Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Doppelte Ordner durch umbenennen und Robocopy

Mitglied: mp-home

mp-home (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2019 um 16:39 Uhr, 402 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe einen Projektordner mit ca. 3000 Unterordnern und nahezu 6TB Inhalt.
Diesen kopiere ich mit Robocopy auf eine andere Festplatte. Immer nur die veränderten Daten.

Jetzt zu meinem Problem:
Die Namen der Unterordner sind Adressen. Ändert jemand im Ordnernamen zb. Strasse in Straße habe ich diesen Ordner 2x auf der zweiten HDD.
Dh. die doppelten Ordnernamen sind nahezu identisch. Was immer gleich bleibt im Ordnernamen ist eine fortlaufende Projektnummer (P_xxx). Diese habe ich dann zweimal, auch wenn sich sonst alles im Ordnernamen geändert hat.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mir die doppelten Projekte anzeigen lassen kann?

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß Markus
Mitglied: vossi31
11.11.2019, aktualisiert um 16:55 Uhr
Moin,

soll der Zielordner genauso aussehen wie der Quellordner nutze die Option /MIR.
Aber Vorsicht, der löscht dann auch, was dein aktueller uns unbekannter Befehl nicht macht.

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
11.11.2019 um 17:00 Uhr
Ändert jemand im Ordnernamen
Dort ansetzen und dies verhindern.
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
11.11.2019, aktualisiert um 17:18 Uhr
Moin,

mit der Powershell:

01.
get-childitem | %{$_.name.remove(5)} | group-object $_
Ausgabe:
01.
PS E:\test> Get-ChildItem
02.

03.

04.
    Directory: E:\test
05.

06.

07.
Mode                LastWriteTime         Length Name
08.
----                -------------         ------ ----
09.
d-----       11.11.2019     17:02                P_123_1
10.
d-----       11.11.2019     17:02                P_123_2
11.
d-----       11.11.2019     17:02                P_124_1
12.
d-----       11.11.2019     17:02                P_125_1
13.
d-----       11.11.2019     17:02                P_125_2
14.

15.

16.
PS E:\test> get-childitem | %{$_.name.remove(5)} | group-object $_
17.

18.
Count Name                      Group
19.
----- ----                      -----
20.
    2 P_123                     {P_123, P_123}
21.
    1 P_124                     {P_124}
22.
    2 P_125                     {P_125, P_125}
Wobei dann den P_xxx immer fünf Zeichen lang sein muss. Sonst mit einer regex.

hth

Erik
Bitte warten ..
11.11.2019 um 18:05 Uhr
Das lässt sich leider nicht verhindern, da z.B. Hausnummern zum Teil erst später zugewiesen werden.
Bitte warten ..
11.11.2019 um 18:18 Uhr
Hallo Erik,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider steht die P_xxx Nummer nicht am Anfang des Ordnernamens sondern am Ende. Diese ist 4-, 5- und 6-stellig.
Hier mal ein typisches Beispiel:
I:\Backup\Projekte\Bonndorf_Waldallee__P_677
I:\Backup\Projekte\Bonndorf_Waldallee_33__P_677
Es würde mir schon helfen, wenn es mir die doppelten P_xxx-Nummern anzeigen würde.
Gruß M
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 11.11.2019, aktualisiert um 18:32 Uhr
Zitat von mp-home:

Hallo Erik,
vielen Dank für deine Hilfe.
Leider steht die P_xxx Nummer nicht am Anfang des Ordnernamens sondern am Ende. Diese ist 4-, 5- und 6-stellig.
Hier mal ein typisches Beispiel:
I:\Backup\Projekte\Bonndorf_Waldallee__P_677
I:\Backup\Projekte\Bonndorf_Waldallee_33__P_677
Es würde mir schon helfen, wenn es mir die doppelten P_xxx-Nummern anzeigen würde.
Gruß M
01.
gci 'I:\Backup' -Directory -Recurse | group {[regex]::match($_.Name,'(?i)P_\d+$').Value} | ?{$_.Count -gt 1} | %{$_.Group.Fullname; "================"}
Fertsch.
Bitte warten ..
11.11.2019 um 18:39 Uhr
01.
> gci 'I:\Backup' -Directory -Recurse | group {[regex]::match($_.Name,'(?i)P_\d+$').Value} | ?{$_.Count -gt 1} | %{$_.Group.Fullname; "================"}
02.
> 
Fertsch.

leider bekomme ich eine Fehlermeldung:
01.
Get-ChildItem : Es wurde kein Parameter gefunden, der dem Parameternamen "Directory" entspricht.
Meinen Pfad habe ich angepasst:
01.
gci 'E:\Backup\Projekte' -Directory | group {[regex]::match($_.Name,'(?i)P_\d+$').Value} | ?{$_.Count -gt 1} | %{$_.Group.Fullname}
Wo liegt mein Fehler?
Bitte warten ..
11.11.2019 um 18:51 Uhr
hier die komplette Fehlermeldung:
fehler - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 141815
LÖSUNG 11.11.2019, aktualisiert um 21:13 Uhr
Deine Powershell ist zu alt, die kennt den Parameter Directory noch nicht.
Für ne alte Powershell geht das so
01.
gci 'I:\Backup' -Recurse | ?{$_.PsIsContainer} | group {[regex]::match($_.Name,'(?i)P_\d+$').Value} | ?{$_.Count -gt 1} | select -ExpandProperty Group
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
LÖSUNG 12.11.2019 um 08:20 Uhr
Moin,

Zitat von 141815:

Deine Powershell ist zu alt, die kennt den Parameter Directory noch nicht.
Für ne alte Powershell geht das so

Oder besser das Update einspielen. https://docs.microsoft.com/de-de/skypeforbusiness/set-up-your-computer-f ...

Liebe Grüße

Erik
Bitte warten ..
12.11.2019 um 15:00 Uhr
So, nachdem das Script nun nach ca. 6 Std. durchgelaufen ist, habe ich genau das Ergebnis, welches ich benötige.
Nochmal ein herzliches Dankeschön an calendar und erikro für die schnelle und kompetente Hilfe.
Gruß Markus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
Doppelt geklickt trotz Singleclick
gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server
GPOs werden doppelt angezeigt
Frage von gamerffWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem das Gruppenrichtlinien doppelt angezeigt werden wen man gpresult -r ausführt. Angewendete ...

Batch & Shell
Robocopy Version
gelöst Frage von schmitBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem: Ich kann die Option /MT :n nicht nutzen, da beim Ausführen von "robocopy" in Powershell scheinbar ...

Batch & Shell
Robocopy Logfile
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, evtl kann jemand helfen ^^ Habe hier ein Teile aus dem Code: Das skript synchronisiert 2 Ordner ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?

Information von certifiedit.net vor 1 TagInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 3 TagenSicherheit16 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Viren und Trojaner
Trend Micro WFBS 10 SP1 Patch 2185
Tipp von Abramelin vor 4 TagenViren und Trojaner3 Kommentare

Hi, Hab gerade gesehen das Patch 2185 für TM WFBS 10 SP1 erschienen ist! Werde mal Morgen den Patch ...

Viren und Trojaner

Neuer Virus lässt Windows im abgesicherten Modus starten

Tipp von transocean vor 4 TagenViren und Trojaner7 Kommentare

Moin, lest selbst. Grüße Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 - Ein DSL Speedtest - Mehrere Browser - Unterschiedliche Ergebnisse
gelöst Frage von AusAltwirdNeuWindows 725 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC hat zwei Rj45 Anschlüsse. Beide sind auf Gigabit Vollduplex eingestellt. An beiden Anschlüssen erreiche ich ...

DSL, VDSL
Fritz Box 7490 Internettelefonie
Frage von daveshuterDSL, VDSL13 Kommentare

Tach zusammen, ich bin gerade dabei meine neue Fritzbox (7490) für den Einsatz in meinem privaten Netz einzustellen (DSL ...

LAN, WAN, Wireless
UniFi AP AC Pro wenig Durchsatz
Frage von matze2090LAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, ich habe mir zwei UniFi AP AC Pros gekauft, da sie eine sehr gute Rezzesion haben. Ich habe ...

Internet
(NetzDG) .und Ihr heult über Limux in München, schon gehört, was die SPD vor hat?
Information von certifiedit.netInternet10 Kommentare

Na dann, Gute Nacht Bürgerrechte. Wofür dann eigentlich die DS-GVO? Ich bezeichne mich als Polizist und hol mir einfach ...