Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Doppelte Anmeldung der Benutzer im Netzwerk verhindern

Mitglied: admin1987

admin1987 (Level 2) - Jetzt verbinden

29.03.2005, aktualisiert 21.10.2008, 18953 Aufrufe, 5 Kommentare

Folgendes Problem:
In unserem Unternehmen melden sich viele Leut an versch. PC`s an ohne sich an den vorigen abzumelden, dadurch kommt es beim abmelden immer wieder zu synchronisationsproblemen.

Ich möchte über ein Loginscript oder eine Gruppenrichtlinie verhindern das ein benutzer 2 oder öfters aktiv im Netz eingeloggt ist.
So in etwa wie bei dem Terminalserver wo man es unter der Benutzerverwaltung einstellen kann, dass nur ein Benutzer auf dem PC sein kann, möchte ich das nur ein Benutzer im Netzwerk ist.

Login-Server ist SBS 2003 m. Exchange u. Actice Directory

Workstations W2K u. WIN XP Pro

Bitte Lösungsvorschläge möglichst detailliert und genau beschreiben!

Hoffe mir kann jemand helfen

gruß
chris
Mitglied: Kessl
29.03.2005 um 16:24 Uhr
Hallo Chris

das hab ich neulich in einem anderen Forum entdeckt:

Ohne große Verrenkungen war es bis jetzt nicht möglich eine mehrfache Benutzeranmeldung im Active Directory zu verhindern - dies kann aber gerade bei Verwendung von servergespeicherten Profilen zu unnötigen Problemen führen. Um dies zu unterbinden hat MS ein Tool entwickelt welches sich "LimitLogin" schimpft. Vorteil zu bisherigen Lösungen => es wird kein SQL Server benötigt!

http://www.jsiinc.com/SUBS/tip9100/rh9159.htm

Gruß
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: admin1987
30.03.2005 um 09:45 Uhr
Hallo!
Leider kann ich das Tool überhaupt nicht installiern, ich kann die AD installieren. Aber das IIS Setup nicht kann es sein das es nur für den richtigen MS Win 2003 Server ist?
Wir haben den Small Business Server 2003.
Und IIS Dienst sind installiert und gestartet

Vielen Dank++

mfg

chris
Bitte warten ..
Mitglied: Kessl
30.03.2005 um 10:10 Uhr
Leider hab ich das Tool selber nicht in Benutzung und auf der Microsoft-Homepage findet sich dazu auch nichts.

Sorry!

Aber vielleicht weiss sonst noch wer Rat!?

Gruß
Kessl
Bitte warten ..
Mitglied: Systemlord
21.10.2008 um 14:38 Uhr
Ich hab noch das hier gefunden:

Es gibt aber noch eine recht einfache Variante dieses zu realisieren.

Falls jeder Benutzer z.B. ein Home-Laufwerk haben sollte (das er per Login-Script zugewiesen bekommt),
kann man darauf die Rechte auf der Freigabe so setzen, dass sich nur "einer" mit diesem Laufwerk verbinden darf.
Danach fügt man noch eine Zeile in das Login-Script ein (If not exist h: goto logout), so das der User abgemeldet wird,
wenn das Home-Laufwerk nicht verfügbar ist.

Jetzt aber meine Frage wie kann ich das Begrenzen wenn ich schon alle Freigaben habe?
Meine Freigabe sieht so aus:

\\s1\user\%username%

Kann ich evtl. das mit einem weiterem Script lösen?Irgendwie die Benutzerbegrenzung %username% auf 1 ändern.

Caio
Bitte warten ..
Mitglied: DBAstor
04.03.2010 um 15:23 Uhr
Bei mir funktioniert das ganz gut!
Also braucht man LimitLogin.exe nicht.

1.) Ein Verzeichnis auf dem Domänencontroler freigeben, z.B. „limitlogin$“
2.) Die zwei Registry-Dateien erstellen und in „Netlogon“ einfügen.
3.) Die Zeilen ins Loginscript (User) einfügen.
4.) Im Active-Directory ein Abmeldescript erstellen und anpassen

Viel Spaß damit.

RegFile “DriveB.reg”

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDrives"=dword:00000000
RegFile “NoDriveB.reg”

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoDrives"=dword:00000002
ANMELDESCRIPT (User)

@echo off
%systemroot%\regedit /s DriveB.reg
net use B: \\Server\limitlogin$
IF EXIST B:\%username%.txt GOTO LOGOUT
GOTO RUNSCRIPT
:LOGOUT
%systemroot%\regedit /s DriveB.reg
net use b: /delete /yes >nul
shutdown -L
:RUNSCRIPT
copy \\Server\netlogon\limitlogin.txt b:\
ren b:\limitlogin.txt %username%.txt
%systemroot%\regedit /s NoDriveB.reg
ABMELDESCRIPT (Domain) Active-Directory

del b:\%username%.txt
-----------------------------------------------------------------------------------------
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Ortung ohne Anmeldung am WLAN-Netzwerk?

Frage von daniel2104LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage, die ich auch nach intensiver Suche über die Suchfunktion hier im Forum, bislang ...

Windows Server

ISCSI Port 3260 doppelt verwenden?

Frage von Preacher0102Windows Server4 Kommentare

Guten Morgen, ich habe eine kurze Frage: Ich möchte einen NAS-Speicher für das Windows Backup per iSCSI an einen ...

SAN, NAS, DAS

Iscsi Laufwerk doppelt initiiert - Datenverlust

gelöst Frage von HomerDAUSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hi folks, ich habe folgendes Problem (selber produziert): auf einem WD Ex2 NAS ein iscsi Laufwerk konfiguriert und danach ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 2 TagenWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft24 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...

Windows Server
Frage bzgl. Windows Server Lizenzierung Hyper-V
gelöst Frage von g0drealmWindows Server15 Kommentare

Guten Morgen, da wir demnächst wegen unserem neuen ERP-System einen Hyper-V Server bekommen, wollte ich vorab noch eine Sache ...