Dos Programm druckt nur weisse Schrift

Mitglied: zooshop

zooshop (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2008, aktualisiert 04.11.2008, 7284 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

mein neuer Drucker ( Brother HL2140) ist über USB am PC angeschlossen ( hat auch nur USB Anschluß ).
Um mit meinem alten DOS Programm drucken zu können, habe ich also USB auf LPT1
umgeleitet - funktioniert auch soweit.

Da das DOS Programm jedoch weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund benutzt, kommen
beim drucken nur leere Blätter raus. ( ist ja eine weisse Schrift )

Gibt es eine Möglichkeit, den Drucker NEGATIV drucken zu lassen ? Oder anders gefragt:
wie kann ich die Schriftfarbe ändern ?

Vielen Dank im vorraus

W.Wehking
Mitglied: Terror4tec
31.10.2008 um 11:57 Uhr
Hi,
langlebe Dos!
Wie währe es mit einem Screenshot? Anschl. in Word pasten und Ausdrucken?

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: 71332
31.10.2008 um 12:31 Uhr
hi!

die schriftfarbe einer dosbox laesst sich wie folgt aendern:

1. dosbox oeffnen
2. alt + leertaste druecken (oder wahlweise auf das symbol in der leiste links oben anklicken)
3. "eigenschaften" auswaehlen
4. auf dem reiter "farben" die optionen "fenstertext" und "fensterhintergrund" anpassen

so long
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
31.10.2008 um 12:33 Uhr
Hi,
Danke - aber das ist nicht möglich.
Programm ist für Gästebetreuung - Rechnungen,
Briefe etc
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 12:36 Uhr
Zitat von zooshop:
Da das DOS Programm jedoch weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund
benutzt, kommen beim drucken nur leere Blätter raus. ( ist ja eine weisse
Schrift )

Und Du bist sicher, daß das an der Farbe liegt? Wie hast Du denn früher gedruckt?
Kann ich irgendwie nicht ganz glauben, daß das der Grund sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
31.10.2008 um 12:40 Uhr
Hatte vorher auch einen Brother über LPT angeschlossen, keinerlei Probleme. Nun über USB : das !!!! Keine Ahnung warum....
Bitte warten ..
Mitglied: 71332
31.10.2008 um 12:41 Uhr
du kannst die farbe der dosbox nicht umstellen weil das programm rechnungen druckt?
Bitte warten ..
Mitglied: Driver401
31.10.2008 um 12:44 Uhr
Zitat von zooshop:
Hatte vorher auch einen Brother über LPT angeschlossen, keinerlei
Probleme. Nun über USB : das !!!! Keine Ahnung warum....

Druckt er denn über andere Programme? Testdruck? Oder aus Windows?
Bitte warten ..
Mitglied: mnbesc
31.10.2008 um 13:17 Uhr
Hatte auch mal so einen Fall. (Immer diese DOS USB Geschichten)

Bei mir hat es geholfen, unter Eigenschafen des Druckers -> Erweitert -> Druckprozessor

auf TEXT statt RAW zu stellen.

Hoffentlich hilfts bei dir auch.

gruß
mnbesc
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
31.10.2008 um 13:26 Uhr
USB auf LPT1 umgeleitet.
Meinst Du nicht eher umgekehrt, daß die Daten von LPT1 auf den USB Drucker umgeleitet werden?

Und die Schriftfarbe dürfte gar nichts damit zu tun haben.

Dann mal sinnvolle Fehlersuche:
1. Kann man überhaupt drucken (z.B Windows Testseite)?

2. Aussage: (Umleitung) ... Funktioniert auch soweit
Woher weißt Du das? Kannst Du aus einer DosBox mit einem anderen Programm drucken?
Ergibt z.B. dir > LPT1: eine Ausgabe?
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
03.11.2008 um 18:40 Uhr
Also:
Ja, natürlich: Daten von LPT1 auf USB ...

Windowsdruck funktioniert einwandfrei - jede Anwendung.

Wenn ich aus dem DOS Programm heraus drucke, kommen nur leere Blätter raus. ???

Da ich vorher auch einen Brother Laserdrucker hatte, der allerdings über LPT1 angeschlossen wurde, kann ich das ganze nicht nachvollziehen ... dort hatte ich keinerlei Probleme.

Ändere ich von RAW auf TEXT: nicht alle Zeichen werden richtig gedruckt: aber es kommt zumindest etwas raus.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
04.11.2008 um 10:55 Uhr
Ich vermute mal die Umleitung tut nicht richtig.
Wie leitest Du es überhaupt um?

Und zum Nachvollziehen: LPT gabs zu DOS Zeiten schon, USB nicht, daher können DOS Programme zwar auf LPT aber eben nicht direkt auf USB drucken. Und wenn dann die Umleitung nicht richtig ist, dann eben kein Druck.
Bitte warten ..
Mitglied: zooshop
04.11.2008 um 12:58 Uhr
Wie hier im Forum beschreiben:
net use lpt1 \\server\drucker

Ohne Umleitung geschieht beim Druckbefehl
durch das DOS Programm gar nichts: Mit
Umleitung kommt der Auftrag zwar an -
aber nichts auf den Blättern ....

Mit Änderung von RAW auf TEXT unter
Druckereigenschaften kommt zwar
der Text raus - aber mit merkwürdigen
Zeichen und ohne Umlaute ....

Werde mir mal einen anderen Drucker
mit LPT Anschluß ausleihen ...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10

DOS-Programm mit LPT-Dongle unter Win10Pro (x64)

KrustyFrageWindows 109 Kommentare

Hallo zusammen! Ich muss hier (leider) eine alte DOS-Software, die über einen LPT-Dongle gesichert ist, auf Win10Pro_x64 ans Laufen ...

Windows 7

Programm druckt nicht sobald es als Admin gestartet wird

gelöst hoppi96FrageWindows 714 Kommentare

Moin zusammen, ich würde gerne aus einem Programm heraus etwas drucken. Wenn ich das Programm als ganz normaler User ...

Drucker und Scanner

Schrift mit Doppeldruck (Schatten)

131361FrageDrucker und Scanner23 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Drucker oder eventuell PC. Habe einen HP Laserjet CM1415fnw und ...

Windows 10

Nach Windows 10 Migration Schrift grau

gelöst xbast1xFrageWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem Client ist die Schrift der Ordnernamen und im Excel standardmäßig grau. Ich finde keine Möglichkeit ...

Outlook & Mail

Outlook 2016: Schrift der Ordnerspalte verkleinern

usercrashFrageOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo, wie/wo kann man in MS Outlook 2016 im Ordnerbereich am linken Bildrand die Schriften, die Überschriften und den ...

Grafikkarten & Monitore

Monitor geräusche bei Schwarz und Weiss Bildern

gelöst CamperGuyFrageGrafikkarten & Monitore6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meines Monitores. (Marke: Asus. Die genaue Modellnummer kann ich momentan leider nicht Angeben, ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud