gerry56
Goto Top

Dosbox-X Programmaufruf in Verknüpfung

Da bei meinem System das Simulationsprogramm DosBox NICHT ORDENTLICH funktioniert, und niemand eine Lösung kennt, habe ich im www gesucht.
Dort habe ich den Ableger DosBox-X gefunden.

Im Programm DOSBox funktionieren die Tasten ü und ä NICHT. Es ist, als würde keine Taste gedrückt.
Bei drücken der Taste + wird das Zeichen ü ausgegeben.
Bei drücken der Taste # wir das Zeichen + ausgegeben.
Bei drücken der Tasten z und y werden die richtigen Zeichen angezeigt.
Auch die anderen Zeichen vom deutschen Zeichensatz werden bei drücken der jeweiligen Taste richtig angegeigt (ß , . -)
Bei zwei anderen Tastaturen kommt der gleiche Fehler.
Bei Anschluß der Tastaturen an einen anderen USB-Port bleibt der Fehler gleich.
Bei der Dos-Eingabe Command von Windows und in allen Windows-Anwendungen zeigen alle Tasten die richtigen Zeichen an.

Daher habe ich das Programm DosBox-X heruntergeladen und installiert.
Bei diesem Programm funktionieren alle Tasten richtig.
Dafür schaffe ich es aber nicht, so wie bei DosBox mit einem Link und einer Configdatei Verzeichnisse als Laufwerk zu mounten und ein DOS-Programm zu starten.
Ich muß jedesmal zuerst DosBox-x starten und danach manuell das Laufwerk mounten und zuletzt manuell die DOS-Anwendung starten. das nervt ungemein.
Im www finde ich nur Seiten, wo in englisch beschrieben wird, was das Programm alles kann.
Nirgends finde ich eine ordentliche Beschreibung mit Beispielen.

Mein System ist Windows 7 in der 64Bit-Version
Der Aufruf für die Dosanwendung mit der DosBox lautet
C:\apps\DOSBox-0.74\DOSBox.exe c:\fa\ fa -c -conf c:\fa\faDOSBox.conf exit

Bitte um eine Lösung
Danke im voraus

Gerry

Content-Key: 576283

Url: https://administrator.de/contentid/576283

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 Jun 02, 2020 updated at 15:58:12 (UTC)
Goto Top
Im Programm DOSBox funktionieren die Tasten ü und ä NICHT. Es ist, als würde keine Taste gedrückt.
Ist hier genau anders rum, DOSBOX einwandfrei out-of-the-box, DOSBOX-X erkennt das Layout dagegen nicht von selbst korrekt und man muss Nachhilfe geben ...
Umlaute Ü und Ä funktionieren NICHT in DosBox

Dafür schaffe ich es aber nicht, so wie bei DosBox mit einem Link und einer Configdatei Verzeichnisse als Laufwerk zu mounten und ein DOS-Programm zu starten.
Ouhhh

RTFM => dosbox-x.exe -?

screenshot

wo in englisch beschrieben wird
https://www.esolcourses.com/uk-english/beginners-course/free-english-les ...
Member: gerry56
gerry56 Jun 02, 2020 at 16:33:19 (UTC)
Goto Top
Diese Hilfe habe ich auch gefunden.
Leider nützt die nichts.

Wenn ich in der Verknüpfung -conf (name der Config-datei) eingebe, nützt das nichts.

Verwende ich den Menüpunkt Autoexec editieren, passiert genau nichts. Beim nächsten Start der DosBox-X werden die vorher eingegebenen Befehle für mounten und Dateistart vergessen.

Gerry
Mitglied: 144260
Solution 144260 Jun 02, 2020 updated at 16:38:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:
Leider nützt die nichts.
Wieso?? Geht hier problemlos mit den o. im Screen gezeigten Optionen.
Wenn ich in der Verknüpfung -conf (name der Config-datei) eingebe, nützt das nichts.
Warum? Geht doch.
Verwende ich den Menüpunkt Autoexec editieren, passiert genau nichts. Beim nächsten Start der DosBox-X werden die vorher eingegebenen Befehle für mounten und Dateistart vergessen.
Irgendwie scheinst du alles zu verdrehen so das nüscht mehr geht face-smile.
Member: gerry56
gerry56 Jun 02, 2020 at 16:52:57 (UTC)
Goto Top
Dann bitte ich um einen Link zu einer funktionierenden Version der DosBox-x.

Jene Version, die ich zuerst installiert habe, lieferte einen Runtimefehler beim Start der Exe-Datei.
Erst die Zweite Version von einer anderen Webseite lies sich starten - aber leider mit den unangenehmen Nebeneffekten.

Gerry
Mitglied: 144260
Solution 144260 Jun 02, 2020 updated at 19:58:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @gerry56:

Dann bitte ich um einen Link zu einer funktionierenden Version der DosBox-x.

Jene Version, die ich zuerst installiert habe, lieferte einen Runtimefehler beim Start der Exe-Datei.
Erst die Zweite Version von einer anderen Webseite lies sich starten - aber leider mit den unangenehmen Nebeneffekten.

Natürlich nimmt man nur das Original von der Github-Seite oder man kompiliert es sich aus den Sourcen, nicht aus irgendwelchen dubiosen Quellen!

https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases/tag/dosbox-x-v0.83.2
Die aktuelle Windows Version als Zip hier als Direktlink
https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases/download/dosbox-x-v0 ...

Und Installieren ist unnötig, das läuft portable!
Member: gerry56
gerry56 Jun 02, 2020 at 20:39:31 (UTC)
Goto Top
Daß installieren unnötig ist, habe ich bemerkt.
Es genügt, die Zipdatei zu entpacken.

Natürlich sauge ich liebsten von der Originalseite. Nur das ist in diesem Fall ein Problem.

Leider funktioniert die Version "DOSBox-X 0.83.2 2020-05-31 16:45" von der Originalseite "https://github.com/joncampbell123/dosbox-x/releases" bei mir auf Win-7 mit 64Bit nicht. Es gibt bei allen Versionen die Fehlermeldung "Der Prozedureinsprungpunkt "GetThreadDpiAwarenessContext" wurde in der DLL "USER32.dll" nicht gefunden."

Da ich aber von Dir die Info bekam, daß die Aufrufe funktionieren müssen, habe ich nach anderen Quellen gesucht.
Auf der Seite https://www.emutopia.com/index.php/emulators/item/353-pc-x86-x86-64/2025 ... habe ich eine funktionierende Version gefunden.

Im Gegensatz zur Dosbox muß ich bei DosBox-x den Exitbefehl für das schließen der Dosbox-x nach Beendigung der Dosanwendung in die conf schreiben.
Ob die conf-datei im Programmverrzeichnis der Dos-Anwendung liegen kann, oder ob die confdatei im Programmordner der Dosx-x Anwendung abgespeichert sein muß, habe ich noch nicht getestet.

Ansonsten funktioniert alles.

Danke für die Tips
Gerry