mitchell
Goto Top

Download von Filmen, Serien etc.

Hi Leute,

ich habe jetzt wochenlang alle Online-Gesetze (die ja sowieso schwammig sind), UrhG usw. gewälzt und trotzdem will mir keine Lösung einfallen. Ich frage mich schon lange, warum manche Downloadseiten im Netz noch online sind, mal abgesehen davon, dass gewisse Tauschbörsen sowieso kontrolliert werden. Aber auch der berühmteste One-Klick-Hoster hat Dateien, die normalerweise nicht verbreitet werden dürfen. Sehen wir aber mal von den Tauschbörsen bzw. Servern ab, gibt es ja noch Seiten, die auf diese Inhalte verlinken. Warum bestehen diese?

Laut UrhG bzw. Copyright ist es bekanntlich verboten, Medien jeglicher Art einfach so zu verbreiten, die noch unter genanntem Schutz stehen. Damit wissen wir also, dass Leute, die damit Handeln (ob gegen Entgeld oder nicht), illegales treiben und sich damit strafbar machen. Klingt logisch, steht so im Gesetz, ist bekannt.

Nun unterhalte ich mich auch mit einem Jurastudenten des Öfteren über neue Gesetze, Strafdaten und diskutiere mit ihm. Wie viele Andere, die ich fragte, sagte auch er: "Es ist ja nicht verboten, auf etwas zu verlinken". Damit hat er natürlich recht. Allerdings kamen wir dann auch direkt darauf, dass es ja verboten ist, auf "verbotene Inhalte" zu verlinken.

Laut Gesetz kann sich der Seitenbetreiber zwar distanzieren, allerdings nur von den Links, die zum Zeitpunkt der Verlinkung keine illegalen Inhalte hatten. Wenn ich als Seitenbetreiber von einer Serien-, Film-, Datenseite allerdings direkt auf die illegalen Inhalte verlinke (wir erinnern uns: Verbreitung von geschützen Dingen=illegal ^^), kann ich doch nicht sagen, dass ich mich distanziere.

Soviel zur Lage...ich danke jetzt schonmal allen, die immernoch lesen face-wink

Die Frage blieb mir bis heute unbeantworte, warum sind diese Seiten noch online? Es ist ja nicht so, dass diese versteckt wären, die sind alle per Google auffindbar bzw. haben eine direkte .de oder .org Domain.

Mfg

Mitchell

Content-Key: 81447

Url: https://administrator.de/contentid/81447

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: theton
theton Feb 22, 2008 at 23:51:37 (UTC)
Goto Top
Seiten, die auf illegale Inhalte verweisen sind oft nicht in Deutschland gehostet, so dass deutsche Gesetzgebungen da nicht greifen. Wenn ich meine Seite mit .de-Domain in Ecuador hoste, können deutsche Gerichte im Dreieck springen und sie trotzdem nicht vom Netz nehmen.
Member: Genios
Genios Feb 23, 2008 at 13:52:39 (UTC)
Goto Top
Und was ist mit einer Seite die auf eine Seite verlinkt die wiederum auf Seiten verlinken könnte, die illegale Downloadmedien zur Verfügung stellen?

Ich denke, es gibt drei Arten von Downloadern:
1. den Geizkragen der sich das Geld fürs Kino, für die DVD, für die CD sparen will
2. den armen Schlucker der weder Geld für Kino, DVD noch CD hat, aber einen Internetzugang
3. den chronischen Up- und Downloader der einfach alles saugt und wieder hoch lädt was er finden kann, weil er keine Freunde und keinen Job hat.

Gegen 1 und 2 kann auch die Musik- bzw. Filmindustrie was machen, einfach weniger Gewinne einspielen und die Preise fürs Kino und für die Datenträger senken da braucht es keine oder nur wenige Gesetze.

Gegen 3 kann keine irgendetwas unternehmen, aus unter http://www.dasinternetabschalten.de/ selbiges tun
Member: Arkham
Arkham Mar 20, 2008 at 21:09:59 (UTC)
Goto Top
Wie schon theton gesagt hat, die meisten .de .org usw Domains sind NICHT in Deutschland, das bedeutet wie auch schon theton gesagt hat, das die Deutschen Anwälte nichts tun können.

Die Sache ist so schlüpfrig, ich glaube da blickt keiner durch.

Mit freundlichen Grüßen

Andi
Member: Mitchell
Mitchell Apr 01, 2008 at 20:28:57 (UTC)
Goto Top
danke für die Antworten, Frage beantwortet face-smile

Mfg

Mitchell