Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

DOS-Batch: Umleitung in 2 Dateien

Mitglied: slickwilly2000
Hallo,

vielleicht ist die Antwort auch zu einfach, aber ich komme leider nicht dahinter.


Für das Umleiten der Programmausgabe gibt es ja den Umleitungsoperator (> bzw. >>).


Wie kann man eine Ausgabe in 2 Dateien gleichzeitig schreiben?

Bisher habe ich das sehr unsauber gelöst:


dir > temp.txt
type temp.txt >> datei1.txt
type temp.txt >> datei2.txt
del temp.txt

Ich würde gerne die Ausgabe von 'dir' direkt in zwei 2 Dateien schreiben bzw. anhängen (>>).


Vielen Dank im Voraus

slickwilly2000

Content-Key: 35013

Url: https://administrator.de/contentid/35013

Ausgedruckt am: 03.12.2021 um 22:12 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 28.06.2006 um 14:01:41 Uhr
Goto Top
Moin slickwilly2000,

geht mit Bordmitteln nicht.
Unter UNIX gibt es dafür ein "tee"-Utility, das gleichzeitig Streams in mehrere Kanäle schreiben kann - in M$'s Betriebssystemen nicht.

Es gibt zwar einige nach Windows migrierte tee-Varianten (tee.exe; mtee.exe), eine davon sogar von M$ höchstselbst, aber ich würde Dir davon abraten.

Wenn Du abwägen musst dazwischen, ob der Batch dann nur in heimischer Umgebung läuft (bei Dir/dort wo auch das tee.exe-Utility vorhanden ist) oder aber überall, und dafür sind zwei redundante Zeilen drin...

..dann würde ich den zweiten Weg gehen.

Für den ersten Weg (tee-Utilities): ein paar habe ich mailbar hier, aber ausschließlich aus Jäger- und Sammlergründen.
Quellen dafür kennt Dr. Google besser als ich.

Gruß
Biber
Mitglied: Biber
Biber 28.06.2006 um 20:22:19 Uhr
Goto Top
...Ergänzung und Verdeutlichung:

Was ohne Hilfsutilities unter M$-Shells NICHT möglich ist, ist das synchrone zusätzliche Ausgeben in einen weiteren Ausgabekanal z.B.
- in Datei und Bildschirm
- oder Drucker und Datei gleichzeitig
- oder in 2 Dateien gleichzeitig,
so dass das "outputliefernde Programm" auch nur einmal laufen muss.

Denn das sollte ja das Ziel sein... im obigen Beispiel soll ja auch der DIR-Befehl nur 1x rumrödeln und nicht 2x hintereinander.

Das - wie geschrieben - geht nicht anders.

Was anders ginge: den mehrfachen Aufruf nacheinander... den kann man/frau lesbarer gestalten.

Ist aber alles nur kosmetisch... eine echte Verbesserung gibt es ohne Utilities nicht.

Biber

P.S. @slickwilly2000:
Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....
Mitglied: slickwilly2000
slickwilly2000 29.06.2006 um 20:22:58 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für deine Antwort(en).

Ich werde es jetzt vermutlich so lassen. Ein zweimaliges ausführen kommt definitiv nicht in Frage, weil in Wirklichkeit nicht 'dir' zum Einsatz kommt, sondern ein Utility, welchen den freien Speicherplatz unserer gesamten Serverarchitektur über Netzwerk abfragt.

Und das dauert ca. an die 3 Minuten. Der Zweck heiligt die Mittel ;-) face-wink

Aber dass Du das unbefriedigend findest, ist ein gutes Zeichen. So beginnen IT-Karrieren....

Das ehrt mich aber ;-) face-wink


Mfg
slickwilly2000
Heiß diskutierte Beiträge
imho
Wir müssen über Corona und das Impfen redenFrankVor 1 TagIMHOOff Topic59 Kommentare

Ich denke, dass geht uns alle an und daher will ich meinen Beitrag dazu leisten, um über Corona und das Impfen aufzuklären. Ich habe bereits ...

general
Echt jetzt? Es werden kommentarfrei Beiträge gelöscht?VisuciusVor 1 TagAllgemeinOff Topic16 Kommentare

Frank: Das hätte ich so nicht erwartet! Erst eine politische Diskussion vom Zaun brechen und dann mit den Antworten überfordert sein?! Ich hatte lediglich darauf ...

question
Browser Zertifikatswarnung lösen?IT-heilt-NIEVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate13 Kommentare

Hallo an alle, ich benötige mal eure Hilfe, da ich mich mit dem Thema Zertifikate noch nicht gut auskenne. Ich komme gleich mal zum Punkt. ...

question
Ursache für Auslösung Storm-Control Cisco SG350Xlcer00Vor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo zusammen, heute morgen gab es bei uns einen unplanmäßigen Stomausfall, der zum ungraceful-Shutdown der Server sowie der Switche (2 gestackte SG350) führte. Nach Wiederhochfahren ...

tip
Download AdventskalenderMrCountVor 1 TagTippUtilities2 Kommentare

Servus zusammen, auch dieses Jahr bieten wieder einige Webseiten einen Adventskalender mit kostenloser Software an. Hier eine kleine Liste: Vielleicht ist ja für den ein ...

question
Windows 2016 Laufwerk C erweitern D verkleinernr2d2r3poVor 1 TagFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, wir haben hier einen Windows 2016 Server bei den die C-Platte langsam voll wird, aber die D-Platte fast leer ist. Wir kann ich ohne ...

question
"Treesize" für Ordner in einem Outlook-Postfach gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Hosted-Exchange-2016-Postfach welches in einem Outlook 2016 eingebunden ist. Dies enthält ca. 500 Ordner und ist fast 100 GB groß. Kennt ...

question
Hausüberwachung Kameraingo1988Vor 19 StundenFragePeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo an alle, ich möchte ab sofort mein Haus mit Kameras überwachen lassen. Es sollen 4 Kameras außen am Haus angebracht werden. Ich möchte die ...