141625
Goto Top

"Doppelte" Anmeldung für eine Remotedesktop-Verbindung

Guten Abend zusammen,

der Linux-Hase benötigt einmal Hilfe für seinen Windows Server. :D
Ich habe einen Windows Server 2019 nun über Remotedesktop freigegeben und möchte, dass die User sich "doppelt" authentifizieren müssen.

Sprich also, ein Mal über den Remotedesktop Client auf dem PC, und das zweite Mal direkt auf dem Server im Anmeldebildschirm (so wie wir das im regulären Windows kennen).
Gibt es eine Möglichkeit, dies unter dem Server 2019 einzustellen?

Ich wäre über jede Hilfe dankbar! face-smile

Content-Key: 507742

Url: https://administrator.de/contentid/507742

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 24, 2019 updated at 03:53:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was soll das bringen, zweimal den gleichen Namen und das gleiche Passwort einzutippen außer Unbequemlichkeit?

Die Credentials die Du im RDP-Client eintippst, sind die Daten, mit denen der User angemeldet wird.Zum verbinden auf den RDP-Dienst braucht man keine extra Daten.

lks

PS: Möglicherweise willst Du ja einfach nur eine Paßworteingabe erzwingen, damit Paßwörter nicht abgespeichert werden.
Member: tomolpi
tomolpi Oct 24, 2019 at 07:43:22 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das sogenannte"Single Sign On" kannst du ausschalten. Die dazugehörige GPO heißt "Delegierung von Abmeldeinformationen zulassen".
Mitglied: 141625
141625 Oct 24, 2019 updated at 10:04:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist es nicht das Gleiche, was Lochkartenstanzer geschickt hatte?
Die Methode hat zwar funktioniert, allerdings möchte ich eher in den Anmeldebildschirm. :D Vielleicht geht ja da doch was?