samurajking
Goto Top

Doppelte IP Adresse unter Network Connection Details

Hallo,

ich habe das Problem das einige Server unter Network Connection Details anzeigen dass sie noch eine andere IP Adresse haben. Diese ist dann auch im DNS eingetragen obwohl ich das nicht will. Denn die Server haben eigentlich eine feste IP Adresse zugewiesen jedoch holen sich die Netwerkadapter vom DHCP Server noch eine zusätzliche Adresse. Wenn ich dann beispielsweise auch den Server pingen möchte erhalte ich als Antwort die IP welche nicht von mir fest eingetragen wurde sondern die dynamische. Was kann ich einstellen damit das nicht mehr so ist?

4520eb6287b060336b230400b0f7743f

8ed037ce5bdce79afd4bd2d2fd94b8db

Vielen Dank

Content-Key: 178785

Url: https://administrator.de/contentid/178785

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2012 at 07:38:01 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ist das tatsächlich Linux (wie der gewählte Bereich dieser Frage vermuten lässt)?
Das sieht mir arg "windowsartig" aus.

Mach mal bitte genauere Angaben zum eingesetzten OS.

Gruß L.
Member: SamurajKing
SamurajKing Jan 12, 2012 at 07:40:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, es ist natürlich Windows Server 2008 R2
Member: OliverHu
OliverHu Jan 12, 2012 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

du hättest wenigstens noch die DNS-Zonen schwarz machen können...

Ich hatte so ein Problem bei einer VM mal. Wenn es nicht gerade ein DC, Exchange o.ä. ist, dann setze die Netzwerkeinstellungen mal komplett auf DHCP, und dann vergib wieder feste Adressen.
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2012 at 07:47:38 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @SamurajKing:
Sorry, es ist natürlich Windows Server 2008 R2
Ok.

Führ mal ein ipconfig /all am server aus und poste mal das Ergebnis.

Gruß L.
Member: SamurajKing
SamurajKing Jan 12, 2012 at 08:17:41 (UTC)
Goto Top
Die Server sind unter anderem ein Exchange und ein Bladeserver.

Hier das Ergebnis vom ipconfig /all

6cda0f865f8de1487ca3f6dc2cbbbdf9

5f19248f2f3fe4de770f7aa5d5077291
Member: MrNetman
MrNetman Jan 12, 2012 at 09:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Frischling,
Unter LAN BCM5709S steht Autoconfiguration Enabled Yes.
Wie viele der drei Schnittstellen sind mit dem Netzwerk verbunden?
SAN LAN1 LAN2
Wie ist die Teaming Konfiguration des Broadcom Adapters eingestellt.

Da sollten sich Hinweise finden.

Gruß
Neman
Member: SamurajKing
SamurajKing Jan 12, 2012 at 11:57:21 (UTC)
Goto Top
Also LAN1 hat eine feste IP bekommen und SAN ebenfalls. Die anderen Netzwerkkarten sind virtuelle. Ich habe überhaupt kein Teaming eingerichtet. Wie kann ich denn festlegen dass Autoconfiguration Enabled No steht?

Oder was kann ich sonst konfigurieren?
Member: Logan000
Logan000 Jan 12, 2012 at 12:57:58 (UTC)
Goto Top
Moin

Wie kann ich denn festlegen dass Autoconfiguration Enabled No steht?
http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/itprovistanetworking/t ...

Aber das ist nicht das Problem, da die APIPA IP nur gesetzt wenn weder DHCP noch eine Statische IP vorliegen.
Das würde bei ipconfig auch mitausgegeben. Abgesehen davon liegen die APIPA IPs auch ein einem anderen Bereich.

Leider habe ich im Augenblick überhaupt keine Idee warum die bewuste NIC 2 IP besitzt.

Gruß L:
Member: SamurajKing
SamurajKing Jan 12, 2012 at 14:12:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die ehrliche Antwort. Weiß jemand eine Lösung?
Member: OliverHu
OliverHu Jan 12, 2012 at 16:10:12 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, ich hatte das Problem in einer VM. Ich habe dann kurz auf DHCP umgestellt, und wieder auf statisch zurück. Dann ging es. Ich weiß allerdings nicht ob das dein Problem löst face-sad