Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Aus Dos Programm auf verschiedene Drucker drucken

Mitglied: andreas1234

andreas1234 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2013 um 12:12 Uhr, 3185 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

also ich hab ein Dos Programm, aus dem auf einen Laserdrucker (USB-Drucker) und manchmal auch auf einen Nadeldrucker (LPT-Drucker) gedruckt werden soll.
Das Betriebssystem des Rechners ist Windows XP.

Also hab ich ein kleines Skript geschrieben um auf den Laserdrucker zu drucken:

@echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\127.0.0.1\<LaserDruckerName>
pause

Den Laserdrucker hab ich freigegen. Und den echten LPT Anschluss hab ich im Gerätemanager auf LPT2 umgestellt.
Und das Drucken klappt auch Problemlos.

Jetzt hab ich das gleche Skript für den Nadeldrucker nochmal geschrieben und diesen auch freigegeben.
Also:

@echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\127.0.0.1\<NadelDruckerName>
pause

Wenn ich jetzt auf den Nadeldrucker drucke, bekomme ich die Fehlermeldung "error TERM/0 print error"

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
Andreas
Mitglied: MrNetman
18.09.2013 um 13:25 Uhr
Kommt auf das "DOS" Programm an.
Wenn es PCL druckt, kann das fast jeder Laserddrucker ausgeben.
Bei Text könnte es auch auf Nadeldruckern klappen.
Aber sogar kleine Strichlein sind Grafiken und damit brauchst du vom Programmhersteller einen Treiber.

Welches Programm nutzt du und wo steht die erwähnte Fehlermeldung?
Bekommst du beim Ausführen des Scripts eine Rückmeldung (echo off deaktivieren) ?

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
18.09.2013 um 13:46 Uhr
Für mich liest sich das so, als würde er seine Windows-Shell als "Dos" bezeichnen.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
18.09.2013 um 15:02 Uhr
Moin,

wenn man nach der Fehlermeldung mal eine Suchmaschiene seiner Wahl befragt, kommt zumeist heraus, daß es sich um einen Error handelt, der dann eintritt, wenn aus einem (DOS-)Programm heraus (vorzugweise dBase, Clipper und Artverwandte) zeilenweise gedruckt werden soll.
Der Laserdrucker kann die angelieferten Daten problemlos über seinen internen Puffer aufnehmen und verarbeiten, ohne daß er in einen Timeout (wegen Überfüllung zeitweise geschlossen) läuft.
Der Nadeldrucker verarbeitet die angelieferten Daten ebenfalls, nur kann er das nicht so schnell, wie der Rechner bzw. das Programm diese liefert. Also meldet er dem Rechner, daß er "im Augenblick stark beschäftigt (busy)" ist und die Daten zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen. Wann das ist, wird bei den Druckereinstellungen festgelegt. Der Standardwert ist 90 Sekunden, so, lange soll der Rechner warten, bis er wieder Daten zum Drucker schickt.
An der "Schraube" würde ich mal drehen.

Gruß J chem

PS: Funktioniert denn ein simples "dir /w > lpt1" aus irgendeinem Verzeichnis heraus? Wenn JA, liegt es am Timeout, wenn NEIN, hast Du noch ein anderes Problem, welches ohne weitere Informationen hier nicht gelöst werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: andreas1234
18.09.2013 um 15:58 Uhr
Also ja, das Problem hat sich inzwischen gelöst. Es gab zwei Fehler.
1. Der Drucker versuchte auf LPT1 zu drucken. Den Anschluss gabs nicht, weil ich ihn auf LPT2 umgestellt hab.
2. Der Treiber war nicht der richtige.

Nach langem rumprobieren hats auf einmal funktioniert :D


Für mich liest sich das so, als würde er seine Windows-Shell als "Dos" bezeichnen.
Nein, es ist ein echtes 16 Bit Programm, das auf Dos von unseren hauseigenen Programmierern programmiert wurde ;)

Danke für eure Hilfe
Andreas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Duplex-Druck
Frage von beamenwaerschoenDrucker und Scanner5 Kommentare

Hallo liebe Admins, wir haben einen Rechner in der Firma nach einem Virus neuinstalliert. Jedoch tritt nach folgendes Problem ...

Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 109 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Drucker und Scanner
Chipkartendrucker: Druck entfernen?
gelöst Frage von BadgerDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage zu Chipkartendruckern: kann man einen Druck auch wieder entfernen, wenn man Chipkarten mit einem ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office18 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 17 StundenInternet1 Kommentar

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1014 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

LAN, WAN, Wireless
Glasfaserkabel verlegen und Anschlüsse setzen
Frage von LLL0rdLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Leute, ich muss demnächst ein Netzwerkkabel auf einer Länge von ca. 70 Metern verlegen. Das Netzwerkkabel soll dabei ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...