krusty
Goto Top

DOS-Programm mit LPT-Dongle unter Win10Pro (x64)

Hallo zusammen!

Ich muss hier (leider) eine alte DOS-Software, die über einen LPT-Dongle gesichert ist, auf Win10Pro_x64 ans Laufen bekommen. face-sad

Früher habe ich das unter Win7Pro_x32 mit "DOSBox_Megabuild6" und für den LPT-Zugriff "Porttalk.sys" hin bekommen.

Dosbox funktioniert weiterhin unter Win10_x64 aber den Porttalk-Treiber bekomme ich nicht zum Rennen. Der Porttalk-Treiber hat wohl eine 32Bit-Archikektur, deshalb liegt der nicht mehr unter

C:\Windows\System32

sondern hier

C:\Windows\SysWOW64

Da liegen unter einem x64-Win-OS wohl die 32-Bit Treiber.

Dann noch in der Registry folgende Einträger ergänzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PortTalk]
"Type"=dword:00000001  
"ErrorControl"=dword:00000001  
"Start"=dword:00000002  
"DisplayName"="PortTalk"  

Aber Porttalk startet leider nicht.

Was mache ich falsch?

Kennt jemand eine andere Möglichkeit den LPT an ein DOS-Programm durchzureichen?

Gruß Krusty

Content-Key: 544037

Url: https://administrator.de/contentid/544037

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sabines
sabines Feb 06, 2020 at 12:49:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

schon mal W10 32bit ausprobiert oder den alten Kram zu virtualisieren oder zu migrieren, das muss ja wirklich uralt sein.
Oder ebenso alt Maschinensteuerung?

Gruss
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 06, 2020 at 13:07:47 (UTC)
Goto Top
Hi,

Probiere es doch mal mit FreeDos aus.
Member: Krusty
Krusty Feb 06, 2020 at 13:14:10 (UTC)
Goto Top
Habe nur noch 64-Bit System hier. Deshalb habe ich jetzt keine (einfache) Möglichkeit auf Win10_x32 zu testen.

VM habe ich auch schon überlegt. Aber zum einen bekomme ich keine Schnittstellen durch Hyper-V (man möge mich korrigieren, wenn das Quatsch ist) und zum anderen müsste ich bei VirtualBox die Gasterweiterungen kaufen... VMWare müsste auch käuflich erworben werden. Zum Testen bekomme ich das Budget nicht... face-sad

Es handelt sich um ein sehr altes Messgerät, welches bei uns im DAkkS-Labor steht. Wir haben eine Akkreditierung, welche u.a. auf diesem Gerät basiert. Es gibt zwar seit kurzem ein modernes Nachfolgegerät, aber der Prozess der Neuakkreditierung dauert halt noch. Das alte Gerät muss geschätzt bis November laufen.

Ich habe aber schon alle PCs auf Win10 hochgezogen. Den alten Win7 würde ich gerne entsorgen...

Krusty
Member: Krusty
Krusty Feb 06, 2020 at 13:15:29 (UTC)
Goto Top
Müsste ich mir mal ansehen. Kann FreeDOS Schnittstellen an die DOS-Software durchreichen?

Krusty
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 06, 2020 at 13:35:11 (UTC)
Goto Top
Ich meine ja.
Es ist an MS-DOS angelehnt, wenn auch nicht gleich.
Member: emeriks
emeriks Feb 06, 2020 updated at 14:25:21 (UTC)
Goto Top
Hi,
meines Wissens kann man echte DOS-Programme nicht unter x64 Windows OS ausführen, weil es nur 16-Bit-Programme sind.

Man kann auch auf einem Computer mit x64-CPU ein 32Bit Windows OS installieren. Unter 32Bit-OS sollten auch die alten 16Bit-Programme laufen.

E.
Member: sabines
sabines Feb 06, 2020 at 14:16:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Krusty:

VM habe ich auch schon überlegt. Aber zum einen bekomme ich keine Schnittstellen durch Hyper-V (man möge mich korrigieren, wenn das Quatsch ist) und zum anderen müsste ich bei VirtualBox die Gasterweiterungen kaufen... VMWare müsste auch käuflich erworben werden. Zum Testen bekomme ich das Budget nicht... face-sad


Die Gasterweiterungen kosten nichts.
Member: mabies
mabies Feb 06, 2020 at 16:08:21 (UTC)
Goto Top
Kusty,
meld dich mal wenn das gelöst ist.
Habe hier auch noch ein Windows-XP-Programm mit LPT-Dongle (Maschinensteuerung) das ich seinerzeit schon nicht auf W7 gehoben bekommen hatte (LPT-Karte war nötig).
Nun bei W10 sieht das nicht besser aus - würde aber gern migrieren.

Denkt ihr das Dosbox auf W10-32 da was machen kann? Die fragen die HW auf dem Dongle mit Sicherheit direkt ab ohne irgendwelche Umleitungen über das OS...
Member: Ingenieurs
Ingenieurs Feb 06, 2020 at 17:50:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
meines Wissens kann man echte DOS-Programme nicht unter x64 Windows OS ausführen, weil es nur 16-Bit-Programme sind.

Man kann auch auf einem Computer mit x64-CPU ein 32Bit Windows OS installieren. Unter 32Bit-OS sollten auch die alten 16Bit-Programme laufen.

E.
Mittlerweile funktioniert das und das auch ohne DOS Box.
Schau dir mal OTVDM an
-> https://github.com/otya128/winevdm

Ist eine Weiterentwicklung des M$ NTVDM von Windows 32bit und kann auch unter 64bit, 16bit Programme ausführen.