Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Doppelter Alias in der (lokalen) Adressliste - Email intern nicht zustellbar

Mitglied: KaiserFranz

KaiserFranz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2013, aktualisiert 12:01 Uhr, 3193 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

folgendes Szenario spielt sich gerade ab:

Exchange 2010 Server
Outlook 2010 im Cache-Modus

Ein ehemaliger Student wurde als Mitarbeiter übernommen. Unsere Studenten besitzen ein servergespeichertes Profil samt Emailadresse (nachname@beispiel.de). Aufgrund kleinerer Probleme mit dem alten Profil wurde das AD-Objekt samt Mailadresse gelöscht und ein neues Konto auf dem AD sowie ein neues Postfach mit gleichem Namen und Alias angelegt.

Von extern ist die Email erreichbar. Der User kann auch Emails versenden. Allerdings kann ich keine Emails an den Benutzer senden (direkte Eingabe der Mailadresse, per "An..."-Feld aus dem Adressbuch). Man bekommt immer eine Rückmeldung vom Exchange, dass die Email nicht zugestellt werden konnte.

Erst nachdem ich auf eine gesendete Email vom besagten User geantwortet habe, konnten alle Emails zugestellt werden.

Woran kann das liegen? Hat das globale Adressbuch bzw. die noch nicht übertragenen Änderungen zum Outlook damit etwas zu tun (obwohl ein manueller Abgleich des Adressbuches am Client ausgeführt wurde)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
KaiserFranz


EDIT

Ein kleiner Nachtrag. Auf dem Exchange habe ich eine Aktualisierung des Offline-Adressbuches erfolgreich durchgeführt. Im Anschluss bei einem anderen Mitarbeiter das besagte Adressbuch neu heruntergeladen und eine Email versendet. Leider kommt weiterhin eine Unzustellbar-Fehlermeldung...


EDIT 2

Wo hab ich nur meinen Kopf heute...hier die Fehlermeldung:


Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

MCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu > senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SERVER.domäne.de

IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from SERVER.domäne.de ([fe80::2d22:af8e:5e12:5e85]) by
SERVER.domäne.de ([fe80::2d22:af8e:5e12:5e85%10]) with mapi id
14.01.0438.000; Fri, 22 Nov 2013 10:42:59 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: "Nachname, Vorname" <Nachname@Domäne.de>
To:
"IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@DOmäne.de"
<IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de>
Subject: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: Ac7nZzibaOCwwRC8R3a2M87AoMJawA==
Date: Fri, 22 Nov 2013 10:42:59 +0100
Message-ID: <E0BF23AF432BF04CBAB26233E4F01DB709BF71C7@SERVER.domäne.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <E0BF23AF432BF04CBAB26233E4F01DB709BF71C7@SERVER.domäne.de>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.10.101]
Mitglied: KaiserFranz
22.11.2013 um 13:19 Uhr
Und Problem gelöst.

Schuld ist die globale Adressliste im Zusammenspiel mit den lokalen Adressbüchern auf den Clients (dem Cache-Modus geschuldet). Ein manuelles Update der GAL über die Exchange Management Shell und anschließender Updateprozedur der Adressliste an einem Testclient hat das Problem behoben.

Bei uns wird das automatisch jede Nacht um 5.00 Uhr ausgeführt. Daher sollte am Montag bei allen Clients die Adresse erreichbar sein.

Lösung gab es im TechNet im zweiten Post.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/593f807b-c103 ...

Gruß
KaiserFranz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange Email für manche Benutzer nur lokal

gelöst Frage von ZeppelinExchange Server6 Kommentare

Wehrte Community, ich habe ein "Windows Server 2012" und ein Exchange-Server 2010. Wenn ich mein Outlook starte, erscheint als ...

C und C++

Int to byte

gelöst Frage von Power-PolerC und C++11 Kommentare

Guten Tag, Habe gerade ein kleines Problem, welches mir Kopfzerbrechen bereitet. Und zwar will ich über den Pi an ...

TK-Netze & Geräte

Auerswald Anzeige Status andere int. Teilnehmer

gelöst Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hi! Gibt es in der Kombination Auerswald Compact 5200 und Comfortel 2600IP die Möglichkeit, den Status der Mitarbeiter direkt ...

Hardware

Doppelt geklickt trotz Singleclick

gelöst Frage von honeybeeHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...