cwr
Goto Top

Kann ich via Dos die Netzwerkkarte des Rechners konfigurieren?

Hallo Leute,

hoff ich hab den Beitrag im richtigen Unterforum aufgemacht, ansonsten entschuldigt ...

jetzt zur Frage, ist es möglich wenn ich bei Windows XP in die cmd einsteige, von dort aus die IP festzulegen? Wenn ja weiss wer den Befehl? Interessant wären auch noch wenn es sie gibt die Befehle für die Subnetmaske, den Standartgateway, den DNS-Server, usw... halt die Befehle um eine Netzwerkkarte zu konfigurieren. Fragt mich nicht warum ... ich weiss das es bei den Netzwerkeinstellungen einfach geht, aber es Interessiert mich brennend ob dieses möglich ist und wie.

Besten Dank im Voraus,

Chris

Content-Key: 15732

Url: https://administrator.de/contentid/15732

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Sen
Sen Sep 08, 2005 at 12:38:12 (UTC)
Goto Top
geht, und zwar mit

befehl: ipconfig help

und dann selber schlau machen
Member: cwr
cwr Sep 08, 2005 at 12:51:44 (UTC)
Goto Top
hab geschaut und ne auflistung bekommen ... hab auch etwas herum probiert aber leider bekomm ich es nicht hin ... könntest du mir eventuell den befehl genau angeben?

wäre wirklich super,

chris
Member: Karo
Karo Sep 08, 2005 at 13:12:30 (UTC)
Goto Top
netsh /?

Karo
Member: rootadmin
rootadmin Sep 08, 2005 at 13:34:07 (UTC)
Goto Top
z.B


netsh int ip add address "Name der LAN Karte" 192.168.1.10 255.255.255.0

Name der Lan Karte ist standardmässig "LAN-Verbindung"
Mitglied: 10545
10545 Sep 09, 2005 at 05:38:18 (UTC)
Goto Top
... und in der "netsh" einfach mal HELP eingeben, denn DNS und GW werden hier auch gesetzt.

Gruß, Rene

PS: Muss ich öfters mal machen, ein Client weigert sich hartnäckig mir seine NICS´s anzuzeigen face-wink