Sicherung Domain Controller
gelöst Frage von Monto1Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wie sichert Ihr den Domain Controller? Selbst, wenn zwei parallel laufen, ist eine Sicherung doch mal nützlich. ...

Router & Routing
Probleme mit opnsense
Frage von BalivorinskyRouter & Routing13 Kommentare

Mir sind mehrere Probleme aufgefallen, hauptsächlich nachdem ich openvpn server eingerichtet habe und meine opnsense als Exposed Host in ...

Windows Server
"Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts" unter Windows 2016
gelöst Frage von emeriksWindows Server12 Kommentare

Hi, unter Windows 2008 R2 gab es noch eine MMC "Konfiguration des Remotedesktop-Sitzungshosts". Da kann man. u.a. die Konfiguration ...