gelöst Dos batch: dateinamen ab zeichen löschen

Mitglied: BeST6969

BeST6969 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.09.2020 um 10:38 Uhr, 372 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

So viele Tipps hier, wie man Dateinamen per Batch abändern kann...meine Problemstellung leider nicht dabei.

Gesucht wird eine Batch für DOS, mit der folgende Dateinamen umgeschrieben werden:

Der Originalname lautet zB
21_Gumpoldskirchen@httphds_14065387_14764232@VERYHIGH_http.mp4

und daraus soll
Gumpoldskirchen.mp4

werden.
Also alle Zeichen ab dem @ (inkl. @) sollen entfernt werden und bei der Gelegenheit auch gleich die ersten drei Zeichen.

Geht sowas mit DOS-Bordmittel unter Win10?

Danke vorab!
Mitglied: 145916
LÖSUNG 20.09.2020, aktualisiert um 11:15 Uhr
Oder auch mit n bisl Powershell gewürzt
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
20.09.2020 um 11:27 Uhr
1. Gewöhnlich grüsst man, auch in einem Forum. Netiquette
2. Windows hat KEIN DOS. DOS das WAR früher command.com.
Das nennt sich seit Windows NT3.1 Command Line Interface (deutsch Eingabeaufforderung).
Sieht zwar aus wie das frühere DOS, hat aber Erweiterungen gegenüber DOS.
Die Batchfunktionalitäten sind ähnlich.
Bitte warten ..
Mitglied: BeST6969
20.09.2020 um 12:18 Uhr
Perfekt, danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
Störung Fax2Mail bei NFON am 24.10.20? Kein Mailversand von NFON möglich?
gelöst StefanKittelFrageTK-Netze & Geräte23 Kommentare

Hallo, scheinbar gibt es eine Störung bei NFONs Fax2Mail am heutigen Tag 24.10.20. Man kann Faxe an schicken und ...

Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

Voice over IP
Brother-Fax an Speedport Hybrid funktioniert nicht
kman123FrageVoice over IP14 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage, da ich einfach nicht weiter komme. Sorry ...

Router & Routing
VPN Performance durch Mikrotik erhöhen
JseidiFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe Stand heute zwei Standort die ich per Site-to-Site VPN über zwei Fritzboxen verbinde. Da hier ...

Datenbanken
MSsql Express - Daten befüllen
istbananeFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bisher nicht viel mit Datenbanken zu tun gehabt. Nun gibt es ein paar Access Datenbanken ...

Microsoft
Sharepoint Website für externe User
RoadmaxFrageMicrosoft8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte eine komplette Website für externe User (Gäste) freigeben, in der sie nur "lesen" können. Dabei ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

DOS batch Dateinamen mit Umlauten umbennen

majchoFrageBatch & Shell6 Kommentare

Bei DOS-Batch scripten habe ich immer wieder Probleme mit Umlauten in Dateinamen. Ich würde gerne die Dateinamen temporär umbennenen. ...

Batch & Shell

DOS BATCH (kein SHELL) zum Dateiverschieben nach Dateigrösse

gelöst tomreisFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo ich wende mich an die DOS Spezialisten unter Euch. Aufgabe: verschieben (bzw. kopieren und löschen) von Dateien mit ...

Batch & Shell

DOS Batch Wert aus einer Textdatei in eine Variable schreiben scheitert mit Fehlermeldung

gelöst poern81FrageBatch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, für ein größeres Batch script benötige ich einen Wert aus einer Text Datei die Textdatei "helpFile" sieht ...

CPU, RAM, Mainboards

EMM386 Fehler bei DOS Spielen

svenkalbFrageCPU, RAM, Mainboards8 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich hoffe die Kategorie passt, da es keine DOS Kategorie mehr gibt ein neuer Tag mit ...

Microsoft

DOS - Befehl dir mit Verzeichnisnamen

gelöst CrazyCat-1FrageMicrosoft13 Kommentare

Hallo, kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Ich hätte gerne eine Auflistung aller Dateien in einem Verzeichnis INKLUSIVE ...

Hyper-V

HyperV - ungültige MS-DOS Funktion

gelöst Franz-Josef-IIFrageHyper-V14 Kommentare

Schönen guten Abend Ich habe seit einger Zeit folgendes Problem: Der HyperV sichert eine virtuelle HD nicht. Die VM ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT