snookertip
Goto Top

Doppelte und fünfache MAC-Adressen an einem PC

Tach,
ich hatte Probleme mit dem DNS der fritzbox an meinem PC.
Das ist ein ganz normaler PC mit einem user und den Standardeinstellung für die Netzwerkkarte. Ich komme dort nur mit den IP ins Netz. Beim Laptop funktioniert alles mit der selben fritzbox.
FW, AV deaktiviert, DHCP aktiviert, host-Datei ist sauber, Freigaben o.k.
ipconfig /release
ipconfig /flushdns
ipconfig /renew
netsh int ip reset
netsh winsock reset
habe ich aus Verdacht mal durchgeführt, brachten aber keine Veränderungen.

Dann habe ich eine Networkscanner drüber laufen lassen und dieser meldete mir, dass MAC-Adressen fünfach vergeben wurden ...
06a1b4feab9b077b3097dd9a25718087
Wenn ich IPv6 in der Netzwerkkarte deaktiviere meldet er nur noch Doppelvergabe.
30faf68fc6f159e3f70deb7f6218f33c
Wie kann man es formulieren: Das einzelne Gerät bringt sich in seiner Schizophrenie gegenseitig aus dem Takt?
Die ARP-Abfrage beim PC sieht auch komisch aus
e96c9402efc9a1f97533cfc3ed4efe1e
Hier die gleiche Abfrage an meinem Laptop, wenn ich die fritzbox dort einstöpsel
3192b87fe04820f69e0e86b672909ebe
Traceroute ist wiederum vergleichbar.

Das verstehe ich irgendwie alles nicht (aber ich verstehe so vieles nicht) und vor allem, warum bin ich da zweimal eingeloggt?
Wie geht man bei diesem Kuddelmuddel vor, vor allem wenn man nicht gewillt ist, die ganze Maschine gleich neu aufzusetzen?

snookertip


PS: Dieses Jahr ist Judd Trump dran.

Content-Key: 270373

Url: https://administrator.de/contentid/270373

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 27, 2015 updated at 09:14:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
so auf den ersten Blick:
Klar, dass Du, wenn Du nach IPv4 und IPv6 gleichzeitig scannst, einen Host (dessen MAC) gleich zweimal angezeigt bekommst, wenn dieser beides aktiviert hat.
Und wenn Du beim Scan auch noch die Netz- und Broadcast-Adressen mit einschließt (bei Dir *.0 und *.255), dann kann es passieren, dass sich beim Broadcast jemand meldet, der schon unter seiner "richtigen" IP erfasst wurde.

Insofern sehe ich in den von Dir gezeigten Screenshots nichts auffälliges.

Und das reine "arp -a" sagt nur aus, welche IP-Adressen der Computer in welche MAC-Adressen aufgelöst hat. Wenn der eine Computer eine Adresse bereits aufgelöst hat und der andere nicht, dann werden beide natürlich verschiedene Ausgaben liefern. Die Ausgaben werden sogar für dieselbe Zieladresse unterschiedlich sein, wenn die Computer, auf welchen Du Dir den ARP-Cache anzeigen lässt, in verschiedenen Subnetzen (auch verschiedene Router-Interfaces) sind.

E.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Apr 27, 2015 updated at 09:14:37 (UTC)
Goto Top
Morgen,

und wo ist das eigentliche Problem?
DNS hat mit MAC-Adressen nicht so direkt zu tun ...

Mit den MAC-Adressen sehe ich keines, da .255 (bei einem /24er Netz) die höchste Adresse und damit die Broadcast-Adresse ist.
Die scannt man nicht, auch nicht die .0

VG,
Deepsys