Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Domainzugriff via LAN-LAN VPN

Mitglied: IT-Ratte

IT-Ratte (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2006, aktualisiert 20.06.2006, 5260 Aufrufe, 3 Kommentare

Es ist keine Anmeldung in der Domäne über die VPN Verbindung möglich.

Hallo,

ich hab da ein kleines Problem mit der Domänenanmeldung über VPN. Hier die Situationsbeschreibung:

Standort A: Ein LAN mit Windows SBS 2003 Server, Domäne und ADS. Alle Clients sind in der Domäne angemeldet. Adressraum ist 192.168.0.x

Standort B: Ein LAN, welches bisher ausschliesslich mit Windows XP Pro Clients in einer Arbeitsgruppe betrieben werden. Adressraum 192.168.2.x Die Rechner haben Verzeichnisse und Drucker untereinander freigegeben.

An beiden Standorten wurden DrayTek Vigor 2900 Router installiert, die beide über SDSL mit statischer IP mit dem Internet verbunden sind. Über diese Router wurde ein LAN-LAN VPN über IPsec konfiguriert.
Die VPN Verbindung läuft soweit, denn es sind Pings in beide Richtungen möglich.

Problem 1: Von Standort A sieht man zwar das LAN von Standort B in der Netzwerkumgebung, man kann aber nicht auf die freigegebenen Ressourcen zugreifen.

Problem 2: Die Rechner beim Standort B sollen nicht mehr in einer Arbeitsgruppe arbeiten, sondern in die Domäne von Standort A integriert werden. Eine permanente Aufrechterhaltung der VPN Verbindung stellt kein Problem dar.
Leider klappt das Anbinden an die Domäne nicht. Als Fehlermeldung kommt, dass man keine Berechtigung dazu habe und man einen entsprechenden Eintrag auf dem ISA Server vornehmen soll. Leider habe ich diese Fehlermeldung selbst nicht gesehen, so dass ich mich nur auf diese Aussage stützen kann.

Ich hoffe, dass das aussreicht, um mir den entscheidenen Hinweis zu geben. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich nur eine "Kleinigkeit" übersehen habe.

MfG

Holger
Mitglied: BartSimpson
17.06.2006 um 23:20 Uhr
Ich schätze das Problem dürfte sein, das durch dein Tunnel keine Broadcats kommen
Bitte warten ..
Mitglied: IT-Ratte
20.06.2006 um 09:27 Uhr
Das glaub ich nicht, denn wenn Ping geht, geht auch Broadcast.
Ist Broadcast doch nichts anders als ein Ping in ein ganzes Netz.

Mir ist die Idee gekommen, dass die Firewall der Router die Ports sperrt.
Um das nachzuvollziehen, muss ich aber erstmal wieder vor Ort sein.

MfG

Holger
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
20.06.2006 um 09:45 Uhr
Ping benutzt ICMP. Das hat mit Broadcasts erst mal nix zu tun.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
LAN 2 LAN VPN Softether
Frage von Nordmann79Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Es geht um ein relativ einfaches Szenario, welches mich seit Tagen ...

Router & Routing
FRITZBOX VPN LAN-LAN Tunnel
Frage von alexandersrzRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin dabei einen VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen aufzubauen. Zur Situation. - Standort A hat eine Fritzbox ...

Netzwerke
Erfahrungen mit FritzBox Lan to Lan VPN?
Frage von thomasreischerNetzwerke10 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns im Betrieb eine 7490 Fritte stehen. Unser Arbeitgeber möchte nun von Zuhause (ebenfalls ...

Router & Routing
VPN Fritzbox mit Draytek LAN-to-LAN
Frage von macjoloRouter & Routing1 Kommentar

Moin moin, ich habe folgendes Szenario: Standort A: FritzBox 6490 von KDG mit dyn. öff. IP und eingerichtetem DynDNS, ...

Neue Wissensbeiträge
Grafik

Gute Spiele aus der Ubuntu Repository: SuperTuxKart

Information von NetzwerkDude vor 2 StundenGrafik1 Kommentar

Fall jemand die Firmenpolicy hat das man Linux Software nur aus dem default Repository installieren kann: Ich habe festgestellt ...

Datenschutz
Im Zweifel ist die Cloud immer unsicher
Information von certifiedit.net vor 3 StundenDatenschutz4 Kommentare

Hallo, wie schon mehrmals angesprochen, egal, womit der Dienst wirbt, im Zweifel ist es in der Cloud immer unsicher(er) ...

Entwicklung

Neu im TickX - Das neue Zusatzmodul Resourcen Syncronization

Tipp von TickXmedia-service vor 6 StundenEntwicklung1 Kommentar

Mit der aktuellen TickX Version 3.2 haben wir wieder zahlreiche Verbesserungen und Anpassungen im TickX vorgenommen. Das neue TickX-Modul ...

MikroTik RouterOS

Dynamische VLAN Zuweisung für WLAN (u. LAN) Clients mit Mikrotik

Anleitung von aqui vor 4 TagenMikroTik RouterOS2 Kommentare

1. Allgemeine Einleitung: Das folgende Tutorial gibt einen Überblick über die dynamische VLAN Zuweisung von WLAN und LAN Clients ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ubuntu
Linux Ubuntu VNC IP
Frage von 141835Ubuntu61 Kommentare

Wie finde ich bei Linux Ubuntu die IP-Adresse vom VNC Server heraus???

Netzwerke
VPN auf Firmennetzwerk (Festplatten, Computer) einrichten, aber wie?
Frage von baldrianforteNetzwerke22 Kommentare

Hallo, es ist ein Bisschen frustrierend. Wir haben einen 2012 R2 Server, eine Fritzbox und etwa 10-12 PC die ...

Hyper-V
Hyper-V-Host rebootet - einige wenige Gäste haben danach Ping-Zeiten von über 400ms!
Frage von DerWoWussteHyper-V18 Kommentare

Moin an alle Hyper-V Admins! Hat jemand außer mir schon einmal Folgendes erlebt? Hyper-V auf Server 2019. Server startet ...

Windows Installation
Netzwerkregistrierung mit regsvr32 über UNC Netzwerkpfad ohne Fehlermeldung gescheitert
Frage von RycoDePsycoWindows Installation18 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und weiß nicht genau woran dies liegen kann. Es gibt ein Server (DomänenController) und ...