Domainzugriff via LAN-LAN VPN

Mitglied: IT-Ratte

IT-Ratte (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 5380 Aufrufe, 3 Kommentare

Es ist keine Anmeldung in der Domäne über die VPN Verbindung möglich.

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit der Domänenanmeldung über VPN. Hier die Situationsbeschreibung:

Standort A: Ein LAN mit Windows SBS 2003 Server, Domäne und ADS. Alle Clients sind in der Domäne angemeldet. Adressraum ist 192.168.0.x

Standort B: Ein LAN, welches bisher ausschliesslich mit Windows XP Pro Clients in einer Arbeitsgruppe betrieben werden. Adressraum 192.168.2.x Die Rechner haben Verzeichnisse und Drucker untereinander freigegeben.

An beiden Standorten wurden DrayTek Vigor 2900 Router installiert, die beide über SDSL mit statischer IP mit dem Internet verbunden sind. Über diese Router wurde ein LAN-LAN VPN über IPsec konfiguriert.
Die VPN Verbindung läuft soweit, denn es sind Pings in beide Richtungen möglich.

Problem 1: Von Standort A sieht man zwar das LAN von Standort B in der Netzwerkumgebung, man kann aber nicht auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen.

Problem 2: Die Rechner beim Standort B sollen nicht mehr in einer Arbeitsgruppe arbeiten, sondern in die Domäne von Standort A integriert werden. Eine permanente Aufrechterhaltung der VPN Verbindung stellt kein Problem dar.
Leider klappt das Anbinden an die Domäne nicht. Als Fehlermeldung kommt, dass man keine Berechtigung dazu habe und man einen entsprechenden Eintrag auf dem ISA Server vornehmen soll. Leider habe ich diese Fehlermeldung selbst nicht gesehen, so dass ich mich nur auf diese Aussage stützen kann.

Ich hoffe, dass das aussreicht, um mir den entscheidenen Hinweis zu geben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nur eine "Kleinigkeit" übersehen habe.

MfG

Holger
Mitglied: BartSimpson
17.06.2006 um 23:20 Uhr
Ich schätze das Problem dürfte sein, das durch dein Tunnel keine Broadcats kommen:( face-sad
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Ratte
20.06.2006 um 09:27 Uhr
Das glaub ich nicht, denn wenn Ping geht, geht auch Broadcast.
Ist Broadcast doch nichts anders als ein Ping in ein ganzes Netz.

Mir ist die Idee gekommen, dass die Firewall der Router die Ports sperrt.
Um das nachzuvollziehen, muss ich aber erstmal wieder vor Ort sein.

MfG

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.06.2006 um 09:45 Uhr
Ping benutzt ICMP. Das hat mit Broadcasts erst mal nix zu tun.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 21 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 18 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 19 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...