timelessvision
Goto Top

Doppelklick auf Ordner ohne Berechtigung funktioniert nicht

Guten Tag zusammen

Ich gebe zu der Betreff ist etwas verwirrend, dabei ist es eigentlich simpel erklärt:

Früher fragte Windows - bei klick auf einen Ordner dessen Berechtigung man noch nicht hat - ob man diese übernehmen will. Dann hat es brav gerattert et voila - Zugriff.

Jetzt - keine Ahnung seit wann - passiert bei solchen Ordnern einfach nichts. Man kann doppel klicken wie man will - nichts - nada - rien.

Ist das gewollt? Kam das mit einem Update? Darf ich das wieder haben? ;)


Gruss
Christof

Content-Key: 532115

Url: https://administrator.de/contentid/532115

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jan 06, 2020 at 18:50:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
diese Frage kommt nur dann, wenn man für diesen Ordner das Recht hat, die ACL zu bearbeiten. Über welchen Weg auch immer. (gewährtes Recht oder über Besitzer)

E.
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 07, 2020 at 07:33:37 (UTC)
Goto Top
Hi

Das kann so nicht gaaaanz stimmen. Ich hatte von einem Kunden-Laptop die Festplatte ausgebaut und via Docking an meine neuen Rechner angeschlossen. Da kam die Frage nicht. Als ich dies am Kunden-Laptop (neue SSD, neue Windows Installation etc.) gemacht habe, kam die Frage aber.

Ebenso kommt auf meinem Rechner die Frage auch bei Ordnern wie der "System Volume Information" nicht. Auch da passiert einfach gar nichts bei Doppelklick.

Irgendwas muss da in den tiefen meines neuen Rechners anders sein. UAC Einstellungen sind zum Beispiel gleich wie beim neu aufgesetzten Laptop.
Member: mayho33
mayho33 Jan 07, 2020 at 19:08:01 (UTC)
Goto Top
Hi!

Hast eventuell, aus welchem Grund auch immer, die UAC deaktiviert?

Das würde nämlich dieses Verhalten erklären.

Grüße!
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 11, 2020 at 12:57:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Nein, das habe ich genau gleich eingestellt wie beim Testgerät.
Member: mayho33
mayho33 Jan 11, 2020 updated at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @TimelessVision:
Nein, das habe ich genau gleich eingestellt wie beim Testgerät.

Weiter oben hast den Hinweis eventuell schon selbst geliefert...
Zitat von @TimelessVision:
von einem Kunden-Laptop die Festplatte ausgebaut.... Da kam die Frage nicht
Als ich dies am Kunden-Laptop (neue SSD, neue Windows Installation etc.) gemacht habe, kam die Frage aber.

Irgendwo ist entweder was falsch eingestellt/konfiguriert oder du arbeitest mit unterschiedlichen Usern mit unterschiedlichen Berechtigungsstufen (Admin, normaler User, Lokal oder Domain, etc.)

In meiner Test-Domain (ohne relevante GPOs oder Änderungen am System) bekomme ich mit einem Domain-User ohne Adminrechte die Meldung "Zugriff verweigert", wenn ich den Ordner "System Volume Information" öffnen möchte, mit einem User mit Adminrechten springt die UAC an und fragt mich nach Credentials. So ist das normale Verhalten.

Entweder ist auf besagtem System was mit den Berechtigungen im Argen oder auf dem Rechner mit dem du die Test durchführst.

Grüße!
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 11, 2020 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi

Vermutlich ist bei der DELL Vorinstallation irgendwas angepasst was das angeht. Ich versuche mal den Support von DELL zu nerven ob die wissen was sie da gekorkst haben.

ODER es hat was damit zu tun, dass ich mit einem Windows Live Account einlogge - meiner Meinung nach war das aber bisher nie ein Problem.

Naja, Workaround habe ich gefunden: Explorer.exe abschiessen und über Task Manager neu starten, aber "als Administrator". Dann kommt das Prompt korrekt.

Immerhin kann ich mir so helfen. Ich brauch das eigentlich nur, wenn ich Kunden Platten anschliesse und die Daten kopieren muss (Recovery etc.).
Member: TimelessVision
TimelessVision Jan 11, 2020 at 13:42:42 (UTC)
Goto Top
Spannend. Hab es gelöst. Das Problem war, dass der Benutzer - also ich - sowohl bei den Administratoren als auch bei den Benutzern war in der Computerverwaltung. Habe "Benutzer" entfernt und siehe da nun startet wohl der Explorer im richtigen Kontext.