andreas1234
Goto Top

Aus Dos Programm auf verschiedene Drucker drucken

Hallo zusammen,

also ich hab ein Dos Programm, aus dem auf einen Laserdrucker (USB-Drucker) und manchmal auch auf einen Nadeldrucker (LPT-Drucker) gedruckt werden soll.
Das Betriebssystem des Rechners ist Windows XP.

Also hab ich ein kleines Skript geschrieben um auf den Laserdrucker zu drucken:

@echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\127.0.0.1\<LaserDruckerName>
pause

Den Laserdrucker hab ich freigegen. Und den echten LPT Anschluss hab ich im Gerätemanager auf LPT2 umgestellt.
Und das Drucken klappt auch Problemlos.

Jetzt hab ich das gleche Skript für den Nadeldrucker nochmal geschrieben und diesen auch freigegeben.
Also:

@echo off
net use lpt1 /delete
net use lpt1 \\127.0.0.1\<NadelDruckerName>
pause

Wenn ich jetzt auf den Nadeldrucker drucke, bekomme ich die Fehlermeldung "error TERM/0 print error"

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank schonmal im vorraus
Andreas

Content-Key: 217238

Url: https://administrator.de/contentid/217238

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MrNetman
MrNetman 18.09.2013 um 13:25:49 Uhr
Goto Top
Kommt auf das "DOS" Programm an.
Wenn es PCL druckt, kann das fast jeder Laserddrucker ausgeben.
Bei Text könnte es auch auf Nadeldruckern klappen.
Aber sogar kleine Strichlein sind Grafiken und damit brauchst du vom Programmhersteller einen Treiber.

Welches Programm nutzt du und wo steht die erwähnte Fehlermeldung?
Bekommst du beim Ausführen des Scripts eine Rückmeldung (echo off deaktivieren) ?

Gruß
Netman
Mitglied: LordXearo
LordXearo 18.09.2013 um 13:46:44 Uhr
Goto Top
Für mich liest sich das so, als würde er seine Windows-Shell als "Dos" bezeichnen.
Mitglied: Jochem
Jochem 18.09.2013 um 15:02:28 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn man nach der Fehlermeldung mal eine Suchmaschiene seiner Wahl befragt, kommt zumeist heraus, daß es sich um einen Error handelt, der dann eintritt, wenn aus einem (DOS-)Programm heraus (vorzugweise dBase, Clipper und Artverwandte) zeilenweise gedruckt werden soll.
Der Laserdrucker kann die angelieferten Daten problemlos über seinen internen Puffer aufnehmen und verarbeiten, ohne daß er in einen Timeout (wegen Überfüllung zeitweise geschlossen) läuft.
Der Nadeldrucker verarbeitet die angelieferten Daten ebenfalls, nur kann er das nicht so schnell, wie der Rechner bzw. das Programm diese liefert. Also meldet er dem Rechner, daß er "im Augenblick stark beschäftigt (busy)" ist und die Daten zu einem späteren Zeitpunkt gesendet werden sollen. Wann das ist, wird bei den Druckereinstellungen festgelegt. Der Standardwert ist 90 Sekunden, so, lange soll der Rechner warten, bis er wieder Daten zum Drucker schickt.
An der "Schraube" würde ich mal drehen.

Gruß J face-smile chem

PS: Funktioniert denn ein simples "dir /w > lpt1" aus irgendeinem Verzeichnis heraus? Wenn JA, liegt es am Timeout, wenn NEIN, hast Du noch ein anderes Problem, welches ohne weitere Informationen hier nicht gelöst werden kann.
Mitglied: andreas1234
andreas1234 18.09.2013 um 15:58:24 Uhr
Goto Top
Also ja, das Problem hat sich inzwischen gelöst. Es gab zwei Fehler.
1. Der Drucker versuchte auf LPT1 zu drucken. Den Anschluss gabs nicht, weil ich ihn auf LPT2 umgestellt hab.
2. Der Treiber war nicht der richtige.

Nach langem rumprobieren hats auf einmal funktioniert :D


Für mich liest sich das so, als würde er seine Windows-Shell als "Dos" bezeichnen.
Nein, es ist ein echtes 16 Bit Programm, das auf Dos von unseren hauseigenen Programmierern programmiert wurde ;)

Danke für eure Hilfe
Andreas