kaiserfranz
Goto Top

Doppelter Alias in der (lokalen) Adressliste - Email intern nicht zustellbar

Hallo zusammen,

folgendes Szenario spielt sich gerade ab:

Exchange 2010 Server
Outlook 2010 im Cache-Modus

Ein ehemaliger Student wurde als Mitarbeiter übernommen. Unsere Studenten besitzen ein servergespeichertes Profil samt Emailadresse (nachname@beispiel.de). Aufgrund kleinerer Probleme mit dem alten Profil wurde das AD-Objekt samt Mailadresse gelöscht und ein neues Konto auf dem AD sowie ein neues Postfach mit gleichem Namen und Alias angelegt.

Von extern ist die Email erreichbar. Der User kann auch Emails versenden. Allerdings kann ich keine Emails an den Benutzer senden (direkte Eingabe der Mailadresse, per "An..."-Feld aus dem Adressbuch). Man bekommt immer eine Rückmeldung vom Exchange, dass die Email nicht zugestellt werden konnte.

Erst nachdem ich auf eine gesendete Email vom besagten User geantwortet habe, konnten alle Emails zugestellt werden.

Woran kann das liegen? Hat das globale Adressbuch bzw. die noch nicht übertragenen Änderungen zum Outlook damit etwas zu tun (obwohl ein manueller Abgleich des Adressbuches am Client ausgeführt wurde)?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
KaiserFranz


EDIT

Ein kleiner Nachtrag. Auf dem Exchange habe ich eine Aktualisierung des Offline-Adressbuches erfolgreich durchgeführt. Im Anschluss bei einem anderen Mitarbeiter das besagte Adressbuch neu heruntergeladen und eine Email versendet. Leider kommt weiterhin eine Unzustellbar-Fehlermeldung...


EDIT 2

Wo hab ich nur meinen Kopf heute...hier die Fehlermeldung:


Fehler bei der Nachrichtenzustellung an folgende Empfänger oder Gruppen:

MCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de
Die eingegebene E-Mail-Adresse konnte nicht gefunden werden. Überprüfen Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers, und versuchen Sie, die Nachricht erneut zu > senden. Wenden Sie sich an den Helpdesk, falls das Problem weiterhin besteht.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SERVER.domäne.de

IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de
#550 5.1.1 RESOLVER.ADR.ExRecipNotFound; not found ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from SERVER.domäne.de ([fe80::2d22:af8e:5e12:5e85]) by
SERVER.domäne.de ([fe80::2d22:af8e:5e12:5e85%10]) with mapi id
14.01.0438.000; Fri, 22 Nov 2013 10:42:59 +0100
Content-Type: application/ms-tnef; name="winmail.dat"
Content-Transfer-Encoding: binary
From: "Nachname, Vorname" <Nachname@Domäne.de>
To:
"IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@DOmäne.de"
<IMCEAEX-_O=DOMÄNE_OU=EXCHANGE+20ADMINISTRATIVE+20GROUP+20+28FYDIBOHF23SPDLT+29_CN=RECIPIENTS_CN=Nachname+2C+20Vorname23c@Domäne.de>
Subject: Test
Thread-Topic: Test
Thread-Index: Ac7nZzibaOCwwRC8R3a2M87AoMJawA==
Date: Fri, 22 Nov 2013 10:42:59 +0100
Message-ID: <E0BF23AF432BF04CBAB26233E4F01DB709BF71C7@SERVER.domäne.de>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach: yes
X-MS-TNEF-Correlator: <E0BF23AF432BF04CBAB26233E4F01DB709BF71C7@SERVER.domäne.de>
MIME-Version: 1.0
X-Originating-IP: [192.168.10.101]

Content-Key: 222731

Url: https://administrator.de/contentid/222731

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: KaiserFranz
KaiserFranz Nov 22, 2013 at 12:19:35 (UTC)
Goto Top
Und Problem gelöst.

Schuld ist die globale Adressliste im Zusammenspiel mit den lokalen Adressbüchern auf den Clients (dem Cache-Modus geschuldet). Ein manuelles Update der GAL über die Exchange Management Shell und anschließender Updateprozedur der Adressliste an einem Testclient hat das Problem behoben.

Bei uns wird das automatisch jede Nacht um 5.00 Uhr ausgeführt. Daher sollte am Montag bei allen Clients die Adresse erreichbar sein.

Lösung gab es im TechNet im zweiten Post.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/593f807b-c103 ...

Gruß
KaiserFranz