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gelöst Doppelte IP im Netzwerk

Mitglied: guschtl

guschtl (Level 1) - Jetzt verbinden

24.01.2019 um 08:28 Uhr, 1929 Aufrufe, 12 Kommentare

Servus,

in der FB 7490 habe ich zwei clienten mit der selben IP aber unterschiedlichen MAC adressen. die beiden ip melden sich an sobald ich einen bestimmten PC anschalte. das zweite gerät gibt es aber physisch nicht! der name des angemaldeten gerätes ist dann die doppelt vergebene IP adresse.
die mac zuweisung verweist auf ein "BROADCOM" gerät. kann es sich hierbei um den Netzwerkadapter des PCs handeln der spinnt?

zu den FB einstellungen:
- DHCP ist aktiviert mit IP begrenzung auf 10 Geräte/IPs > alles kabelgebunden
- die letzte wird dem besagten PC zugewiesen, wird aber dann doppelt vergeben
- IP6v ist deaktiviert
- WLAN geräte sind ausschliesslich im Gastnetzwerk angemeldet
- betroffener PC meldet IP Adressenskonflikt
- betroffener PC hal lediglich eine Ethernet schnittstelle und kein WLAN modul!

Danke
Mfg
guschtl
Mitglied: killtec
24.01.2019 um 09:21 Uhr
HI,
mach doch mal einen IP Scan wenn der PC aus ist, dann siehst du ob dort was ist.

Gruß
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Mitglied: Bem0815
24.01.2019, aktualisiert um 09:25 Uhr
Moin,

hast du schon als ersten Schritt mal die Treiber vom Netzwerkadapter aktualisiert?

Und schmeiße mal in der Fritte zur Sicherheit die Adressleases für den betroffenen PC raus, damit der sich einen neuen Lease holen muss.
(Beide Einträge mit der gleichen IP)
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Mitglied: wusa88
24.01.2019 um 10:26 Uhr
Lässt du dir die IP ausschließlich per DHCP geben, oder hast du vielleicht am PC eine feste IP eingestellt?
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Mitglied: guschtl
24.01.2019 um 11:08 Uhr
also,

wenn der pc aus ist ist auch die IP abgemeldet. Also beide clienten sind dann unter den "nicht genutzten Geräten"
die treiber des netzwerkadapters werde ich heute mal erneuern.
am pc ist keine statische IP vergeben. geschieht ausschliesslich über DHCP!

danke vorab
guschtl
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Mitglied: aqui
24.01.2019 um 11:44 Uhr
am pc ist keine statische IP vergeben.
Ist da ggf. noch eine statische Secondary IP vergeben ??
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Mitglied: Bem0815
24.01.2019 um 12:17 Uhr
Zitat von guschtl:

also,

wenn der pc aus ist ist auch die IP abgemeldet. Also beide clienten sind dann unter den "nicht genutzten Geräten"
die treiber des netzwerkadapters werde ich heute mal erneuern.
am pc ist keine statische IP vergeben. geschieht ausschliesslich über DHCP!

danke vorab
guschtl

Du solltest doch denke ich in der Fritte beim DHCP auch wenn die dann unter "nicht genutzte Geräte" angezeigt werden die DHCP leases löschen können, oder?

Würde ich bei beiden mal machen, damit der Client beim nächsten mal anschalten sich einen neuen DHCP Lease holen muss. Evtl. ist das damit schon behoben.
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Mitglied: erikro
24.01.2019 um 12:43 Uhr
Moin,

Zitat von guschtl:
in der FB 7490 habe ich zwei clienten mit der selben IP aber unterschiedlichen MAC adressen. die beiden ip melden sich an sobald ich einen bestimmten PC anschalte. das zweite gerät gibt es aber physisch nicht! der name des angemaldeten gerätes ist dann die doppelt vergebene IP adresse.
die mac zuweisung verweist auf ein "BROADCOM" gerät. kann es sich hierbei um den Netzwerkadapter des PCs handeln der spinnt?

Welches Betriebssystem ist das denn?

Was sagt denn ipconfig /all bzw. ifconfig -a zu dem Thema auf dem betroffenen Rechner? Werden da auch die beiden MAC-Adressen angezeigt? Bei welchen Adaptern? Ist eine Virtualisierungssoftware installiert?

Liebe Grüße

Erik
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Mitglied: guschtl
24.01.2019 um 17:24 Uhr
servus,

es war der switch! habe einen neustart durchgeführt danach hats wieder funktioniert! nur ein client im netzwerk mit der IP und hat auch wieder zugang zum internetz!

danke
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Mitglied: Bem0815
25.01.2019, aktualisiert um 09:34 Uhr
"Have you tried turning it off and on again"
https://www.youtube.com/watch?v=p85xwZ_OLX0

Ich dachte ja wir wären so langsam im Zeitalter in dem das jeder mal selbstständig mit dem Aus- und wieder Einschalten probiert bevor er sich in einem Forum Hilfe sucht.

Auch sinnvoll wäre gewesen zu erwähnen, dass in dem Netzwerk überhaupt einen Switch im Einsatz ist.

Denn bei geschätzt min 70% der Homeuser hängt alles direkt am Router ohne das es einen zusätzlichen Switch gibt.
Daher geht man also eher nicht automatisch von dem Fall aus, dass einer existiert.
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Mitglied: guschtl
25.01.2019 um 14:05 Uhr
servus,

wenn man davon ausgegangen wäre, dass die fritte der switch ist hätte ja auch hier die empfehlung einer AEG kommen können, kam aber nicht!
Dein Einwand ist somit nicht berechtigt.

Im ersten punkt geb ich dir recht, dass hätte ich vorher schon versuchen sollen aber da ging ich vom fehlerbild her nicht von einem protokoll problem vom switch aus.....

gruss
guschtl
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Mitglied: Bem0815
25.01.2019 um 14:33 Uhr
Wie gesagt, ich dachte AEG muss man mittlerweile nicht mehr explizit erwähnen. ;)

Aber ist ja jetzt auch egal, Hauptsache es läuft wieder, oder?
Bitte warten ..
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